300€ office Rechner

New member
CPU:
Mainboard:
RAM:
Netzteil:
Laufwerk:
Gehäuse:
Gehäuselüfter Front:
Gehäuselüfter Heck:
2 x SATA-Kabel:

Grundbaustein ist der kaufguide, nun würde ich aber gerne einige optimierungen vornehmen da es kein gaming rechner werden soll.
Ist ein CPU-lüfter überhaupt notwendig, der prozessor hat doch bestimmt einen dabei.
HDD:
Grafikkarte sollte billig sein und fürs normale simple office reichen+bilder/videos ansehen. spätestens in 5monaten würde ich nämlich eine hd5770 einbauen können von einem anderen rechner. darum will ich hier wirklich geld sparen.
 
CPU Lüfter würde ich, bei nem Office PC erst recht, mit einbauen. Es ist zwar einer dabei, allerdings sehr laut. Und der kühlt auch nicht besonders. Man kann ihn aber auch weglassen, wenn man sparen will und sich ab einem Mixer im PC nicht stört.

Die vorgeschlagene HDD ist gut.
 
Ist ein CPU-lüfter überhaupt notwendig, der prozessor hat doch bestimmt einen dabei.
Da ist in der Tat einer dabei, jedoch ist dieser unangenehm laut. Das will man sich auf Dauer nicht antun ...

Den Rechner aus dem Kaufberatungs-Guide würde ich hier aber nicht als Grundlage nehmen, da dieser primär aufs Gaming ausgelegt ist. Schau dir doch mal an, bis auf das Mainboard habe ich ihn letztens genau so für meinen Vater aufgebaut. Im Vergleich zum Guide-PC wesentlich leiser und hochwertiger ...
 
Ich glaubs nicht.. Ich war schneller..
Spoiler:
Ok, ich gebs zu, ich wollte noch was reineditieren.

Man könnte ja die Onboardgrafik verwenden, somit braucht man dann kein Geld für ne dedizierte Grafikkarte. So spart man Geld, oder kann es in eine stärkere CPU stecken. Da eignet sich Phenom.'s Vorschlag ganz gut für.

@Phenom: Hab den Stromverbrauch grad nicht im Kopf, aber passt das 300W Netzteil noch, wenn da die 5770 reinkommt? Diese wäre sicherlich für einen Office PC nicht nötig, wenn der TE diese aber trotzdem einbauen möchte...Könnte aber noch grad so hinkommen, mit der CPU. Die braucht ja nicht soo viel saft..
 
Da hast Du wohl recht.

Das wird mit dem 300'er allein schon deshalb nicht sauber funktionieren, da dieses keinen PCIe-Stecker bietet.
Da müsste es schon das sein, dieses reicht dann aber locker für die HD5770 ...

... welche allerdings, wie Du vollkommen richtig sagst, hier sinnbefreit ist. Bis auf einen höheren Stromverbrauch wird diese original gar nichts bringen. ;)
 
Aussernatürlich, der TE möchte dann auf Casual Gamer machen. Das solls geben Phenom. ^^

Und ja, dass ich das mit den PCIe Steckern übersehen habe, ist natürlich etwas peinlich :$
 
die hd5770 würde ich deshalb verbauen wollen, weil ich damit bei der erstanschaffung geld sparen kann bei der gpu und dann wenn die 5770 in meinem aktuellen pc ausgedient hat noch einen guten dienst in diesem 300 euro rechner verrichten könnte. anstatt im schrank zu liegen ;)

im verkauf dürfe ich im februar 2012 ja auch nur mehr einen apfel und ein ei dafür bekommen
 
Das mag sein, aber bei Office-Anwendungen bringt sie eben auch nichts. Eine stärkere Grafikkarte dient ja vorallem der Steigerung der Bildwiederholraten, was vorallem in Games einen enormen Unterschied ausmacht. Da die auf dem Mainboard integrierte HD4250 aber sogar stark genug ist, um HD-Filme flüssig wiederzugeben, wirst Du mit der HD5770 keinen Unterschied spüren (bzw. nur einen auf der Stromrechnung).
 
update: mein vater meinte er schneidet auch gelegentlich kleinere videos
update 2: er hat im internet gesucht und folgendes gefunden
CPU:
AMD Phenom™ II X4 840, 4× 3200 MHz CPU-Kühler:
Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3 Festplatte:
1000 GB SATA, 7.200 U/min. Speicher:
8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir® Grafik:
ATI Radeon™ HD 5450, 1024 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI Mainboard:
ASUS M5A78L-M LE, Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio opt. Laufwerk:
24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL)) Sound:
7.1 Sound 8-Channel HD Audio Netzwerk:
10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig CardReader:
8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader Gehäuse:
ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz Netzteil:
350 Watt Silent-Netzteil
für 329€
 
Ich und auch die meisten anderen hier raten dir von fertig PC's ab. Grund sind meist unstimmige, veraltete und laute Komponenten. Beim Netzteil wird dann auch immer gerne gespart. Auch sonst kommen meist veraltete Teile zum Einsatz.

Das einzige, was an dem System von dir stärker wäre, ist wohl der x4 und mehr RAM. RAM und Prozessor kannst du ja problemlos noch anpassen. Reicht dann schon.

Wenn es Hochauflösende, riesige Videos sind und alles sehr schnell und professionel sein muss, kommt man mit dem Budget eh nicht weiter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?