Warum Unix

New member
Hallo, ich kenne mich mit anderen Betriebssystemen gar nicht richtig aus und wollte nun mal ein wenig Klarheit bei mir schaffen.
Ich habe zwar schon bei Wikipedia und Co. nachgelesen aber da stoße ich nur auf noch mehr Fremdwörter :(
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere meine Fragen verständlich beantworten :)

1.) Hat Unix keinen Desktop? Ich habe letztens einen Unix-Rechner gesehen und da war die ganze Zeit nur die
Kommandozeile zu sehen.

2.) Was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix? Warum sollte man das jeweils andere OS verwenden?

3.) Was ist denn so viel besser an Unix im Vergleich zu Windows?
 
1. Weder Linux noch Unix brauchen einen Desktop, braucht man auf Servern ja auch nicht. Wenn man diese Betriebssysteme auf dem Heimrechner einsetzen möchte gibt es auch verschiedene Desktops (KDE, XFCE, Gnome...). Linux bekommt man nur als sogenannte Distribution (Ubuntu, Debian, Fedora...) da Linux genaugenommen dur der kernel ist.

2. Unix gibt es seit 1969 und wurde für Großrechner entwickelt (soweit ich weis)
Der Entwickler von Linux nahm sich Unix als Vorlage, daher sind Unix und Linux sich teilweise relativ ähnlich.

3. Unix/Linux kann man nicht wirklich mit Windows vergleichen da es völlig unterschiedliche Systeme sind. Aber im Großen und Ganzen kann man sagen dass Linux eine sehr hohe Sicherheit bietet (Keine Viren, Trojaner...), außerdem sind Unix und Linux kostenlos und Open Source.
 
Wie meinst Du, dass man einen Desktop auf Servern nicht braucht? Ich dachte Unix wäre ein OS. Bzw. ein Server ist doch nur ein Programm, dass Anfragen entegennimmt, wo ist da jetzt der Zusammenhang?

KDE, ... sind das jetzt Programme für das OS Unix, die einen Desktop simmulieren/zur Verfügung stellen oder wie meinst du das?

Was heißt Linux bekommt man als Distribution? Was ist eine Distribution? Ist Linux kein eigenes OS?

Sorry für meine doofen fragen ... Frauen und Technik *g* ... und vielen dank schonmal für deine Mühe :)


Gruß Jessy
 
Desktop braucht man in dem Sinn im Server nicht, da da eigentlich die Kommandozeile so ausreicht. So spart man u.U wertvolle Ressourcen..

KDE ist eine Grafische Oberfläche (GUI). Sowas hat auch Windows. Ist da aber nicht KDE..Dies beinhaltet halt die ganzen Darstellungsoptionen und Fensterzeugs.. Das, was du als "Desktop" bezeichnet hast halt.

Distrubution kommt von Distribut. Verteilen. Und Linux ist dann ein Kernel. Also der Kern des ganzen . Und die Distributionen unterscheiden sich dann auch in grafischer Oberfläche(KDE, GNOME..) und bedienbarkeit etc. Also der Grundstock bleibt gleich, aber verschiedene Gruppen veröffentlichen dann verschiedene Versionen.. Linux ist übrigens Basis für viele Systeme (Smartphones, Soweit ich weiss auch teilweise MAC, PS3 basiert soweit ich weiss auch irgendwo auf Linux...)
 
Webserver müssen einfach nur Arbeiten, da sitzt keiner an einem Bildschirm und klickt mit der Maus umher;) Da alles über die Kommandozeile eingerichtet wird, verzichtet man auf die gesamte grafische Oberfläche.

Die Grafische Oberfläche wird bei unixoiden Systemen mit dem XServer (ein Programm) bereitgestellt, auf diese grafische Oberfläche setzt eine Desktopumgebung (z.B. KDE, Gnome...) auf.

Linux ist "nur" ein Kernel, also die Hauptkomponente eines Betriebssystems. Aus diesem Kernel werden dann die verschiedenen Distributionen, also die fertigen Betriebssysteme erstellt.


@Heimdall: Danke, an die Zusammenfassung von Coolface hatte ich jetzt gar nicht gedacht :D
 
Vielen Dank, die Erklärungen und der Link sind toll :)

Trotzdem würde ich gerne nochmal bei dem grafischen Aufbau nachhaken, da ich gar keinen Unix-Rechner habe, um das alles mal auszuprobieren. Das heißt man installiert XServer einfach auf einem Unix-Rechner und hat dann eine grafische Oberfläche aber noch keinen Desktop? Wie kann ich mir das denn vorstellen ^^ Und was heißt es, wenn man bspw. KDE auf XServer "aufsetzt" . Und wieso eigentlich "Server", wenn dass doch nur für die Grafikanzeige da ist. Ist da nur der Name ungünstig gewählt?

Gruß, Jessy :)
 
Das heißt man installiert XServer einfach auf einem Unix-Rechner und hat dann eine grafische Oberfläche aber noch keinen Desktop? Wie kann ich mir das denn vorstellen ^^
Also der XServer, auch X-Window-System oder X11 genannt stellt die Komponenten für eine Grafische Benutzeroberfläche zur verfügung. Denn in der Kommandozeile kann man keine Bilder darstellen, um es mal vereinfacht zu sagen.
Aber auch hier gibt es wieder Distributionen wo schon alles fix und fertig ist, z.B. OpenSolaris.

Und was heißt es, wenn man bspw. KDE auf XServer "aufsetzt" .
Das bedeutet nichts anderes als dass man KDE installiert und ggf. einrichtet. Eine Desktopumgebung beinhaltet meist ein Panel, einen Fenstermanager, einen Displaymanager und die "Grundausstattung" an Anwendungen.

Und wieso eigentlich "Server", wenn dass doch nur für die Grafikanzeige da ist. Ist da nur der Name ungünstig gewählt?
Server deshalb weil er die "Brücke" zwischen der grafischen Benutzeroberläche und der Kommandozeile darstellt.
 
Wenn du jetzt dir eine der großen bekannten Linux Distributionen aussuchst, dann wird dort automatisch eine Desktopumgebung mit installiert. Um das zu verhindern musst du dich schon bisschen mehr auskennen.
Kurz gesagt: Du wirst wenn du Linux aufsetzt ganz normal X11 und Gnome/KDE/xfce mit installieren und einrichten, alles automatisch. Die Linux Installation ist fast einfacher als eine Windows installation heutzutage.
Früher war das schon was anderes, aber seit Ubuntu so bekannt wurde, und so beliebt wurde viel an der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet.
 
Sämtliche Mac OS stammen von Darwin ab welches wiederum seine Wurzeln rein von Unix hat. Mit Linux hat Mac mal überhaupt nix am Hut.
Genau so wie Linux nix am Hut hat mit Unix (welches überdies weitaus sicherer ist als Linux).:)
 
Sämtliche Mac OS stammen von Darwin ab welches wiederum seine Wurzeln rein von Unix hat.
Du solltest FreeBSD nicht vergessen, von dem OS X (bzw. Darwin) einiges an Code enthält. Praktisch ist FreeBSD das kostenlose OS X.

Unix (welches überdies weitaus sicherer ist als Linux).:)
Sagt wer? Außerdem kann man das nicht wirklich vergleichen ("Ein Motor ist sicherer als ein Auto"?!). Zuerst war Unix. Das war mal da, und dann gabs Systeme, die darauf aufbauten. Man muss aber unterscheiden zwischen Unix-Derivaten und Unix-artigen Systemen. OS X ist ein Derivat, Linux dagegen ist "nur" unix-artig (beinhaltet das zugrundeliegende Konzept). Ich wette aber, dass du in OS X bzw. Darwin genauso viel Code von Unix finden wirst, wie in Linux - nämlich keinen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?