Neue Festplatte

New member
Hallo Allerseits,
Ich habe mal wieder ein anliegen, und zwar suche ich nach eine schön leisen und zum gaming geeigneten festplate mit etwa 1TB.
momentan habe ich 2 etwas ältere samsung 400gb platte ( also zsm. 800gb) verbaut, diese machen jedoch einen unaushaltbaren Lärm und eine von ihnen hört sich sogar einwenig ungesund an.
Der Preis wäre mir hier ersteinmal egal.
Wenn jemand eine schön leise, um 1TB große und zum gaming geeingnete platte weiß, dann nur raus damit ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

MfG
Ropke
 
Okay, die ist ja sogar richtig günstig :).
Danke Phenom :)

MfG
Ropke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da fällt mir gerade ein.
Es gibt ja diese neuen Sata 3 platten, sind die nicht empfehlenswert? sollen ja ziemlich schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die ist ja sogar richtig günstig :).
Danke Phenom :)

MfG
Ropke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da fällt mir gerade ein.
Es gibt ja diese neuen Sata 3 platten, sind die nicht empfehlenswert? sollen ja ziemlich schnell sein.

SATA 3 bringt so weit ich weiss nur bei SSD wirklich was... und SSD 1 TB ist unbezahlbar, die sind meist nur für OS und die wichtigsten Programme.. 64 GB etwa 90 €
 
SATA III ist nur die Schnittstelle die verwendet wird. SATA III erlaub eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Allerdings sind die Festplatten noch nicht einmal so schnell, wie es SATA II erlaubt. Deshalb ist es unsinnig sich so eine zu kaufen. Es sieht aber eben nach mehr aus, deshalb wird es oft gekauft. Möglicherweise hat dein Mainboard ja noch nicht mal SATA III.
Sinn mach SATA III im Moment nur, wie von icke erwähnt, bei SSD's, wo 1 TB aber mal unbezahlbar wäre. Da nimmt man meist nur so 60-120GB und packt das Betriebssystem und die wichtigsten Programme und Spiele drauf.
 
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Klar kann man die verlinkte Seagate nehmen.
Sie ist ja immerhin kaum weniger preiswert als die Samsung-Platte.
In Sachen Betriebsgeräusch nehmen sich die beiden Platten auch nicht wirklich viel.
Zumindest den in Tests nachzulesenden Meßwerten nach, sind die beiden Kontrahenten gleichwertig.
Die Ohren sagen:
Das Seagate irgendwie andere, mehr als "schabend" empfundene Laufgeräusche produziert ist eigentlich nicht schlimm. Diese verschwinden mit einer mittelmäßig wirksamen Entkopplung auch noch.

Aber Samsungs F3 ist eben mit ziemlich deutlich höheren Datenraten gesegnet und trägt mit den "angenehmeren" Lautäußerungen so den Gesamtsieg davon.

Wenns noch leiser sein soll, wäre eine [ ], die allerdings ein ganzes Stück weniger rasant liest und schreibt, die Platte der Wahl.
Mit einer mittleren Leserate von etwa 85 bis 86 MB/sec von mir selbst mehrfach getestet und im Hörvergleich selbst den grünen Platten (gleicher Kapazität) von WD überlegen, ist sie eine vorzügliche Stroragelösung.
(Ich hatte sogar mal die Bootpartition darauf angelegt und stellte keine extreme Trägheit fest. Rasantes Booten ist aber tatsächlich was Anderes.)
 
Danke an euch alle :)
Wenn das so ist dann kaufe ich mir lieber Die Samsung Spinpoint F3.
Mein Mainboard (P5QL Pro Asus) ist ja nicht das neuste.
und solange die Samsung leise und schnell ist, ist alles super.

MfG
Ropke
 
Das sind die.. Habe selbst 2 oder 3 davOn in meinem pc (u.a) und die sind ganz ordentlich.. Guter kompromiss aus lautstärke und geschwindihkeit zu einem guten preis !
 
SATA III ist nur die Schnittstelle die verwendet wird. SATA III erlaub eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Allerdings sind die Festplatten noch nicht einmal so schnell, wie es SATA II erlaubt. Deshalb ist es unsinnig sich so eine zu kaufen. Es sieht aber eben nach mehr aus, deshalb wird es oft gekauft. Möglicherweise hat dein Mainboard ja noch nicht mal SATA III.
Sinn mach SATA III im Moment nur, wie von icke erwähnt, bei SSD's, wo 1 TB aber mal unbezahlbar wäre. Da nimmt man meist nur so 60-120GB und packt das Betriebssystem und die wichtigsten Programme und Spiele drauf.

Deine Aufforderung in der signatur nach "Danke" schein zu wirken ;)
 
So,
ich bin's nochmal.
Ich habe mich jetzt entschieden die Samsung Spinpoint F3 zu kaufen.
Nun wollte ich heute bestellen und habe schonmal die letzten Tage die Preise beobachtet.
Die Preise der Platte sind seit gestern um fast 100% gestiegen!
Ich hatte sie gestern auf Cyberport für 58 euro gesehen und als ich heute bestellen wollte kostete sie 89 euro.
bei meinem Händler um die Ecke war es dasselbe und bei atelco auch.
Weiß jemand warum die Preise so hoch gegangen sind?
Und hat einer einen Tipp wo ich günstig bestellen könnte?

MfG
 
Wegen den Überflutungen in Thailand. Sie kostet allerdings 48€ beim günstigsten Händler:

Ehrlich gesagt, ich würde schnell zuschlagen. Das wird den Markt der HDDs noch viele Monate belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Gh hab ich auch geguckt gehabt.
Aber ich möcht schon bei einem guten Händler bestellen.
Von der Überschwämmung hab ich auch gehört, dachte mir dann aber das Samsung doch in Japan oder China produziert.
Sind die Wirklich aus Thailand die HDD's?
 
Mit Hardwareversand hab ich gute Erfahrungen gemacht:



Liefern schnell und Versandkosten nur 3,99€.

PS: Festplatten werden auch in Thailand produziert.
 
Ja bloß ist es bei HV jetzt auch so teuer. ich möchte nämlich die 1TB version und die ist jetzt bei jedem "seriösen" Händler so teuer :(
 
Dann musst Du wohl warten bis die Festplatten wieder billiger werden.

Das wäre eventuell eine für Dich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die die ich möchte.
aber ich würde sie gerne für 60 einkaufen :D
mal sehen is bis jetzt das günstigste Angebot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?