40 Poliger ATA Anschluss zu 7 Poliger ATA ?

New member
Hallo, ich habe eine Frage:

Ich habe eine Seagate Barracuda mit einem ATA 100 Anschluss, welcher 40 Polig ist (Der mit dem Flachbandkabel)

Nun will ich mir in nächster Zeit ein neues Mobo kaufen, das Asus P5KC.

Dieses bietet aber nur einen 40 Poligen Pin IDC Anschluss (so glaube ich ist der korrekte Name)

Habe aber noch 2 Laufwerke, die mit dem 40 Pol. arbeiten....

Gibt es irgendeinen Adapter um den 40 Poligen Festplattenanschluss in einen 7 Poligen umzuwandeln ?


Sorry für die dumme Frage, aber von Anschlüssen habe ich 0 Plan, weil mich sowas sonst nicht kümmert... :D
 
Haben nicht normalerweise die 40poligen flachen Kabel 2 Anschlüsse für Endgeräte? (master und Slave-konfiguration und so).
 
Doch haben sie, 2 Geräte kann man an 1 Kabel anschließen, außer du hast ein seltsames Billigfabrikat mit nur einem Anschluss erwischt.
 
Nein ich habe schon 2 Anschlüsse, aber ich habe ja auch 2 Laufwerke.....

Wenn ich nur einen 40 Poligen Anschluss auf dem Board habe, dann kann ich da 2 Geräte dranhängen....
Eben meine 2 Laufwerke....

Aber was mache ich mit meiner Festplatte ?
 
1 Anschluss aufm Board, 1 Kabel, 2 Anschlüsse für Geräte am Kabel und 2 Geräte macht...richtig, 2 Geräte an einem Kabel an einem Anschluss am Board.

edit:
Ok, ich seh grad du hast Festplatte + 2 Laufwerke...in dem Fall stellt sich die Frage ob du beide LWs brauchst, such halt n Board was 2 Anschlüsse hat.
 
Naja brauchen tu ich 2 Laufwerke nicht wirklich, aber nützlich ist es....

Was für Festplatten haben denn so einen 7 Poligen Anschluss ?


Ich will aber das Asus P5KC....

Viele oder sogar sehr viele Mobos haben nur einen 40 Poligen Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieben polige Anschluss nennt sich SATA und praktisch jede aktuelle Festplatte hat diesen Anschluss.
 
Danke :)


Werde dann erstmal auf das 2. Laufwerk verzichten und dann mal ne neue Platte kaufen, sind ja nicht allzu teuer....
ATA ist dann der 40 Polige Stecker, SATA der 7 Polige oder ?

EDIT: Kann mir einer sagen was dass für ein Anschluss (Roter Ring) ist ?
 

Anhänge

  • Festplatte2.jpg
    Festplatte2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Joa, kann ich.
Ist überhaupt kein Anschluss!
Hier und mir den Kontakten, die da noch frei sind, wird die Platte "gejumpert".
Auf der Patte selbst müsste noch irgendwo so'n Babberl kleben, wo man ersehen kann, wie man Master / Slave / Cableselect mit Hilfe der kleinen Steckbrücke (dem eigentlichen Jumper) einstellt.
 
Ja, ich wollt nur noch vorschlagen, dass Du Dir verschiedene "Übersetzer" holen kannst, an denen Du dann die Platte alternativ anstöpseln kannst. Spontan fallen mir PCI-IDE-Karten und USB-Festplatten-Adapter ein.
 
Genau sowas suche ich :)


Aber ich werde mir ein Laufwerk mit SATA Schnittstelle holen, denn dass eine Laufwerk ist eh schon uralt...
 
Ein neues DVD Laufwerk für ~15€ sollte abhilfe schaffen, das andere Laufwerk + Festplatte kannst du ja dann behalten, wird die wahrscheinlich billigste Lösung sein.
 
Ja, dass ist die billigste Lösung...

Habe für meine Fotos + Musik eine Externe Platte mit 250 GB

Also reicht mir die interne mit 160 GB völlig aus.


Wenn ich mal viel Geld habe kauf ich mir ne SATA Platte.:D


Erst mal muss ein neuer PC her....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?