Neue ASUS EAH6950 bei älterem Prozessor sinnvoll?

New member
Hallo zusammen,

Ich suche für Battlefield 3 eine passende Grafikkarte und bin soweit auch schon bei ASUS fündig geworden.

Es geht sich um diese 6950er Karte:



Problem ist nur das mein Prozessor schon recht betagt ist (Ein Q6600 mit 2,40 Ghz):(

Macht im Hinblick auf meinen Prozessor der Kauf der ASUS Sinn? Es nützt mir ja wenig wenn ich zwar eine gute Karte habe, aber diese durch einen schlechten Prozessor aus gebremst wird.

In erster Linie geht es mir dabei vor allem um Battlefield 3, welches ich flüssig und mit allen Details spielen möchte. (kriegt das der Q6600 im Zusammenspiel mit der ASUS Karte hin?)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit ich keinen Fehlkauf tätige:(.

Danke schon im voraus.:-D
 
Die Grafikkarte ist immer ein bischen wichtiger beim zocken wieder Prozessor.

Ausserdem kannste den Q6600 sicherlich noch übertakten....3GHZ gehen sicherlich.

Also,kauf die die Karte:)

Edit:Willkommen bei PCM
 
Hey,

ich bin auch der Meinung, dass die Karte mit dem Q6600 noch gut harmonieren dürfte.

Da es hier aber vorwiegend um Battlefield 3 geht, würde ich eher zu einer , welche trotz
des wesentlich geringeren Preises minimal wäre, greifen. :)
 
Hey,

ich bin auch der Meinung, dass die Karte mit dem Q6600 noch gut harmonieren dürfte.

Da es hier aber vorwiegend um Battlefield 3 geht, würde ich eher zu einer , welche trotz
des wesentlich geringeren Preises minimal wäre, greifen. :)

Klasse, danke für die Empfehlung.:-D

Aber wie kann es sein das die Karte besser ist, hat ja weniger Ram verbaut (1GB)? Die 6950 aus meinem Link hat ja 2GB.

Kenn mich da nicht so wirklich aus was die Vor und Nachteile angeht und kann nur nach den schnöden Zahlen gehen.:(
 
Die 2 GB Ram bringen dir erst was wenn du höhere Auflösung als 1920x1080 fährst,und der Speicher der Karte hat ja ansich auch nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
 
Um das mal noch einfacher zu beschreiben: V-Reifen bringen dir nichts, wenn der Wagen nur 190 macht. ;)
Die Summe aus allem machts: Transistoren, Shadereinheiten, Interface, sicherlich auch die Taktraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 GB Ram bringen dir erst was wenn du höhere Auflösung als 1920x1080 fährst,und der Speicher der Karte hat ja ansich auch nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ok, dann werde ich die GeForce GTX560Ti auch mal in meine Überlegung miteinbeziehen.

Allerdings hätte ich da noch eine allgemeine Frage und zwar geht es darum mit welches Auflösung und welcher Detailstufe ich mit einer solchen Karte im Zusammenhang mit meiner restlichen Konfiguration wohl Battlefield 3 spielen kann.

Ist jetzt natürlich etwas Kritallkugel lesen, aber auch für eine wage Einschätzung wäre ich schon dankbar.;)
 
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten, ihr seid Klasse!:D:-D

Sooo, nachdem ich mich jetzt noch weiter durch den Wust der Grafikkarten gewühlt habe, will ich noch eine andere Karte mit einbeziehen. Und zwar wäre das eine GTX570 (Preis ~300 Euro und Preis/Leistung soll wohl sehr gut sein.)

Nun ist da natürlich noch das Problem mit meinem alten Q6600 (2,4Ghz) Prozessor. Wäre es vollkommen unsinnig eine GTX570 damit zu betreiben?

Ich würde die Karte auch im Hinblick darauf kaufen das ich nächstes Jahr den Prozessor gegen einen aktuellen tauschen würde. Wenn Ihr mir jetzt aber sagt das mein jetziger Q6600 die GTX570 extrem bremst und die Karte mir absolut nichts bringt (besonders im Hinblick auf Batlefield 3), würde ich das natürlich nochmal überdenken.

im Netz lese ich dazu gegenteilige Meinungen:confused:. Einige sagen das die Kombie ganz gut passt wenn man den Q6600 übertaktet, andere meinen das er die GTX zu stark ausbremsen würde und es sinnlos ist.
 
Einige sagen das die Kombie ganz gut passt wenn man den Q6600 übertaktet
Ich schließe mich jenen an.

Am empfehlenswertesten sind imho übrigens diese . :)

By the way, welches Netzteil hast Du eigentlich verbaut ?
Sehr nachlässig von uns, dies nicht schon längst gefragt zu haben ...
 
Ich schließe mich jenen an.

Am empfehlenswertesten sind imho übrigens diese . :)

By the way, welches Netzteil hast Du eigentlich verbaut ?
Sehr nachlässig von uns, dies nicht schon längst gefragt zu haben ...
Das Netzteil müsste eigentlich noch passen. Ich hab damals sehr darauf geachtet nur wirklich gute Teile zu verbauen (Auch im Hinblick auf eine spätere Übertaktung). Damals war der PC eigentlich komplett überdimensioniert (würde ich heute auch nicht mehr so machen)

Aber hier ist mal meine bisherige Systemkonfiguration. Wenn es aus Irgend einem Grund trotzdem im Bezug auf die GTX570 ein Problem geben könnte lasst es mich bitte wissen.:

Netzteil
Thermaltake
Toughpower 750Watt

Grafikkarte:
1025FF
XFX Radeon HD 4890
1GB DDR5 PCI-E 2.0

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed (2,40 Ghz),
8192Kb, LGA775, 64bit,
Kentsfield

Speicher
2 x
20D896
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL
5, PC6400/800

Mainboard:
ASUS Maximus Formula,
Sockel 775, ATX, DDR2

Betriebssystem:
MS Windows Vista Ultimate
64bit SB Version.

Ich denke mal Spiele wie BF3 und Skyrim werden wohl doch eher die Gra.Kart. fordern und eine eventuelle Ausbremsung durch den Q6600 fällt dann hoffentlich nicht sonderlich stark aus (?):confused:
 
Ich denke mal Spiele wie BF3 und Skyrim werden wohl doch eher die Gra.Kart. fordern und eine eventuelle Ausbremsung durch den Q6600 fällt dann hoffentlich nicht sonderlich stark aus (?):confused:

Nicht wirklich, spürst du kaum, mit dem Netzteil wäre sogar SLI bzw Crossfire möglich, sollte also mehr als ausreichen. Nichtmal ein Dualcore bremst die 560 Ti aus, zumindest nicht der E8400.
 
So, hab mir heute eine MSI N570GTX Twin Frozr gekauft und bin absolut begeistert :).

Jetzt läuft wieder alles flüssig den Bach runter:D.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe @all !:-D
 
Nicht wirklich, spürst du kaum, mit dem Netzteil wäre sogar SLI bzw Crossfire möglich, sollte also mehr als ausreichen. Nichtmal ein Dualcore bremst die 560 Ti aus, zumindest nicht der E8400.

ich muss korrigieren, mein e8400 limitiert vor meiner graka^^(gtx285) Bei Black Ops.
Aber besonders schlimm wäre es echt nicht. Den q6600 bekommt man teils ja schon stabil mit dem boxed küler auf 3Ghz aufwärts. Mit Wakü auch gerne auf 4^^ Also deswegen brauchst du dir keine großen Gedanken machen.
Ich werde selber meinen E8400 die tage gegen einen q6600 mit nem bekannten tauschen weil der seine alten teile seiner Schwester vermacht hat und die ja keinen quad brauch^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?