Soundkarte für Kopfhörer

Member
Hi,
Ich suche eine Soundkarte die Surroundsound auf Stereo Headsets wiedergeben kann, also CMSS 3D oder Dolby Headphone.

Welche karten sind den gut?
Was von beiden ist besser?
Funktioniert das bei allen Spielen(bzw Filmen) oder gibets da probleme mit DS3D wie bei EAX von Creative?
Die Karte sollte drei Klinke Ausgänge(5.1) und einen optischen Ausgang haben.

Habe zwar ein Creative Tactic 3D Alpha aber damit lässt sich kein Virtueller Surroundsound erzeugen.

Oder giebt es für sowas vieleicht eine reine Softeware Lösung wie SRS TruSurround (bei meiner Freundin am Netbook and ich das sehr gut über Stereo Kopfhörer).Habe SRS Labs aber da is das nicht dabei.

MfG Julian
 
Dolby Headphone oder Creative's CMSS3D ist alles software ;)
die günstigste empfehlenswerte SK wäre die Asus Xonar DG , die hat auch einen Kopfhörerverstärker integriert ...
danach dann die Xonar D1/DX ...
und von Creative die X-Fi Music/Gamer/Titanium ...
die Asus haben die besseren Treiber und Komponenten verbaut ...
was nun besser ist , also cmss3d oder DolbyHeadphone , ist nbissl Geschmackssache, mir gefällt die Dolby Palette besser ...
Creative nutzt cmss3d , Asus die Dolby Technologien/Lösungen ...

jenach Onboardsoundchip/Treiber können auch eben manche Onbaordsounds virtuellen SurroundSound simulieren ...
ne gute Soundkarte klingt mMn dennoch besser , spätestens sobald hochwertige Boxen, Headset/Kopfhörer angeschlossen werden ... bei hochohmigen KH braucht man eh ne Soundkarte mit integrierten KH verstärker oder einen seperaten KH Verstärker bzw nen ordentlichen reciever etc ...
quasy über 80 Ohm Nennimpedanz sollte man zu KH Verstärkern greifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke! =)
Dolby Headphone oder Creative's CMSS3D ist alles software ;)
Ja schon aber man muss ja ne Soundkarte dazu Kaufen,ich meine ne reine software lösung die auch mit meinem onboard Chip funktioniert. ^^

Und ich habe leider vergessen zu sagen das ich auch Spiel Sound in 5.1
über den optischen Ausgang haben möchte,Da finde ich jetzt nur die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium leider keine Asus in dem Peis bereich.
60 euro is schon viel

MfG julian
 
also ich finde 60€ ziemlich günstig , wobei natürlich die ~30€ der DG ein absolutes Schnäppchen sind ...
dann schau mal nach einer Asus Xonar D2/D2X , kosten so ~90-110€ , dafür auch gleich nen ganzes Stück hochwertiger ...
eine Club 3D Theatron Agrippa DTS würde zwar preislich auch noch gut darstehen, beherscht aber kein Dolby Headphone ...

und ~100€ sind wirklich nicht zuviel, wenn man bestimmte Dinge will/braucht ... bedenke wie lange so eine Soundkarte in Benutzung bleibt ...

oder du nimmst halt die X-Fi Titanium für ~60€
ist auch ne gute Karte, ungefähr auf dem Niveau einer D1/DX ( evtl minimal schlechter von den Komponenten, dafür aber mit den Anschlüssen die du willst ) , eine D2/D2X ist da schon ne Klasse höher angesiedelt ...

Edit :
und btw sry , das mit dem optischen Ausgang hatte ich überlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?