Stromspar PC mit Atom CPU

New member
Hi,

ich bin gerade dran mir einen Stromspar PC zusammen zu stellen. Momentan bin ich auf den Intel Atom D525 mit Ion Grafikchip aus, dazu 4GB DDR3 Ram, 2TB Festplatte und Blu-ray/DVD Combo Laufwerk.Alles zusammen kommt auf ca. 320€ (mit gehäuse und Netzteil).

Das ganze ist als Stomspar ersatz für meinen Gaming PC gedacht (zieht im normalbetrieb um die 250W), da ich aber kaum noch spiele und mehr Multimediaanwendungen sowie Programmierung an dem PC mache soll eben eine etwas Stromsparende lößung her zum BD schauen, Internet und Programmieren.

Nun endlich zu meiner Frage, bei der ich bis jetzt keie Lößung gefunden habe. Ich habe 2 Samsung BX2440 Monitore mit je DVI oder VDA Anschluss, da das Atom Board aber nur einen DVI und einen HDMI Anschluss hat bin ich mir nicht sicher ob sich beide Monitore anschließen und betreiben lassen und ob der ION Chip überhaupt den betrieb von mehren Monitoren unterstützt.

Falls nicht kann mir jemand einen Tipp für eine Alternative geben? Es muss nicht zwingend ein Atom PC sein, ich habe nur schon einen Atom 330 als Homeserver seit fast 3 Jahren in betrieb und bin mehr als zufrieden damit, allerdings muss es zwingend ein Intel Rechner sein, zudem einen möglichst geringen Stromverbrauch haben und sollte Komplett nicht über 400€ kosten.

Als OS wird eine Multiboot System mit Windows 7 x64 und Kubuntu 11.10 x64 mit Grub 2 als Bootloader zum Einsatz kommen.

schonmal danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine schöne anleitung, aber hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich hatte auch schon Einzelkomponenten mit der Intel i3 Plattform in erwägung gezogen, es gibt ja auch 2 i3 Modelle mit einer TDP von 35W allerdings kosten schon alleine die CPUs da um die 110€ soit würde das ganze system auf etwa 500€ kommen.

Es besteht ja noch die möglichkeit einen HDMI zu DVI Adapter zu kaufen welcher dann den 2. DVI Port liefert, nur ist dann die Frage ob der ION2 Grafikchip überhaupt den Betrieb von mehreren Displays gleichzeitig unterstützt. Alledings würde ich schon mal davon ausgehen das wenn 2 Ports vorhanden sind auch beide gleichzeitig funktionieren sollten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?