Kaufberatung | Neuer CPU-Kühler aber welcher

New member
Ich steh mal wieder auf dem schlauch...
so viele schöne Kühler aber welchen nehmen...

mir ist sehr wichtig das dieser silent ist...
dazu muss er noch nen gutes bild im Case machen...

der haken an der geschichte...
ich hab RAM's mit Headspreader was die auswahl einschränkt...
gekühlt werden will ein PII X4 955 BE der auch noch gut OC werden soll...

ich hatte nen auge geworfen auf den Katana 3 den gedanke allerdings wieder verworfen da der recht laut sein soll wenn er gas gibt

preislich denk ich mal kann man so bis 45€ gehen mit 10€ reserve wenns dafür überzeugende (!) argumente gibt


auch nen Lüfterumbau mit z.B. Noiseblockern darf erwähnt werden (dürfte dann wahsrcheinlich den rahmen vorerst sprengen aber man kann ja nachrüsten ;))

derzeit rotiert bei mir nen freezer 7 rev2 rum der bedeckt nichma die gesamte CPU...

anhand der maße kann man in etwa einschätzen wieviel platz ist
Dimensions: 109 L x 95 B x 125 H mm

EDIT:

bin grad am weiterüberlegen...
könnte ich rein theoretisch den Scythe Susanoo nehmen und die Lüfter weglassen so das die Kühlung durch den Gehäuseseitenlüfter (300mm) übernommen wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 3 wäre eine Empfehlung von mir, der wird hier sehr oft im Forum empfohlen, ist leise und kühlt echt sehr gut ;)
 
ist aber wohl auch nen ziemlicher klotzer...

kann mir nicht vorstellen das der da draufpasst
 
Hab jetzt gerade bei geizhals geschaut und hab bei den Suchkriterien die Dimensionen eingegeben und hier das .

Dieser ist ein sehr guter Kühler und würde von den Dimensionen her auch in dein Case passen.
 
wenn ich mir den Noctua so anseh...
OMG XD

diese lüfter gehen absolut garnicht XD
zumal ich einen lüfter abnehmen müsste wegen dem RAM...

bin am überlegen ob ich es tatsächlich mit nem mugen 3 versuche und den lüfter so anbau das er die luft durchsaugt und nicht durchdrückt...
dürfte an sich nicht soooo den großen unterschied machen

wenn ichs so überschlag könnts sogar passen
 
der prolimatech armageddon ist sehr schmal, und sollte deswegen keine probleme mit den rams machen, wie es mit den übrigen maßen aussieht weiß ich net.
da bräuchtest du noch nen lüfter, aber mit nem noiseblocker wärst du nur knapp über dem budget, und hättest nen 1a silentlüfter.
 
Noisblocker sind wirklich sehr gute und leise Lüfter!!

Naja der mugen und co könnten passen, wenn du den Lüfter auf der Rückseite montierst.. Sollte nicht allzuviel ausmachen, wenn der restliche Airflow im Gehäuse stimmt. Kumpel hat seinen Kühler beispielsweise wegen den Heatspreader mit den Lüftern von unten nach oben eingebaut.. Er hat zwar Lüfter im Gehäusedeckel, aber optimal ists trotzdem nicht.. Und es funktioniert..
Kenne zwar dein Gehäuse nicht, aber wenn du eben zu Mugen und co greifen willst, sollte man den Termalright Macho ( ) nicht ausser Acht lassen. Der ist laut diversen Tests noch etwas stärker als der Mugen
 
Gehäuse ist nen A+ El Diablo Advance (merk schon ich brauch ne anständige signatur XD)
relativ wuchtiges teil und von der seite gibts halt noch ne vollbelüftung durchs gitter von nem 300er lüfter...


der armageddon sagt mir an sich ziemlich zu nur der ist wohl auf intel plattformen ausgelegt :/
komm ich derzeit mit meinem AMD nit weit
 
damit geht der armageddon auch auf amd, müsste man aber extra kaufen, und ich weiß nicht wie es mit der verfügbarkeit und dem preis aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die schnelle mal getestet...


idle: 35°C - 37°C (@ ~ 1160rpm)

nach 15 minuten prime95 @ max heat: 55 - 56°C (@ ~1420rpm)


ausgelesen mit coretemp und speedfan
max rpm liegt laut hersteller bei 2500...

muss grad sagen bin leicht überrascht wie kühl der ist oô
nur die lautstärke mhh

naja gut in anbetracht des ergebnisses warte ich erstmal bis ich ne neue graka hab vllt ists dann ja schon leiser...
weil in anbetracht dessen würd ich ja schon fast mehr auf die graka als "lautester im bunde" tippen
(ac gibt ne lautstärke von 0,5 sone bei 2200 rpm an)


hier mal nen test mit dem freezer 7


PS: kann mir bei gelegenheit mal wer erklären wie ihr hier das mit dem "Klick mich" händelt?? kriegs hier auf teufel hol raus nit hin -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch etwas warten mit dem Kühlertausch, die Temps sind doch noch völlig in Ordnung ;)

Zu deinem zweiten Problem was hier eigentlich nicht reingehört, aber es wäre unnötig dafür einen neuen Thread zu erstellen ;)
Du markierst einfach das gewünschte Wort das du mit dem Hyperlink versehen willst und dann fügst du einfach den Hyperlink ein.
Also du markierst das Wort dann klickst du auf den "Hyperlink einfügen" Button und schon funktionierts ;)
 
wollt mich nochmal melden hab mir nun doch ne andere Kühllösung geholt...

es ist eine Corsair H80 ausgerüstet mit 2x BeQuiet SilentWings Pure geworden da ich da komplett auf der sicheren seite bin bezüglich der RAM-slots und die Temps auch nochmal weiter runter gehen (was ich bisher so sah waren 27°C idle muss ich noch genauer testen)

war ja vor kurzem Burzeltag und weihnachtsgeld gabs auch ^^

leider ists nahezu garnicht leiser geworden...
wenn ich aber die beiden grakalüfter vorsichtig anhalte ists nahezu lautlos oô naja nun heißts warten auf die neue Graka Generation in der hoffnung das die preise dadurch nochmal nach unten gehen...

ACHJA danke nochmal zu der erklärung mit den verlinkungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?