Lüfter gesucht

New member
Servus Zusammen,


ich suche einen Lüfter, der folgende Anforderungen erfüllt:

- möglichst hoher Luftdurchsatz
- Gesamtbreite des Lüftergehäuses nicht breiter als 70mm
- halbwegs günstig
- Wenn er dazu noch geräuscharm ist, wäre das nett, ist aber absolut nicht notwendig.
- Die Geschwindigkeit muss nicht steuerbar sein,es wär mir vielleicht sogar ganz lieb, wenn es nur an oder aus gibt.

Das Ganze ist nicht für einen PC gedacht, es muss also kein PC-Lüfter, sondern könnte theoretisch irgendein Ventilator sein, ich denke aber in dem Bereich am ehesten fündig zu werden.

Für Tips wär ich sehr dankbar!

MfG
mr_highway


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab jetzt mal den hier gefunden:

Kennt jemand einen stärkeren? Und noch etwas: Da steht 3-Pin Anschluss... Wozu die drei Pins? Kann ich mit einem gewöhnlichen 220AC->12DC Trafo an zwei der drei Kontakte Spannung anlegen und das Ding startet, oder benötige ich dafür etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zwar nicht was dein anwendungsgebiet ist...
aber ich denke mal der hier dürfte dem am nächsten kommen...



Der dritte pin ist idR. das Tachosignal womit die drehzahl ausgelesen wird (Sensor)
Folglich funktioniert das ganze auch wenn du nur 2 pins anschließt (die richtigen natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, der ist wirklich ganz schön leistungsfähig, allerdings auch ganz schön teuer. der hier bringt 20% weniger Leistung, kostet aber dafür aber 80% weniger, das muss ich mir überlegen. Oder hat noch jemand einen weiteren Vorschlag?

Die Anwendung ist Folgende: In meiner Toilette gibt es 2 Abluftöffnungen. Es sind allerdings nur Öffnungen, mit den Maßen 70x240 mm und da würde ich gerne Ventilatoren einbauen. Insgesamt wären es also 6 Lüfter und ein derartiger Preisunterschied macht sich da natürlich ganz schön bemerkbar.

MfG
 
wie wärs mit querstromventilatoren??




haben nen weit höheren durchsatz..

das die papst geräte teurer sind liegt daran das das industrielüfter sind...
die sind auf lange haltbarkeit bei großer leistung ausgelegt
 
Simple, der ist etwas weniger als 7cm breit, der Ventilator ist 6cm Groß:


Einfach and Rot+schwarz Gleichstrom ran. Rot ist Minus und schwarz plus, wenn ich mich recht entsinne?!?
 
ich wage zu bezweiflen das der durchsatz des lüfters für das anwendungsgebiet reicht... hier gehts immerhin um ne raumentlüftung wenn ichs richtig verstand...
 
für den einsatzzweck würde ich auch keine noiseblocker nehmen, die sind zwar richtig schön leise, haben aber auch nen recht niedrigen durchsatz, und ich glaube das ist hier eher suboptimal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?