Office-PC absegnen

New member
Hallo liebe PC-Masters-Gemeinde,

ich habe den Auftrag einen Office PC zusammenzustellen.

Habe jetzt die Überlegung angestellt, entweder ein Intel System, nämlich folgendes:

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Cougar A 350 Watt
LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
Intel Core i3-2105 Box, LGA1155
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

oder ein AMD System mit dem neuen Llano zu bauen, also alles wie oben nur dann

ASUS F1A55, FM1, ATX
AMD A6-3650 APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.
 
Was meinst Du denn genau mit 'Office' ?
Geht es nur um die Arbeit mit Büroprogrammen, wären beide Lösungen imho etwas too much.

Sowas
würde dann schon ausreichen ...
 
Im Grunde würde der passen. Ich darf aber (so hoff ich ) den Phenom. zitieren, der in einem anderen Thread ein schönes System gepostet hat.

Das reicht eigentlich für alle diese Office Aufgaben aus. Mit etwas Glück kann man dann noch den 4. Kern der CPU freischalten und dannhat man einen Vollwertigen Quadcore !

EDIT: Phenom. fast wär ich schneller gewesen :D
 
Office meint Internet, Bürokram..also nix besonderes bzw besonders leistungsforderndes

Ja, mir ist bewusst, dass man da noch etwas billiger wegkommen kann, wenn man auf nen Athlon oder nen Pentium G runtergeht. Dachte aber, dass man mit dem i3 vielleicht länger Ruhe hat und auch vom Stromverbrauch her besser dasteht. Kann aber ein Irrtum sein. Wäre es denn sehr übertrieben oder unsinnig auf den zu setzen? Und ist das Llano-System vollkommen unsinnig?
 
Beides geht so. (Oder ginge so.)
Bisschen zu "stark" imho ...

Für beide Systeme reicht ein Netzteil mit nur 300 Watt ganz locker(st).
In beiden Systemen hast Du irgendwie den CPU-Cooler vergessen.
Keine Angst! Sowas wie Mugen 3 & Co. muß es ja nicht gleich sein.
Ein [ ] ist potent genug, die Geschichte vornehm leise zu erledigen.
Der Gamer mag ja Krach, besonders wenn er sowieso die Lauscher unter einem Headset tarnt, ertragen.
Einem Büro-Worker solltest Du aber das dauerhafte Tragen eines Headsets nicht zumuten.
(Die jeweiligen Boxed-Cooler sind selbst im Idle nicht als leise zu bezeichnen!)

Das AMD-System hat den Vorteil einer etwas potenteren Grafik, was aber bei reinem Bürobetrieb so unerheblich wie nur Irgendwas ist.
 
Jo.. Mit dem AMD hättest du ne etwas bessere OnboardGrafik, so wie ich das sehe. Allerdings würde sich das dann -wenn überhaupt- vlt bei BluRay Filmen etc. also der Anwendung als MEdiaCenter bemerkbar machen. Dies schein aber eh keine Anforderun zu sein. Von daher kannst du eigentlich beides nehmen. Beides sollte dir für ein paar Jahre reichen, würde ich jetzt einfach mal so sagen. Nach oben geht es ja noch immer, von der Leistung her. Aber sinnvoll ist das natürlich nicht mehr umbedingt. Man könnte theoretisch ja problemlos nen Office Rechner mit i7 machen. Der schafft das auch :D aber bringen tuts dir dann eh nichts mehr


Die Anmerkung von Horst58, wegen demCPU Kühler, ist natürlich auch nicht ausser Acht zu lassen. Gerade ein Office PC sollte imo leise sein.
 
Danke euch allen für eure schnellen Beiträge. Dachte, dass die Intel Boxedkühler recht erträglich wären. Werde dann den Samurai und das 300er Netzteil nehmen.
 
Erträglich ist da so ne Ansichtssache. Hatte den Jahrelang.. Und im Idle, geht das auch noch grad so, wenn man von der Lautstärke her nicht zu empfindlich ist.
Allerdings auch da recht gut hörbar. Und wenn der PC dann mal ins schwitzen kommt, rattert das Ding erst richtig los. Und bei nem Büro PC, wo man lange dran arbeitet, glaub mir, das macht keinen Spass, wenn der da immer wieder aufheult und so. Da investier lieber die paar Euronen, glaub mir.
 
Anfängerfrage

Hallo Allerseits,
diese Zusammenstellung wäre mir auch sympatisch um, neben office und ps, hd-filme zu schauen !
Allerdings wird für den AMD A6-3650, nach meiner Amateur-recherche, ein ram mit 1600 Mhz empfohlen.
gibt es dafür eine Empfehlung bzw. würde dieser hier passen:



Außerdem, entschuligung bitte ich habe leider keinen peil; ist der AMD mit boxed bezeichnet.
Bedeutet das nicht, eine integrierte Kühlung ,welche evtl. einen weiteren CPU-kühler überflüssig macht?
Vielen dank im Voraus.
 
Genau darum ging es hier.
Der Boxed-Cooler, der da mit aus der versiegelten Schachtel fällt, würde einen optionalen Kühler an sich überflüssig machen.
Nur eben, daß sich so ziemlich jeder User, außer er ist sowieso schwerhörig, alsbald nach einer leiseren Kühllösung umsehen wird.

Man muß nicht unbedingt 1600'er Ram oder, was das Maximum darstellen würde, 1866'er Ram zum Llano kaufen.
Zu bedenken ist dann aber, daß er es dann auch nicht schafft zu seiner Höchstform aufzulaufen.
In so fern passt das Kit, was Du Dir da heraus gesucht hast, schon mal bestens.

Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Jaaa, ich finde für einen office Pc, der ja wohl nur Für "Word, Excel & Internet" dient, ist dieser mit dem AMD doch sehr gut, weil du halt nen niedrigen Stromverbrauch hast. Der I3 ist wieder überdemensioniert. Du könntest allerdings auch zu einem AMD Athlon II 270 greifen, sehr billig und für den office bereich definitiv ausreichend. Den kannst du gar zu 6GB Ram greifen, falls du etwas anspruchsvollere Progamme laufen lassen möchtest. Ich würde an deiner Stelle auch auf Passive Kühlung achten (So Wenig Lüfter wie Möglich) Einen guten CPU Lüfter und den 1 Gehäuse Lüfter. !
 
Ja, über so eine Athlon-konfig bin ich
auch schon gestolpert. Aber, als Ahnungsloser befürchte ich das dieses sys in Bezug auf HD-video schauen , Photoshop und multitasking evtl. bissl schwach auf der Brust ist.?
 
Das reicht für HD-Videos.
Der Prozessor wird dabei ja garnicht so sehr belastet, daß man Angst haben müßte wegen seiner nicht so brachialen Rechenkraft mit Framedrops kämpfen zu müssen.
Und die IGP schafft das auch.

Ja, Du könntest den Prozessor auch tray bestellen.
Sofern als Tray-Version zu bekommen, hat man dabei aber meistens nicht wirklich derb gespart.
 
Soll wohl genau so sein.
Aber mal ehrlich ...
Wer nutzt denn die Herstellergarantie?
Ich hätte jedenfalls, wo es doch so einfach ist den Prozessor an den Händler zurück zu schicken, keine Lust das Ding in die USA zu versenden.
Die gesetztliche Gewährleistung vom Händler bleibt ja, eben weil die Gesetze in der EU und der Schweiz das so festgeschrieben haben, unabhängig davon, ob das Ding nun boxed oder tray gekauft wurde, weiterhin bestehen.
Ist übrigens das, was die meisten Leute meinen, wenn sie Garantie sagen.
 
Hallo noch mal, nach vielem hin- und her habe ich mich für folgende konfig entschieden:

pckonfig.jpg.html


Da stellt sich abschließend die Frage, ob alle Komponenten in den kleinen passen? Am liebsten wäre mir ja der , aber der ist wohl erst recht zu klein, oder? Oder gibts evtl. mini-Alternativen?

Außerdem möchte ich xp-prof aufsetzen, spricht etwas dagegen das evtl. treiber nicht mehr erkannt werden, oder so?

die grafik sollte für das 1600x900 ausreichen,oder?

Gibt es bei dem ein no-go Handicap weils so günstig ist?

bei der 500gb-platte bin ich mir noch nicht sicher. Die würde auch passen,oder?

Könnte man evtl. auf eine Gehäusekühlung komplett verzichten?
 
Im Prinzip passt das so.
Die Graka, oder genauwer das, was die Grafik erzeugt, reicht solange Games keine Rolle spielen dicke.
das würde auch für zwei Monitore (oder ggf einen Monitor und einen TV) und dort in FullHD-Auflösung reichen.

Das Board hat mit dem etwas abgemagerten Chipsatz keine USB 3.0 Anschlüsse parat.
Das es nur zwei Ram-Slots hat, macht es nochmal preiswerter.
Aber das ist kein Handycap.

Die Hitachi-Platte würde passen.
Warum auch nicht?

Ich hab das nie probiert, weshalb ich schlecht einschätzen kann, ob der kleine Lüfter an der Gehäuserückseite entbehrlich ist.
Nach dem Zusammenbau, es selbst zu machen spart im Übrigen 20,- EUR, einfach mal ein paar Stunden unter Prime95 die Temperaturen beobachten.
Vieleicht gehts ohne das Ding.
Vieleicht aber auch nicht ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?