Crossfire: interessante Theorie oder Humbuck?

New member
Moin zsm,
ich hab mir grad mal ein paar GraKa Benches angesehen und germerkt, dass 2 hd 6770, wenn man für die 2.Karte eine Leistungssteigerung von 75 % rechnet, mehr Fps bei z.b. Anno 1404 hervorbringen müssten als eine hd 6950, und das bei günstigerem Preis ( und )

2GB Vram haben ja beide Lösungen, und der Stromverbrauch ist bei CF-gespann nur unwesentlich grösser, aber man würde halt mal locker 50€ sparen und der einzige Nachteil gegenüber der hd 6950 wäre das man sich keine 2. Karte zur Leistungssteigerung zulegen kann (weil man ja dann schon 2 hat)

Wäre das eine überlegung Wert oder ist das Schwachsinn? Und Warum?

LG
 
man braucht zusätzlich noch einen pci-express slot mit möglischt 16 lanes,
und die gehäuselüftung wird je nach karte stärker auf die probe gestellt.
dadurch steigt auch die lautstärke.

dan wäre das noch mit den mikro-rucklern die durch die treiber von amd nicht so gut umgesetz wurden wie bei Nvidia.

Ausserdem skalieren 2 nvidia gpus in Bf3 zum beispiel mit fast 99%
leistungsteigerung...
 
Also mein MB hat im Sli/CF 2x 8Lanes und soweit ich weiss bringen 2x 16 Lanes nur ~15% mehrleistung.
Die Lautstärke wäre eh mehr oder weniger vernachlässigbar, da ich immer mit HS spiele.
Selbes Spiel mit Nvidia: welche Karte würdest du da empfehlen? dürften dann natürlich auch nicht soviel teurer sein.....
LG
 
Naja: Der Unterschied von 8x zu 16x ist wahrlich nicht so gross. Allerdings ist es halt ein kleiner Unterschied, wenn du schon schauen willst, wieviel stärker de zwei sind als ne 6950.. Aber zwei x8 reichen auch für CFX/SLI..

nVidia soll dies echt besser im Griff haben, was man so liest und sieht. Daher würde ich wenn schon, zu nVidia greifen. Was sehr gut skalliert sind zum Beispiel zwei GTX560Ti. Damit hast du brachiale Power. Allerdings wäre das etwas teurer als 6770er. Was ich so hörte, liefen auch GTX460 und 470 sehr gut. Dies sind allerdings ältere Modelle, die ich nicht mehr unbedingt neu so kaufen würde, ausser du kaufst gebraucht. Ich bin leider in SLI nicht so bewandert bzw. kenne die Werte, welche Karten wie gut skallieren und so nicht auswendig. Deshalb kann ich dir da keine konkreten Vorschläge liefern. Allerdings ist eine GTX570 auch schon stärler als ne 6950, was ich weiss. Von daher könntest dir natürlich auch das überlegen :D
 
ok also wie ich das jetzt verstehe ratet ihr mir davon ab weil AMD das einfach noch nicht so gut beherrscht wie nvidia. ich denke mal ich werde dann noch die 5 € mehr investieren in eine Sparkle GTX 560 Ti, die passt auch sehr schön in mein Gehäuse und wenn die leistung später dann nicht mehr reicht dann hol ich mir einfach noch eine, da sich das ja bei Nvidia echt zu lohnen scheint.
LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?