Msi gtx 560 ti twin frozr II zu heiß?

New member
hey leute :)

hab grad meine neue grafikkarte eingebaut.. habe nichts übertaktet oder ähnliches..

einfach nur eingebaut.. treiber installiert.. und crysis 2 getestet..

und sie läuft über 80°C??

ist das normal?
hab viele viedeos gesehen .. oder forenbeiträge gelesen (manchmal sogar noch höher getaktet) und sie lief deutlisch kühler..

könnte ich was falsch gemacht haben?
 
Hast du denn auch geschaut, ob sich beide Lüfter auch drehen? Schau dies erstmal, bevor wir weitergehen.
 
Ist bei mir ähnlich. Bei Crysis auf Ultra+AA+DX11+... läuft die auch mit über 80°C. Die Spannung war bei meiner Karte allerdings auch werksseitig bei 1,025V. Nachdem ich die ein wenig gesenkt habe, sind die Temps auch etwas runtergegangen. Bei Furmark kratzt sie auch an den 100°C. Es wundert mich auch sehr, da diverse Tests bestätigen, dass die Karte nicht wärmer als ~75°C unter Furmark werden sollte. Wir haben evtl. "schlechte Karten" erwischt...
Trotzdem Spannung runterstellen hilft schon. 1,025V sind nicht nötig bei nem Takt von 880 Mhz.
 
Wärmestau im Gehäuse ? Also Blasen vorne genung Lüfter bzw. kommt genung Luft rein und hinten auch wieder raus und wenn du die Hand hin hälst wie warm ist die Luft wo rauskommt ? Und am besten sollte das ganze nicht gegeneinander laufen d.h. am besten Vorne und zur Seite(falls vorhanden) rein und oben(falls vorhanden) und hinten raus. Ich gehe einfach mal aus du hast hinten und vorne Lüfter verbaut.
 
Welches Gehäuse hast du? Wie ist es belüftet? (welche blasen rein, welche raus)

Und: Womit liest du die Temperaturen aus?
Aber man sagt eigentlich schon, dass Grafikkarten so um die 100°C gut aushalten. Allerdings ist dies dennoch verwunderlich, bei diesem Kühlkonzept
 
Welches Gehäuse hast du? Wie ist es belüftet? (welche blasen rein, welche raus)

Und: Womit liest du die Temperaturen aus?
Aber man sagt eigentlich schon, dass Grafikkarten so um die 100°C gut aushalten. Allerdings ist dies dennoch verwunderlich, bei diesem Kühlkonzept

2 mal fragen hält besser was :D^^.

Naja 100°C halten sie schon aus, aber ich denkmal du weißt was passiert wenn man seine Sachen immer am Limit oder nicht sehr viel drunter fahren lässt, weiß ich als Sportler nämlich mehr als gut, da lässt sich das ganz gut vergleichen mit dem verschleisen.

Noch ne möglichkeit wär die WLP zu erneuern, da die von Werk aus oft zuviel draufmachen manchmal auch zuwenig.
 
Ist bei mir ähnlich. Bei Crysis auf Ultra+AA+DX11+... läuft die auch mit über 80°C. Die Spannung war bei meiner Karte allerdings auch werksseitig bei 1,025V. Nachdem ich die ein wenig gesenkt habe, sind die Temps auch etwas runtergegangen. Bei Furmark kratzt sie auch an den 100°C. Es wundert mich auch sehr, da diverse Tests bestätigen, dass die Karte nicht wärmer als ~75°C unter Furmark werden sollte. Wir haben evtl. "schlechte Karten" erwischt...
Trotzdem Spannung runterstellen hilft schon. 1,025V sind nicht nötig bei nem Takt von 880 Mhz.

Das ist falsch. +AA schafft keine 560er Karte. Selbst die 570er wird nicht unter 80 Grad laufen. Sowas gehoert im Pro Bereich und keine GT unter 580 schafft solche Spezifikation.

Welche Temps hast du bei 1,02X V ?
 
Ach, dann hab ich mich wohl geirrt?! Soll ich dir ein Video machen? :)
Auflösung ist übrigens nur 1440x900. Max. AA+High Res. Text. Pack+DX11+Ultra Settings. Wir reden hier natürlich von Crysis 2.
Wie bereits gesagt, mit 1,025V läuft die beim zocken schon gerne mal auf 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
also.. viele fragen auf einmal...

1. mein gehäuse hat keine extra lüfter.. nur löcher ;)
2. wie kann man die spannung verändern?
3. temperatur wird mit msi afterburner gemessen..

ähm.. was war noch so^^ ka^^
 
Müsste mit Afterburn doch gehen oder ? Wenn nicht .

Zu den Lüftern, da solltest dir evtl. welche Anschaffen weil die Abwärme ist schon nicht schlecht von der Karte.

Was sagen andere Programme ? Evtl. was anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is echt bisschen hoch, allerdings sind die Idle temperautren falls nicht in bedenklichem Rahmen, also 100°C oder mehr auch egal, da 50°C kein Problem sind und völlig i.O.



Und da die Last Temps auch i.O. sind seh ich bei der Karte kein Problem, ansonsten einfach als defekt mit der Begründung wird zu heiß einschicken.
 
Ich schreib jetzt einfach mal hier rein.
Und war hab ich die selbe Karte nur als 2GB Variante.

Hab sie jetzt seit BF3 Release drin und zokke auch seitdem nur BF3, und ich hab mal im Hintergrund den MSI Afterburner laufen lassen und gesehen das die Karte unter Last auf 71° steigt, ist das schädlich für die Karte? Im Idle ist die Karte sehr kühl, jetzt z.B 30°

Danke für die Antwort
 
Ich schreib jetzt einfach mal hier rein.
Und war hab ich die selbe Karte nur als 2GB Variante.

Hab sie jetzt seit BF3 Release drin und zokke auch seitdem nur BF3, und ich hab mal im Hintergrund den MSI Afterburner laufen lassen und gesehen das die Karte unter Last auf 71° steigt, ist das schädlich für die Karte? Im Idle ist die Karte sehr kühl, jetzt z.B 30°

Danke für die Antwort

Alles im grünen Bereich.

Ab 100 Grad würd ich mir mal Gednken machen=)
 
Ja die hält unter Last im Dauerbetrieb bis 90°C ohne Probleme durch.

Die hält auch 100°C im Dauerbetrieb durch genauso wie 110°C erst ab 130°C gibts ne Notabschaltung, da es dann schädlich für die GPU werden kann, gleiches gilt aber nicht für andere Bauteile der Graka.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?