Fragen zu Monitoren

Active member
Ich hab ein paar fragen bezüglich von Monitoren

Welches Format eignet sich besser? 16:9 oder 16:10 (in Bezug auf gaming und auf "normalen" Gebrauch, sprich Office) oder vlt 4:3 oder 5:4?

Ist man mit der Auflösung 1980:1080 noch gut bedient oder sollte man ab 25"(oder höher?) auf 2560:1440 umsteigen da man sonst die "alte und Schlechte" Qualität sieht?

Was darf man unter Heligkeit verstehen jeder Bildshcirm ist doch Hell ist das eigentlich bei jedem unterschiedlich aber man nimmt es nicht wahr?
yyy cd/m² je höher die yyy sind umso besser ist das für den anwender!?

beim Kontrast ist 1.000:1 besser als 100:1 !?

Bei der Reaktionszeit merkt man das überhaupt wenn ich anstatt von 5ms nur 10ms hab? oder was sollte man da so min. haben damit das bild einem noch flüssig erscheint?

Beim Blickwinkel blick ich dann gar nicht mehr durch.
Ist das wegen dem Spiegeln?
was ist denn besser? 140° oder 100°?


Bei geizhals habe ich gesehen da gibt es ein Panel mit den Unterkategorien:
was sollen mir diese Wörter sagen?
was brauch ich davon ganz wichtig und was braucht man überhaupt nicht?
oder ist das wie bei Grakas: eins ist VGA eins DVI und das andere HDMI also einfach was neueres und ein von beiden braucht man!?

So dann wäre ich auch shcon am ende wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
 
Format: 16:9 ist nur für Filme besser da meist keine schwarzen Balken mehr da sind, für alles Andere ist 16:10 oder halt das alte Format 4:3 besser da mehr pixel in der Höhe da sind. Leider gibts (aus Kostengründen für den Hersteller) fast nur noch 16:9.

Auflösung: Auf windowsbasierten Systemen kannst du eh nur bis 1920x1200p anschliessen bei höheren Auflösungen bekommst du ein schwarzes Bild angezeigt, da hierfür Displayport oder Dual-Link-DVI nötig wäre. Anders beim Mac, der extra für extrem hohe Auflösungen konzipert ist von Haus aus.

Kontrast: je Höher desto besser (aber der Realkontrast nicht dieser dämliche dynamische)

Reaktionszeit: ab 8ms Unproblematisch.

Blickwinkel: Oprtimal wären 178 Grad was bedeuten würde das man selbst komplett von der Seite aufs Panel schauen könnte und keinerlei Farbverfälschungen oder gar Farbumkehrungen sehen würde) Das schaffen jedoch nur IPS oder S-PVA Panele (letztere werden nur in hochwertigen TVs verbaut).

Die Wörter bei der Panelbezeichnung sagen dir etwas über die LCD-Technik. TN ist Twistet Nematik und ist sehr reaktionsschnell ansonsten jedoch schlecht, weil nicht sehr farbecht und wenig Blickwinkelstabil. Zu finden in nahezu allen Gamer-Monitoren.

IPS ist in-plane-switching und sehr blickwinkelstabil und farbecht (hoher Farbraum) aber nicht so schnell wie TN (zu finden in hochwertigen Grafiker-Monitoren)

Selbes gilt für MVA was so ein Zwischending der beiden oberen Techniken darstellt.


HDMI ist voll digital und kann auch Ton mit übertragen, DVI (auch digital) nur Bildinformation.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so: Glare bedeutet das die Oberfläche des Panels unbehandelt ist und somit mehr Farbrillianz aufweist, weil keine Lichtstreuung statt findet, das Display jedoch störende Lichtreflexionen aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Format: 16:9 ist nur für Filme besser da meist keine schwarzen Balken mehr da sind, für alles Andere ist 16:10 oder halt das alte Format 4:3 besser da mehr pixel in der Höhe da sind. Leider gibts (aus Kostengründen für den Hersteller) fast nur noch 16:9.

Auflösung: Auf windowsbasierten Systemen kannst du eh nur bis 1920x1200p anschliessen bei höheren Auflösungen bekommst du ein schwarzes Bild angezeigt, da hierfür Displayport oder Dual-Link-DVI nötig wäre. Anders beim Mac, der extra für extrem hohe Auflösungen konzipert ist von Haus aus.

Kontrast: je Höher desto besser (aber der Realkontrast nicht dieser dämliche dynamische)

Reaktionszeit: ab 8ms Unproblematisch.

Blickwinkel: Oprtimal wären 178 Grad was bedeuten würde das man selbst komplett von der Seite aufs Panel schauen könnte und keinerlei Farbverfälschungen oder gar Farbumkehrungen sehen würde) Das schaffen jedoch nur IPS oder S-PVA Panele (letztere werden nur in hochwertigen TVs verbaut).

Die Wörter bei der Panelbezeichnung sagen dir etwas über die LCD-Technik. TN ist Twistet Nematik und ist sehr reaktionsschnell ansonsten jedoch schlecht, weil nicht sehr farbecht und wenig Blickwinkelstabil. Zu finden in nahezu allen Gamer-Monitoren.

IPS ist in-plane-switching und sehr blickwinkelstabil und farbecht (hoher Farbraum) aber nicht so schnell wie TN (zu finden in hochwertigen Grafiker-Monitoren)

Selbes gilt für MVA was so ein Zwischending der beiden oberen Techniken darstellt.


HDMI ist voll digital und kann auch Ton mit übertragen, DVI (auch digital) nur Bildinformation.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach so: Glare bedeutet das die Oberfläche des Panels unbehandelt ist und somit mehr Farbrillianz aufweist, weil keine Lichtstreuung statt findet, das Display jedoch störende Lichtreflexionen aufweist.


Das nenn ich mal eine User des Monats-Antwort ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?