Dell Hardware Scan - nicht bestanden!

New member
Hallo,

nachdem mein Laptop (Dell Studio 1555) sich in letzter Zeit ständig aufgehängt hat, habe ich im Dell Support Center einen Hardware Scan gemacht. Bei diesem Scan hat die Festplatte nicht bestanden. Genauer gesagt hat der "SMART kurzer Selbsttest" nicht bestanden. Fehlermeldung lautet: "WHD16-UM3".

Kann damit jemand was anfangen?

Wie löse ich das Problem? Kann ich das Formatieren meiner Festplatte umgehen?

gruß Schmenti

Edit:
Nach erneutem Scan wurde der "Gezielte Lesetest" auch nicht bestanden: Fehlermeldung: "WHD20-QOV"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Fehlermeldung lautet: "WHD16-UM3".

Fehlermeldung: "WHD20-QOV"

Die Bedeutung der Fehlermeldungen solltest Du beim Dell Support erfahren können.

Lade Dir mal Cristal Diskinfo


und HD-Tune


runter und teste Deine Festplatte damit und poste das Ergebnis hier.
Dann kann man anhand der S.M.A.R.T Werte mehr erkennen.

Aber ich vermute das Deine Festplatte kurz davor ist den Geist aufzugeben.
 
Ich weiß zwar nicht so ganz genau was bei diesem Scan passiert, kann Dir aber schon mal sagen, daß die Werte die S.M.A.R.T. liefert, vollkommen unabhängig von einer Neuformatierung und der erneuten Installation eines Betriebssystems sind.

Wie es aussieht solltest Du Dich zeitnah um eine neue Festplatte kümmern.
 
da musst du die nummer (fehler ID ) beim technischen support von dell angeben, hab ich auch schon mal gemacht , da haben sie die hd umgetauscht
 
ach her je...jetzt hab ich mich schon gewundert warum niemand antwortet, dachte ich hatte eingestellt, dass ich per E-Mail benachrichtigt werden, wenn neue Antworten kommen.

da musst du die nummer (fehler ID ) beim technischen support von dell angeben, hab ich auch schon mal gemacht , da haben sie die hd umgetauscht

geht das auch, wenn die Garantie schon abgelaufen ist?

@Gargl: Ich lade mir grad die Software runter und melde dann, wie es gelaufen ist.

gruß Schmenti


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


HD Tune:
Error Scan: 0,1% Damaged Blocks (3 rote Blocks in der Grafik)
Health: OK

ChrystalDiskInfo:

Zustand: Vorsicht!
Der einzig gelbe Punkt mit der ID "C5": Aktuell Schwebende Sektoren: Aktueller Wert: 200

Was sagt das jetzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Da kann man Entwarnung geben.
Das sagt im Prinzip nichts.
Also nichts, außer daß die Festplatte altert. Aber das tun sie alle. ;)

Blocks, welche nicht mehr verwendbar sind, werden als "verbraucht" gekennzeichnet, aus dem Verkehr gezogen und zunächst mal aus der, bei jeder (mechanischen) Festplatte vorhandenen Reserve, wieder aufgefüllt.
Bis die Reserve aufgebraucht ist und die Festplatte allmählich ihre Kapazität verkleinert, wirst Du diesen Rechner als Episode oder Geschichte betrachten.
Ein paar schwebende Sektoren zu haben, die übrigens auf einen Übersetzungsfehler beruhen - eigentlich müßte das Sektoren mit fraglichem/unklarem Status (oder so) heißen, auch wenns bei Dir mal wirklich viele zu sein scheinen, ist auch kein echter Grund zur Besorgnis.
Stellt sich heraus, sie sind noch sicher beschreibbar und danach wieder lesbar sind, die Firmware der Platte überprüft das ständig, werden es auch wieder weniger.
Schlagen mehrere Versuche fehl, wird der betreffende Block außer Betrieb genommen.
Und somit werden die sogenannte Schwebenden Sektoren auch wieder weniger ...
Oder auch nicht, weil die Firmware zwischenzeitlich andere Sektoren mal genauer unter die Lupe nimmt.
Egal wie auch immer: Alles senkrecht, im Lot, oder wie auch immer.
Don't panic!

Übrigens ...
Die meisten Festplatten gehen durch starke Beschleunigungen (umkippende oder herunterfallende Systeme/Notebooks) oder wegen versagender Antriebsmotoren kaputt. Ein weiterer, genauso urplötzlich eintretender Versagens-Grund kann "spanabhebende Datenverarbeitung" sein.
Alles Sachen, die die beste ausgeklügeltste Elektronik und Software nicht mal ansatzweise vorhersagen kann!
Regelmäßige Backups sind und bleiben also nach wie vor das A&O!
Zumindest wenn man dem Computer wichtige Daten anvertraut, sollte man daran mal mehr als nur einen Gedanken verschwenden.

Das sich Dein Schleppi öfter aufhängt, scheint nicht von der Festplatte her zu rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle ausführliche Antwort! :)

Das heißt dann: Eine Formatierung würde meine Probleme lösen oder? Da die Hardware ok ist und es quasi nur an der Software liegen kann, wenn deine Annahme stimmt ;)
 
Ich kann dafür natürlich keinerlei Garantie übernehmen.

Ich denke schon, daß ein neu aufgesetztes System wieder Stabilität in den Alltag bringen wird.
 
ich habe Windows 7 jetzt neu installiert. Das war wohl echt die Lösung :) Keine Performance-Probleme mehr, er hängt sich nicht mehr auf und abgestürzt ist er bisher auch nicht!

danke :)
 
Zu früh gefreut...

Hab mich wohl zu früh gefreut...anfangs lief es deutlich besser, aber jetzt habe ich wieder die selben Probleme, wenn nicht sogar noch stärker! Muss wohl doch eine neue Festplatte herhalten...

ich habe jetzt auf dell.de das Programm System Checkup heruntergeladen. Zu folgendem Ergebnis kam das Programm:

Code:
Internet Speed: 1 Problem
Memory Levels: No Problems
Startup Speed: No Problems
Registry Errors: 78 Problems
Drive Corruption: No Problems
Security Holes: 13 Problems
System Clutter: 2 Problems
Internet Clutter: 1 Problem
Shortcuts Check:
Das sieht nicht gut aus oder? -.-
78 Probleme bei der Registry sind wohl eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die herkommen, mögen die Götter wissen.
Eine verreckende Festplatte kann immerhin mal nicht als unschuldig angesehen werden.
Sofern sie wirklich am Verrecken ist ...
 
Kaputte, abgebrochene oder nicht sauber rückgängig gemachte Softwareinstallationen "zerzausen" die Registry schon mal so sehr, daß evt garnichts mehr so läuft, wie es eigentlich soll.
Malware oder deren Auswirkung ist ein weiterer Grund, warum die Registry zu einem Haufen Unsinn verkommen kann.
"Vergeßlichkeit" der Festplatte kann zwar in Betracht kommen, hätte aber ziemlich sicher eine Problemmeldung unter Drive Corruption hinterlassen.
Nehme ich mal an ...
 
Aber ich habe doch erst mein ganzes System neu aufgesetzt. Komplett alles formatiert und auch ein leicht anderes Betriebssystem installiert (Vorher das Upgrade von Vista auf Windows 7 und jetzt Windows 7 Professional) Und es treten immer noch die selben Probleme auf.

Falsch installierte Software würde ich deshalb ausschließen und Malware ebenso, was denkst du?
 
Wenn Du am System noch nicht weiter herum gebastelt hast, kannst Du Dir die Registry auch nicht selber "zerbombt" haben.

Jap.
Da bleibt wohl nicht mehr viel übrig.
Meine Vermutung, daß unter Drive Corruption auch etwas auftauchen müßte kann natürlich auch mal vollkommen falsch sein.
 
Ok, danke.

Aber jetzt ist das Problem, dass es (dank Thailand) Festplattenmangel gibt -.- Hätte ich bloß direkt zu der Festplatte gegriffen, als diese noch bei eBay einstellt war, für 60 Euro...

Hast du eine Idee, wo ich die jetzt noch billig herbekomme?

gruß Schmenti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?