amd x4 970 mit katana 3 zu heiß??

New member
hi ihr lieben,

Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen,
Hab mir einen neuen PC zusammengestellt und heute alles zusammengebaut.
Es ist ein AMD X4 970 black edition verbaut mit dem Sythe Katana 3 Lüfter.
Als ich nun den PC gestartet habe zeigt er mir im bios direkt ne cpu temperatur von 41 grad an, nach paar minuten ist er schon auf 53°C

Nun hab ich bisschen schiss, da ich bei vielen gelesen habe das der cpu in ruhe so um die 30 grad und unter vollast um die 55C warm wird.
kann es sein das der Lüfter nicht stark genug ist dafür? oder pendelt sich die temperatur später nach unten ein? eher unwarscheinlich oder?
der kühler sitzt richtig und ordentlich wärmeleitpaste ist auch drauf. Strom hat der lüfter auch und dreht sich auch normal.

Ist die Temperatur normal oder sollte ich die Kiste lieber aus lassen und mir nen andern kühler holen?

Vielen lieben dank und viele grüße
 
Zuerst solltest du die Temperaturen per Core Temp auslesen. Das sind meist die verlässlichsten Werte. Im BIOS unterliegt die CPU einer gewissen Last (ich meine ~60%), daher sind die Temps im BIOS immer recht hoch. Check mal die IDLE Temps im Desktop Betrieb und die Werte unter Last (Prime95). Solang die nicht über 62° gehen ist alles im grünen Bereich.
 
Vielen dank ihr beiden,

habe deinen Tipp beehrzigt lucas188, und du hattest recht. Hab mich getraut windows zu installieren und core temp installiert, dort hab ich in ruhe jetzt eine temperatur von 30-35 grad, sieht also alles wesentlich entspannter aus als im bios. Beim spielen ist es so gegen 50°C, denke das geht ja noch.


Vielen dank für die schnelle antwort.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?