Gehäuse-integrierten LED Schalter mit CPU Lüfter und Kaltlicht-Kathoden koppeln?

New member
Hallo,
ich besitze einen CoolerMaster CM Storm Tower (bild: http://www.hartware.de/media/reviews/944/titel_s.jpg), und wollte den schnarrenden Lüfter meiner 120 mm CPU Kühler-Kombi ("Alpenföhn, Brocken)" -passend zum Rot des Gehäuses - durch einen rot leuchtenden Lüfter ersetzen. Gleichzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespielt, außerdem noch rote kathoden einzubauen; Weis jemand, ob's eine Möglichkeit gibt, den neuen CPU Lüfter und die Kathoden so mit dem Gehäuse zu verbinden, dass diese zusammen mit dem Licht der restlichen Lüftern des Gehäuses per Knopf am frontpanel des towers ein- und auszuschalten?
Vielen Dank im Vorraus ;-)
 
ich denke er meint eher das er das gesamte licht was im rechner verbaut ist per knopfdruck an und ausschalten will (während der rechner läuft) stimmt das?
 
Weil das überhaupt keine Schalter sondern Taster sind, sind sie mal vollkommen ungeeignet irgend Etwas an- oder auszuschalten, wenn das Etwas so wie etwa das Netzteil eine sogenannte Selbsthaltefunktion hat.

Und dann ist ja noch der Fakt, daß diese Taster ja jeweils nur einen einzigen Schließer haben. Der wird ja für die eigentliche Funktion, also PowerOn/Of oder Reset gebraucht.
Noch etwas Anderes damit in Gang oder Stand zu setzen ist ohne eine Zusatzbeschaltung also mal vollkommen(st) unmöglich.

Ehe Du Dir da eine für Deine Aufgaben passende Relais-Logik zusammengefriemelt hast, die dann rein vom Materialaufwand auch mal alles Andere denn sehr billig werden dürfte, ists wohl einfacher neue Schalter ins Case zu fummeln.
 
@ dennis15880, ja richtig, genauso meinte ich das
ich denke mir, das ich das licht an lan partys brennen lassen würde, und wenns mich zuhause stört es einfach ausschalte.

Der tower besitzt ja wie gesagt 3 gehäuselüfter und neben einem üblichen ein/ausschalt und einem resetknopf verfügt er noch über einem, mit dem sich die beleuchtung der 3 gehäuselüfter ein aus ausschalten lässt.

Ich hab das jetzt so verstadnen, Horst58, dass du meintest, dass ich den Power-Knopf meine?
 
@ dennis15880, ja richtig, genauso meinte ich das
ich denke mir, das ich das licht an lan partys brennen lassen würde, und wenns mich zuhause stört es einfach ausschalte.
Der tower besitzt ja wie gesagt 3 gehäuselüfter und neben einem üblichen ein/ausschalt und einem resetknopf verfügt er noch über einem, mit dem sich die beleuchtung der 3 gehäuselüfter ein aus ausschalten lässt.

@Horst58 ich hab das jetzt so verstanden,dass du dachtest, ich meine den Power Schalter?
 
OK. Das da von einem dritten Schalter die Rede ist, konnte ich dem Startpost irgendwie nicht entnehmen.
Und weil ich das Case nicht kenne, wär ich natürlich auch niemals von allein darauf gekommen.

Dann wirds wohl was werden.
Den weiteren LED-Lüfter müßtest Du allerdings wohl noch präparieren.
Die LEDs der Lüfter und die KK parallel geschaltet/betrieben, kannst Du die Beleuchtung zumindest gemeinsam an- und ausschalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?