Aufrüstung meines Intel Systems

New member
Hallo,

ich habe vor mein PC aufzurüsten. Und zwar dieses hier:

Leider bin ich mir nicht 100%tig sicher ob dieses "Aufrüst Kit" inordnung geht...

Z68 Extreme3 Gen3 112,85


Intel Core i5 2500K 187,19

Scythe Mugen 3 33,80

Gesamt: 333,84



DDR3 Arbeitsspeicher habe ich diesen im Auge:

Geht das Inordnung? Oder gibbet was besseres für den Preis? Größtenteils möchte ich mit den Rechner zocken und Videos bearbeiten, Rendern.

lg
Bodybum10
 
Das geht eigentlich in Ordnung, die CPU aufzurüsten ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

Ich möchte dich aber dennoch darauf hinweisen, dass der Z68 gegenüber dem P67 keine wirklichen Vorteile bietet. Das angebliche Stromspar-Feature, welches auf den Namen 'Lucid Virtu' hört, bringt beispielsweise relativ wenig, da die dezidierte Grafikkarte nicht ausgeschaltet werden kann und vondaher immer parallel zu der im 2D-Betrieb genutzten integrierten Grafikeinheit Strom verbraucht.

Alternativvorschläge: ; ;

Wenn Du 8 Gigabyte RAM benötigst, was bei der Videobearbeitung ja durchaus der Fall sein kann (!), nimmst Du am besten . Ein absolut bewährtes, völlig ausreichendes Value-Kit zum Top-Preis. Übergroße Heatspreader oder 1600'er Taktraten (Speichercontroller drosselt eh auf 1333 MHz) bringen nichts.

Sollte dies günstiger sein, könntest Du natürlich auch noch einmal das vorhandene Kit ordern und dazustecken.
 
Das geht eigentlich in Ordnung, die CPU aufzurüsten ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

Ich möchte dich aber dennoch darauf hinweisen, dass der Z68 gegenüber dem P67 keine wirklichen Vorteile bietet. Das angebliche Stromspar-Feature, welches auf den Namen 'Lucid Virtu' hört, bringt beispielsweise relativ wenig, da die dezidierte Grafikkarte nicht ausgeschaltet werden kann und vondaher immer parallel zu der im 2D-Betrieb genutzten integrierten Grafikeinheit Strom verbraucht.

Alternativvorschläge: ; ;

Wenn Du 8 Gigabyte RAM benötigst, was bei der Videobearbeitung ja durchaus der Fall sein kann (!), nimmst Du am besten . Ein absolut bewährtes, völlig ausreichendes Value-Kit zum Top-Preis. Übergroße Heatspreader oder 1600'er Taktraten (Speichercontroller drosselt eh auf 1333 MHz) bringen nichts.

Sollte dies günstiger sein, könntest Du natürlich auch noch einmal das vorhandene Kit ordern und dazustecken.

Danke :D Ok das man die dezidierte Grafikkarte nicht ausschalten kann wusste ich nicht.. Das ist natürlich mist. Ich hab aber auch dieses Board gewählt, weil es PCI 3.0 hat und für die Ivy Bridge bereit ist, und daher etwas zukunftssicherer ist. Gibbet es auch P67 Boards die soetwas haben? Das mit dem Speicher zustecken habe ich schon versucht... Ging nicht, habe den Speicher zurückgeschickt, denk mal das der kaputt wahr. Deshalb ist G.Skill erstmal gestorben, aber den Teamgroup nimm ich mal :D....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bieten nur PCIe 3-Support, und da ist wie Du siehst nur eine P67-Platine bei. ;) Nach meinem aktuellen Kenntnisstand werden die kommenden Ivy Bridge-CPUs jedoch auch auf den P67- und Z68-Boards ohne PCIe 3 funktionieren. Da selbst die derzeit stärksten Grafikkarten nicht einmal den PCIe 2-Standart ausreizen können, ist dies imho nicht weiter schlimm ...
 
Bisher bieten nur PCIe 3-Support, und da ist wie Du siehst nur eine P67-Platine bei. ;) Nach meinem aktuellen Kenntnisstand werden die kommenden Ivy Bridge-CPUs jedoch auch auf den P67- und Z68-Boards ohne PCIe 3 funktionieren. Da selbst die derzeit stärksten Grafikkarten nicht einmal den PCIe 2-Standart ausreizen können, ist dies imho nicht weiter schlimm ...


Da du es grad geschrieben hast... mein MoBo braucht ewigkeiten und das was du geschrieben hast ist lagernd... kann ich das
Z68 Pro3 Gen3 in den Fracctal design core 3000 packen und hat das die selben sachen wie das pro3 z68... mausser eben schon PCI 3.0? So hab ich es zumindest verstanden! kostet ja nur 6 € mehr... aber hey... is es normal das bei mindfactory die Preise so variieren? meine Graka hat sich mal innerhalb einer Woche um 65€ verteuert :)


Danke ;-)
 
Auch das Gen3 passt in das Gehäuse. Bei Mindfactory steht, dass beide ATX sind. Und das ist das, was es ausmacht.
Und Ausstattung ist so nach dem überfliegen bei beiden etwa gleich.. Haben beide, was du brauchst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?