"Gamer" PC für~400€

New member
Hi, ich bräuchte einen PC für etwa 400€, der dann fast nur zum Spielen verwendet wird.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein halbwegs zukunftssicheres System mit wennmöglich maximaler Leistung, die man für das Geld bekommt, zusammenstellen könntet :D

Wichtig ist mir, dass die CPU ordentlich Leistung hat, um vielleicht auch später noch eine zweite oder stärkere Grafikkarte zu befeuern.
Festplatte muss nicht größer als 320GB sein und RAM denke ich genügen auch 4GB DDR3.

Also, wäre wirklich cool wenn ihr mir da was zusammenstellen könntet ;)

MfG PcGamer
 
@Asus. Hey, danke für die Antwort und den Link :-D


Allerdings hat sich in der Zwischenzeit mein Preislimit auf 600€ verschoben ;)
Hier habe ich mal ein System zusammengestellt:









Würdet ihr die Konfiguration so lassen?

Beim Gehäuse könnte man sicher nochmal richtig sparen, aber das Antec Twelve Hundred ist einfach geil, vorallem der Airflow :)
Ist das Twelve Hundred eigentlich WaKü tauglich, also kriegt man da ein paar ordentliche Radiatoren verbaut?

CPU habe ich bewusst nen starken 4Kerner gewählt, und keinen von den Hexa oder Octa Cores, da die meisten Spiele ja noch nicht mal richtig quadcoreoptimiert sind.
Genügt die Leistung des PII 980 um eventuell später noch eine stärkere Grafikkarte bzw. besseres Modell zu befeuern?

NT habe ich auch extra ein stärkeres als eigentlich benötigt genommen, falls ich den Rechner irgendwann nochmal nachrüsten möchte.

Das Motherboard sollte doch eigentlich auch recht zukunftssicher sein mit Sockel AM3+ und max. TDP von 140 Watt oder?
------------------------------------------------------------------------

Das ganze würde ich mir dann am liebsten direkt Hardwareversand zusammenbauen lassen, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Werden dort die Rechner ordentlich zusammengebaut und verkabelt oder eher schlampig?

Und mal am Rande, mir ist heute aufgefallen, das viele Hardwareartikel auf Hardwareversand oder generell in Shops ein paar Euro billiger sind, wenn man sie über Preissuchmaschinen finden, wusstet ihr das?

Würde mich freuen wenn ihr mir schnell Antworten könntet =)

Beste Grüße
Pc Gamer
 
Da du anscheind bei HW Versand bestellen willst, dag ich einfach mal was du besser machen kannst, die Teile bei HW kannst du ja selber suchen:

Die CPU solltest du durch einen i5 ersetzen (I5-2300, i5 2400, i5 2500, i5 2500k).

Als Mainboard dann ein entsprechendes H67 board:

oder P67 wenn du eine i5 2500k nehmen solltest:


Für 600€ könntest du auch gleich zu einer HD 6870/GTX 560ti Greifen!

Guck dir einfach mal den Guide an:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ufberatungs-guide-gaming-htpc.html#post876485
 
Also, wenns AMD bleiben soll, nimm den 955er.. Da wirste kaum nen Unterschied merken. Einfach die Features der BlackEdition ausnützen nud den Multi hochsetzen.. Dann haste den selben Takt. .
Ansonsten eben der nochmal ziemlich stärkere i5.. Jenachdem ob du übertakten willst, den 2500k und wenn nicht, den 2300...Entsprechend da mit den Boards, wie es Mr. Silt gesagt hat.

Und dann kannste dich ja am Kaufberatungsthread, der oben verlinkt wurde orientieren.
Eine SATA 6GB/s Festplatte mach auch wenig Sinn, da die Dinger nicht mal so schnell sind, wie es SATA II erlaubt.. Da ist die Dauerempfehlung z.B die Samsung Singpoint F3
 
Das Motherboard sollte doch eigentlich auch recht zukunftssicher sein
Auch wenn ich den Begriff 'zukunftssicher' nicht gerne verwende, sehe ich hier dennoch Vorteile für den LGA1155. Ich glaube nämlich nicht, dass die nächsten AM3+ Prozessoren mit den für den LGA1155 erscheinenden Ivy Bridge-CPUs werden mithalten können ...

Vondaher würde ich auch zum i5-2300 raten, sparsamer und wesentlich stärker als der X4 980.

Werden dort die Rechner ordentlich zusammengebaut und verkabelt oder eher schlampig?
Eher schlampig und zudem werden die meisten CPU-Kühler nicht eingebaut.
Bau den Rechner lieber selbst zusammen, das dauert auch nicht allzu lange und ist nicht schwer.

wenn man sie über Preissuchmaschinen finden, wusstet ihr das?
Ja, bei einzelnen Shops ist das so (HWV, Planet4One, ...).
 
Als Mainboard dann ein entsprechendes H67 board:

oder P67 wenn du eine i5 2500k nehmen solltest:
Unterstützen die oben aufgeführten Boards auch alle i7 d.h. auch die Topmodelle oder zukünftigen CPU für den Sockel?
Crossfire oder SLI brauch ich nicht da kauf ich mir lieber direkt eine richtig gute Graka, zumal ja auch nicht bei allen Spielen SLI/Crossfire genutzt wird und dann quasi nur eine Graka arbeitet soweit ich weiß.
Ist das eigentlich bei x2 Karten genauso?
Und mal nebenbei stimmt es das Amd CPU und Ati Graka besser zusammenarbeiten als z.B. Intel CPU und Ati Graka, da AMD,Ati vom selben Hersteller stammen???


beim Netzteil wäre die bessere Wahl ein Cougar A 450.
Ok, aber warum ein wenn ich fast für den selben Preis ein bekomme?

Eine SATA 6GB/s Festplatte mach auch wenig Sinn, da die Dinger nicht mal so schnell sind, wie es SATA II erlaubt.. Da ist die Dauerempfehlung z.B die Samsung Singpoint F3
Wie meinst du das?Allein vom Preisleistungsverhältnis sollte die die doch locker schlagen?

Auch wenn ich den Begriff 'zukunftssicher' nicht gerne verwende, sehe ich hier dennoch Vorteile für den LGA1155. Ich glaube nämlich nicht, dass die nächsten AM3+ Prozessoren mit den für den LGA1155 erscheinenden Ivy Bridge-CPUs werden mithalten können ...

Vondaher würde ich auch zum i5-2300 raten, sparsamer und wesentlich stärker als der X4 980.
Naja weiß nicht so recht ob mein 600€ Budget dafür ausreicht.
Aber wenn ich jetzt z.B. den i5 2300 mit 2,8Ghz mit dem Phenom II 980 3,7Ghz(kosten ja beide fast das selbe) vergleiche, frag ich mich ob die Intel CPU wirklich wirklich soviel effizienter pro Takt ist das der 3,7Ghz Phenom II nicht hinterherkommt?

Das bringt mir recht wenig, die dort aufgeführten Systeme sind einfach komplett auf Endleistung für den entsprechenden Preis optimiert und zusammengestellt, was ja erstmal super ist.
Ich hingegen hingegen will aber ein relativ zukunftssicheres System d.h von vornherein ne etwas stärkere CPU damit ich später bei einer besseren Graka nicht direkt nen neues Prozessor brauche, weil der alte nichtmehr hinterherkommt und limitiert.
Das selbe gilt fürs Netzteil, ich habe keine Lust mir ein 450Watt NT zu besorgen das gerade so für das System reicht, welches ich dann später wieder ausbauen muss weils für neue Hardware nichtmehr genügt --> dann lieber direkt ein etwas stärkeres in meinem Fall direkt ein 550Watt NT.
Das selbe beim Mainboard,lieber ein paar Euro mehr ausgeben und woanders sparen, wenn ich dafür dann später in 3Jahren oder so auch mal nen stärkeren Prozessor nachrüsten kann und das Mainboard was verträgt und nicht schon bei Prozessoren ab TDP von 95 aufgibt, jetzt nur als Beispiel.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Gut, aber folgendes:

- die 28nm-Grafikkarten (HD7000; GTX600) werden weniger verbrauchen als die aktuellen.
- P67-Bretter (lieber als das SE) werden die kommenden Ivy Bridge-CPUs unterstützen (H67 u.U. auch).
- der aktuelle i5 ist stark genug, er wird auch bei kommenden GPU-Generationen nicht schlappmachen.

Zur CPU-Leistung:

Und mal nebenbei stimmt es das Amd CPU und Ati Graka besser zusammenarbeiten als z.B. Intel CPU und Ati Graka, da AMD,Ati vom selben Hersteller stammen???
Nein, totaler Schwachsinn ...
 
Wie meinst du das?Allein vom Preisleistungsverhältnis sollte die die doch locker schlagen?
Deine Links funzen iwie nicht..,
Aber die F3 ist imo doch billiger.. Und die Seagate ist teuer wegen SATAIII was 0 (null) Leistungszuwachs bringt und dann ist es eine Green Platte, welche meistens eh noch etwas langsamer sind..
 
Deine Links funzen iwie nicht..,
Aber die F3 ist imo doch billiger.. Und die Seagate ist teuer wegen SATAIII was 0 (null) Leistungszuwachs bringt und dann ist es eine Green Platte, welche meistens eh noch etwas langsamer sind..
Hast recht, plötzlich ist die Platte auch wieder lieferbar, jedoch ,wird dann wohl doch die Spinpoint F3 werden :bigok:

- die 28nm-Grafikkarten (HD7000; GTX600) werden weniger verbrauchen als die aktuellen.
Genrell oder im Verhältnis zur Leistung?
Aber ist ja im Prinzip egal, als Extrembeispiel:
Wenn ich mir ein 1000Watt Netzteil einbaue,mein Rechner aber nur 350 benötigt, dann werden ja auch nicht die 1000W die das Netzteil maximal leisten kann verbraucht,sondern eben nur 350Watt.

- P67-Bretter (lieber als das SE) werden die kommenden Ivy Bridge-CPUs unterstützen (H67 u.U. auch).
Ok, wird dann das Board werden, aber was meinst du mit SE?
Und DDR3 1600 sollte mit dem ASRock P67 Pro3 auch laufen oder?
Kenne mich nicht besonders mit Mainboards für Intel CPUs aus aber ist es normal das die max. TDP bei Sockel 1155 bei nur 95W liegt,hängt das mit der 32nm Fertigung zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein 1000Watt Netzteil einbaue mein Rechner aber nur 350 benötigt, dann werden ja auch nicht die 1000W die das Netzteil maximal leisten kann verbraucht sondern eben nur 350Watt.
Nicht ganz, da das Netzteil dann weit vom Bereich der maximalen Effizienz entfernt arbeitet.

Ok, wird dann das Board werden, aber was meinst du mit SE?
Mr.Silt hatte ein P67 Pro3 SE verlinkt ...

Und DDR3 1600 sollte mit dem ASRock P67 Pro3 auch laufen oder?
Jein. Prinzipiell laufen würde es, bringt aber nichts, da der Speichercontroller der CPU den Takt automatisch auf 1333MHz drosselt - egal, auf welchem Mainboard diese sitzt. Nicht schlimm, spürbare Unterschiede gibts eh nicht
 
Jein. Prinzipiell laufen würde es, bringt aber nichts, da der Speichercontroller der CPU den Takt automatisch auf 1333MHz drosselt - egal, auf welchem Mainboard diese sitzt. Nicht schlimm, spürbare Unterschiede gibts eh nicht
Ok, Interesse halber, wie kann man denn dann DDR3 1600 nutzen ohne das er runter gedrosselt wird?Andere CPU?

EDIT:
Ok, zur Zeit sieht die Zusammenstellung so aus:






Die Seagate Barracuda Green wurde gestern auf heute wieder von ~60 auf ~30€ runtergesetzt, Preise schwanken ja ziemlich stark bei hardwareversand, soll mir recht sein ;)


Fehlen also nurnoch Gehäuse und Grafikkarte, was würdet ihr empfehlen?

Nvidia kommt mir zwar etwas teurer als Ati vor, dafür können neuere Nvidia Karten PhysX, was in einigen Spielen die CPU entlasten sollte oder?

Kennt ihr eventuell größere Gehäuse bis ~100€ die nen guten Airflow haben oder zumindest gut mit Lüftern erweiterbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft nicht immer viel. Schon mit wenigen, intelligent angebrachten Gehäuselüftern lässt sich ein voll- kommen ausreichender Airflow erreichen. Unnötig viele Lüfter bringen vorallem eines: eine höhere Lautstärke

Ich würde dir nun einfach mal ein (evtl. mit ) empfehlen. Ein wirklich wertiges und stabiles Gehäuse mit schalldämmenden Matten und einer Lüftersteuerung, mit der man die Standartlüfter (Front, Heck und Deckel) auf ein sehr leises Niveau regeln kann.

Was darf die Grafikkarte maximal kosten (das Netzteil würde ich übrigens evtl. austauschen, gibt bessere ...) ?
 
Zum Gehäuse:

Gehäuse sind eigentlich Geschmackssache, am besten wäre wenn du dir selbst eines raussuchst was dir persönlich gefällt. Trotzdem habe ich hier mal zwei herausgesucht die dir vielleicht gefallen könnten:




Zu deiner Frage mit dem RAM:

Der RAM wird auf 1333 Mhz runtergetaktet, weil er es einfach nicht unterstützt.
Aber du wirst es kaum merken, da der Leistungsunterschied gleich Null beträgt :)

Edit: Und wieder ist er vor mir :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind eigentlich Geschmackssache, am besten wäre wenn du dir selbst eines raussuchst was dir persönlich gefällt. Trotzdem habe ich hier mal zwei herausgesucht die dir vielleicht gefallen könnten:


Ja, das Lancool sieht ziemlich cool aus, macht seinem Namen alle Ehre :cool:
Und ja Lian Li hinter Lancool steckt sollte auch die Qualität ganz gut sein.

Der RAM wird auf 1333 Mhz runtergetaktet, weil er es einfach nicht unterstützt.
Aber du wirst es kaum merken, da der Leistungsunterschied gleich Null beträgt :)
Ja, habe auch nicht vor mir 1600er Rahm zu besorgen.
Ramgeschwindigkeit merkt man doch am Ende eh nicht wirklich, selbt von DDR2 auf DDR3 bezweifel ich das man nen Unterschied bemerken würde ;)
Mich interessiert einfach, wieso 1600er Ram verkauft wird, obwohl kein Speichercontroller das zulässt. Dann muss man den Ram doch quasi immer selbst auf die 1600Mhz hochtakten oder?

Was darf die Grafikkarte maximal kosten (das Netzteil würde ich übrigens evtl. austauschen, gibt bessere ...) ?
Grafikkarte darf bis ~150€ Kosten.
Mit 550W für den Preis und immerhin einer Effizienz von 80+ müsste Netzteil doch ganz gut sein oder?
Welches 550W NT könntet ihr mir denn so empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?