fx 8120 vs fx 6100 vs 1090t vs i5 2400

New member
Hey Leute, ich wollt mir nen billigen aber guten pc zusammenstellen der die nächsten 3 jahre ohne aufrüsten läuft ( nicht unbedingt zocken sondern eher normales internet ) kurz ich suche nen normalen multimedia pc mit dem man auch den ein oder anderen egoshooter der nächsten paar jahre auf niedrigen details laufen:

Bin bisher nach mehreren umfragen usw. auf dieses system gestoßen:

Phenom 2 x6 1090t 145 euro
xfx radeon hd 6870 2gb 170 euro
passendes am3+ mainboard ( hab den namen vergessen war von asus mit usb 3.0 ) 62euro
Arctic Cooling Fusion 550r 40euro
Gelid Tranquillo 26euro
Sharkoon Vaya Value weiß 35 euro
8gb gskill 1333 ram
laufwerk hab ich schon


Jetzt die Frage:

welchen prozessor: wichtig er soll zukunftsicher sein ansonsten weiß ich das der intel am besten ist:

amd fx 8120 ( hat nur 4 reale Kerne oda so ähnlich --> aufpreis lohnt nicht)
amd fx 6100 ( hat nur 3 reale Kerne oda so ähnlich )
phenom 1090t ( mein favourit )
intel i5 2400

nun die frage is der phnom wirklich am zukunftssichersten und lohnt sich der aufpreis von 15 euro zum 1100t
 
amd fx 6100 ( hat nur 3 reale Kerne oda so ähnlich )
Drei Module und sechs Integer Kerne.

amd fx 8120 ( hat nur 4 reale Kerne oda so ähnlich --> aufpreis lohnt nicht)
Vier Module und acht Integer Kerne.

Bei deiner Auswahl würde ich den Phenom X6 und den Core i5 2400 in die engere Wahl nehmen.
Insgesamt dürfte eine AM3 Plattform mit dem X6 für dich die interessanteste Wahl sein.
Das Manko bei den Bulldozer Prozessoren ist ihr großer Energiebedarf.
 
sry ich bin n leie.. was heist des mit den 4 modulen und 8 integrierte kerne?
den i5 nehm ich eher weniger is zwar der beste quad core aber der x6 disst den wenns um 6 kernprogramme geht ^^

Hab meine auswahl auf fx 8120 und x6 1090t
wieviel energie verbraucht der fx 8120 und welcher is zukunftssicherer x6 oder fx
 
Naja.. Die Bulldozer Prozessoren waren nicht so überzeugend. Nicht wirklich stärker und einen höllischen Energiebedarf.

Wenn du das System lange haben willst, nimm eher den X6. Der 190T reicht da.
Für einen Multimedia PC zwar eher Oversized aber egal. Den Bulldozer würd ich nicht nehmen, da der ziemlich grossen Energiebedarf hat. Schwieriger zu kühlen und mehr Stromverbrauch. Keine wirklich guten Voraussetzungen für nen Multimedia PC ... Der X6 wird da locker reichen. Zum Zocken gehts dann eh eher um die Grafikkarte.
 
sry ich bin n leie.. was heist des mit den 4 modulen und 8 integrierte kerne?
den i5 nehm ich eher weniger is zwar der beste quad core aber der x6 disst den wenns um 6 kernprogramme geht ^^

Hab meine auswahl auf fx 8120 und x6 1090t
wieviel energie verbraucht der fx 8120 und welcher is zukunftssicherer x6 oder fx
Die Module beim AMD Bulldozer sind keine vollständigen Kerne, das heißt, es gibt Einheiten, die doppelt vorhanden sind (wie bei zwei "echten" Kernen) und Einheiten, die sich die Rechenwerke teilen. Integer-Kern heißt, dass die entsprechenden Integer-Einheiten (ALU -> für weitere Informationen bitte Wiki bemühen) doppelt vorhanden sind, andere Einheiten, wie die FPU (für Weiteres wiki oder Suchmaschine) geteilt werden.
Caches sind auch mehrfach vorhanden, das Management ist aber anders als bei vollwertigen Kernen.

Schau mal in dieses Diagramm:

Hier siehst du, dass der i5 insgesamt gesehen der stärkste Prozessor ist, der X6 ist hier kaum schwächer als der AMD FX.

Eine günstigere Alternative ist vielleicht der 1075T oder 1055T, mit Abstrichen bei der Leistung.
Insgesamt dürfte die AM3 Plattform aber auch am günstigsten sein, außerdem sind die Boards meist ganz gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?