Probleme mit "Aerocool Extreme Engine 3T" und "be quiet! Straight Power 650W"

New member
Hi, wie man aus dem Topic rauslesen kann, habe ich ein Problem mit meinem Aerocool Gehäuse in Verbindung mit dem bq-Netzteil. Folgendes ist passiert:

Im April hatte ich mir meinen Truamrechner zusammengeschraubt - und alles lief wunderbar - als absoluter Bonus war das ganze System verdammt leise.

Nun vor 3 oder 4 Tagen fing es an, die fans die sonst leise surrten liefen auf einmal auf Hochturen. Das Netzteil gab soviel Saft auf die Teile das ich meinte mein Rechner hebt jeden Moment ab und fliegt durchs Fenster, der Lärmpegel war unerträgich.

Also hab ich die Kiste aufgeschraubt, und mal nach dem rechten gesehen - dabei fiel mir auf, dass auch der Lüfter des Netzteils selber sich verdammt shcnell (und laut -.-) drehte. Ich also ins BIOS geguckt: 28° C - MB sowie CPU - wo is also das Problem? Klare Sache: der Thermosensor meines Netzteils muss einen weg bekommen haben.

Also die BQ-Servicehotline angerufen, wo man mir mitteilte das es wohl an den voreingebauten Lüftern des Gehäuses liegt, weil diese zuviel Strom ziehen würden, denn beide Lüfter dürften zusammen nicht mehr als 1 Ampere (12 Watt) ziehen, sonst geht die Lüftersteuerung hopps.

Gut das hab ich zwar vorher nirgends gelesen - aber man hat ja Garantie - darum hält sich der Ärger in Grenzen. Das Blöde ist nur, NIRGENDS (weder in der Anleitung, noch auf der Homepage) findet man Angaben zum Verbrauch der beiden Lüfter...

Hat eienr von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Kombination gemacht, und kann mir sagen ob der nette BQ-Mitarbeiter Recht hatte ?

Denn wenn die Lüftersteuerung aus einem anderen Grund hopps gegangen ist (warum auch immer) bräuchte ich mir keine neuen Lüfter besorgen (wird eh schwer passende zu finden - oder?), damit, wenn mein Ersatznetzteil dann ankommt, ich es nicht dem anderen übern Jordan hinterher sende.

Und falls der gute Mann Recht hatte - gibt es dann die Möglichkeit mit irgendeienr Art Widerstand dem ganzen entgegenzuwirken?

Ich bin über jede Antwort dankbar - die mail an den Aerocoolsupport is raus , mal sehen - vielleicht können die mir mehr sagen...​
 
Der Service Mitarbeiter hat schon recht, er hätte dir nur sagen müssen das die Lüftersteuerung von der Straight Power Serie nicht gerade optimal ist.

Bei dem einen zu laut, bei einem anderen laufen die Lüfter erst gar nicht an und ein Dritter ist damit sorglos glücklich.

Daher würde ich dir raten die Gehäuselüfter ans Board an zu schließen, da hast du eh eine bessere Übersicht und kannst die Drehzahlen je nach Board Bios deinen Wünschen anpassen
 
Hi - danke für die schnelle Antwort - also ich hab heute mal n bissl rumgestöpselt - auch um meine Drehknopf-Lüftersteuerung an der Front benutzen zu können.​

Leider bin ich nicht soooo erfahren was das verdrahten angeht, also frag ich einfach mal ganz doof: welches Kabel vom Board liefert dann den Saft - also: woran soll ichs genau anklemmen, und: ist dann damit das Problem behoben das die lüfter (falls sie es denn tun) zu viel Strom ziehen ?​

Weil: im moment sind die Lüfter wieder manuell auf schön leise gedreht, aber der interne Lüfter des Netzteils nervt nun noch weil die Steuerung da halt im "Po" is - wenn die Lüfter nun, am MB angeschlossen, das neue Netzteil wieder zerhauen und es dann auch laut wird hab ich ja auch nix gekonnt :)

Danke für die Geduld mit mir kleinem newb ... ;)

Nachtrag: Mein MB is ein "Asus P5W DH Delux"​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hatte den Tipp bekommen wegen der Stromdaten mal auf den Aufkleber auf den Lüftern zu gucken, da steht:
12VDC 0.40A 4.80W
auf dem großen und
12VDC 0.35A 4.20W
Hmm da hätt ich auch selebr drauf kommen können ...
Naja aber demzufogle werden die 1 Ampere respektive 12 Watt nicht überschritten. oder versteh ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Drehknopfsteuerung hast, hast du da einen Eingang, da kommt ein normaler Stromstecker vom Bequiet (kein FAN stecker) ran, die Lüfter kommen dann an die Ausgänge der Steuerung, fertig.

Ansonsten kannst du die Lüfter an beliebige Fan Anschlüsse am Mainboard anschließen (sind meistens beschriftet).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?