Highend PC (~1200€)

New member
Hallo liebe Community,

Ich sage gleich vorweg: Das hier von mir zusammengebastelte System werde ich nicht kaufen, da ich erst in 1-3 Monaten das Geld dafür haben werde und sich bis dahin einiges ändert und ich dann nochmal von vorne gucke.

Aber weil ich schon voller Vorfreude auf ein neues System bin hab ich mir mal mein (fast) Wunschsystem zusammengestellt und wollte wissen ob alles passt bzw. was ihr davon denkt!

Beim Erstellen habe ich mich teils an den Kaufberatungs-Guide gehalten.

Anmerkungen:
- Die GTX 580 habe ich absichtlich trotz des höheren Preises und der wenig Mehrleistung genommen, hier interessiert mich eigentlich nur ob es bessere/günstigere Varianten davon gibt.
- Das Motherboard ist auf SLI ausgelegt, hier nehme ich auch gerne andere Vorschläge entgegen, habe es schon mit dem verglichen, nicht wirklich Unterschiede entdeckt und mich dann für meins entschieden.
- Die Taktrate von dem DDR3 RAM auf 1600 habe ich absichtlich gemacht, darauf habe ich dann nach Bewertungen und Preis einen guten gesucht, nehme aber hier auch gerne andere Vorschläge entgegen.
- Der CPU Kühler habe ich dem vorgezogen, weil er mir irgendwie... besser gefallen hat. Und ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben dass er besser sein soll.
- Passt der CPU-Kühler ins Gehäuse mit allen anderen Teilen?
- Festplatte hätte ich gern eine mit mehr Platz, falls sich da was finden lässt.
- Das System sollte leise laufen.
- Für das Gehäuse wünschte ich mir empfehlungen, die etwas mehr hermachen, aber dennoch leise und nicht viel teurer sind, falls es sowas gibt.

Sooo... jetzt meine Zusammenstellung:
CPU:
CPU-Kühler:
RAM: (== 4 x 4GB)
Grafikkarte:
Mainboard:
HDD:
Laufwerk:
Netzteil:
Gehäuse:
Gehäuse-Lüfter:
Card-Reader:

Das alles lag heute bei einem Preis um ca. 1200€ (siehe ).

Und nun bin ich gespannt auf Meinungen!

Liebe Grüße an alle,
Merx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

Ich sage gleich vorweg: Das hier von mir zusammengebastelte System werde ich nicht kaufen, da ich erst in 1-3 Monaten das Geld dafür haben werde und sich bis dahin einiges ändert und ich dann nochmal von vorne gucke.

Ich wollte gerade was schreiben und dir einige Tips geben aber nach dem Zitat ist mir das leider wieder vergangen - komm doch zurueck wenn du dein Geld zusammen hast : )
 
Genau deswegen hab ich das geschrieben, damit sich keiner unnötig Zeit nimmt. Aber mir geht es darum einfach ein bisschen dazu zu lernen was man wie macht und ich lese auch schon einige Zeit fleißig im Forum mit usw.. Also bitte nicht gekränkt fühlen, ich freue mich trotzdem über jede Antwort, und wer weiß, vielleicht helfen mir die Antworten dann auch noch! :)
 
Hey,

vorweg möchte ich kurz loswerden, dass ich es sehr lobenswert finde, wie Du dich bereits selbst mit der ganzen Geschichte auseinandergesetzt hast. :) Schön, wenn jemand auch seinerseits Interesse daran zeigt.

Nun zur Hardware:

Mir sticht direkt der Arbeitsspeicher mit seinen vollkommen unnötigen Monster-Heatspreadern ins Auge. Da ist es relativ klar, dass diese Riegel wohl mit dem Lüfter des Silver Arrow kollidieren werden.

Alternativvorschlag: - bewährtes und günstiges Kit.

Passen sollte der gewählte Silver Arrow - der, obwohl er sich aktuell mit der Luftkühlungs-Leistungskrone* schmücken kann, ein absolut vertretbares P/L besitzt - aber sowohl ins Gehäuse als auch auf das Mainboard, auch wenn dieses recht massive Kühlkörper besitzt. Apropos Mainboard - dieses ist quasi der Nachfolger. | * bei niedrigen Drehzahlen liegt er allerdings nicht vorm HR-02 Macho.

Leise arbeiten wird das System ganz bestimmt, nicht zuletzt wegen des durchdachten und gedämmten Gehäuses. Die Fractal-Lüfter lassen sich ja bekanntlich per Hardware-Lüftersteuerung regeln, beim T.B. Silence und dem Thermalright-Lüfter könntest Du im UEFI nochmal etwas feintuning betreiben. Aber dazu später mehr.

Kleiner Abstecher zum Netzteil: Sehr silent wären ein Seasonic X-560 sowie das be quiet! E9 CM 580.
Beide reichen locker aus ...

Persönlich würde ich noch eine SSD hinzufügen, sozusagen die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Empfehlenswert: Crucial m4 und ADATA S510 (PCMasters.de-Test)

Da Du dem ganzen selbst den Titel "High-End" gibst, sollte auch dir klar sein, dass man an der einen oder anderen Stelle auch etwas günstigerere Komponenten verbauen könnte. Hab' ich recht ?

//EDIT: Tja, die Zeit habe ich mir jetzt bereits genommen. Wenn meine Antwort aber hilft, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, war das ganze bestimmt nicht unnötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn du dich gegen SLI entschieden hast (dafür gibt es ja Gründe) ist die GTX 580 Phantom eine Gute Karte.
Der Arbeitsspeicher ist aufgrund der Kühlkörper nicht zum empfehlen, die sind im Weg beim einbau des CPU Kühlers, bzw. er past dann garnicht erst.
Greif lieber zu diesem Kit:

1600Mhz haben kaum mehrleistung, die Spürt man nicht! 8 GB sollten reichen, wenn du mehr willst, es kostet ja gerade nicht so viel.

Beim Netzteil kannst du noch Sparen:

Diese Superflower dollte es genausogut tun.

Ein so teures Mobo braucht du auch nicht, das hier tut es auch:


In den nächsten zwei Monaten wird sich nicht soviel ändern, kein Hersteller hat für diesen Zeiotraum ankündigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Also erstens waere es gut zu wissen, wozu du den PC nutzen willst und wo das Preislimit liegt.
2. macht es wenig Sinn jetzt nen PC zusammenzuatellen, wenn du erst in 3 Monaten kaufen willst.

Im Allgemeinen faellt mir aber gleich was auf...
2x560 Ti sind staerker als ne 580 und nicht teurer wennde eh nen SLIBord kaufb willst.
1600er ram macht kein Sinn weil die sb CPUs das nicht unterstuetzen.
I7 ist zum zocken sinnfrei, 16 GB ram auch.
 
Ich hab grad Zeit, also mal so ausm Kopf raus:
CPU: Meinst du nun den verlinkten i5 2500k, oder, wie geschrieben 2600k? (Letzteres wäre nun ein i7)
Wärmeleitpaste: Ist bei den CPU Kühlern dabei, braucht es also nicht mehr zusätzlich. Viel kannst du da auch nicht rausholen, aber schlecht ist diese nicht.
RAM: Hübsch hübsch. Dass "normaler" Ram nicht schlechter ist, wirst du wohl wissen odeR? Gegen 1600mhz sag ich auch nicht, mach ich auch immer so.. Man kann froh drum sein, beim OC.. Wenn kein OC, bring es eh nix. Was aber ein Problem sein kann: Die Heatspreader.. Gut möglich, dass diese am CPU Kühler anstellen bzw. du ihn nicht montieren kannst.

Graka ist OK in dieser Version. Die Gigabyte OC/SOC und die MSI Twin Frozr sind da auch zu empfehlen. Nehmen sich alle nicht viel.. Die Sparkle Calibre ist auch gut. Die hab ich.. Super Kühlleistung und leise.

Netzteil ist zu gross.. Belass es da bei 550W. Das reicht locker. Für SLI wäre es wiederum zu knapp, also eher unsinnig.

Gehäuse: Such dir was nach deinem Geschmack (Caseking.de hat z.b gute Auswahl). Poste es hier und dir wird gesagt, ob alles passt. Es gibt einfach zu viele Gehäuse, um dir was konkretes vorzuschlagen.

@Mr.Silt: Als Mobo hast du ein Netzteil verlinkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... so viele Antworten in so kurzer Zeit, ich bin echt begeistert!

@ Phenom:
- beim RAM haste wohl recht, aber ich würde gern auf 1600er bestehen, gibts da ne Alternative oder warum sollte ich beim 1333er bleiben?
- das schwarze Schmuckstück ist auch nicht schlecht, aber das ist jetzt schon für die kommende Generation CPUs gedacht oder (Stichwort "Ivy-Bridge-CPU")?
- die SSD hab ich erstmal weggelassen, da ich nicht so recht weiß ob die mir so viel bringt (außerdem kann man die ja nachkaufen und die muss am Anfang mein Budget nicht belasten).
- Und zu guter letzt: Welche Stellen genau meinst du (bin nur neugierig, aber bei ein paar hab ich mich für das etwas teurere entschieden, z.B. Netzteil, Lüfter).

Danke dir für deine ausführliche Antwort, verlässlich wie immer! ;)

@ Mr.Silt
- Ich habe mich nicht gegen SLI entschieden, sondern dafür, aber nicht jetzt! Das Board soll SLI können, damit ich sobald nächstes Jahr die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen ich mir vll. eine neue (GTX 580) billiger dazukaufen kann. (Dementsprechend brauch ich das Motherboard doch.)
- Der RAM ist ok, aber er gefällt mir nicht vom Aussehen! ;) Trotzdem danke... *grins*
- Beim Netzteil hab ich mich bewusst für das etwas teurere entschieden, wollte sogar das aber 30€ für einsteckbare Kabel... dachte mir dann "nee..."! :p

Danke auch dir Mr.Silt!

@ Morti
- Der PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht (und ich weiß dass er dafür sogar bisschen überdimensioniert ist). Aber auch ein bisschen mit dem Hintergedanken sich mal wieder (nach Jahren, nach denen ich endlich mal wieder etwas Geld überhaben werde) etwas zu gönnen und auch für lange Zeit gut zu sein. Eventuell hab ich auch vor damit 3D-Design/-Programming zu machen, aber das müsste ich mir erstmal beibringen, was aber gar nicht so unwahrscheinlich ist.
- Zu deinem 2.: Das weiß ich, aber wie heißts so schön "Vorfreude ist die schönste aller Freuden". Und außerdem lerne ich dabei was... Auch wenns komisch klingt, aber wenn man sich selbst damit beschäftigt (und das hab ich einige Zeit), bleibt was hängen, man erhält Infos von neuen Komponenten usw.. Und ich hab ja extra geschrieben es ist eigentlich nur so und für mich... Vll hilfts ja irgendwem anderem auch der hier reinguckt! :)
- I7 hab ich mir gedacht, aber der Aufpreis wars mir dann doch nicht ganz wert, aber gemeint hab ich den I5 (und es auch schon ausgebessert)!
- 16GB zum zocken ist sinnfrei, ich weiß, aber was man hat, hat man!
- Und dass Sandy-Bridge keine 1600er unterstützt, kannste mir zeigen wo das steht, wusste das bisher nicht. Dementsprechend wäre auch Phenoms RAM ok...

Danke für deine Antwort Morti!

@ ClisClis
- Gemeint ist der i5, warn Schreibfehler!
- RAM haben ja auch schon andere gesagt, dass der etwas zu groß sein wird, Alternativen? :)
- Overclocking werd ich anfangs sicherlich erstmal nicht machen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass die Zeit kommen wird! ;)
- Grafikkarte, welche würdest du empfehlen, bitte mit Link (und nur eine!). Gedacht ists so, dass ich die in nem Jahr zu ner SLI umfunktioniere, deswegen auch
- das Netzteil, dass dann wohl nicht mehr überdimensioniert ist! ;)
- Und Gehäuse, schlag mir doch einfach mal 1-2 leise! Gehäuse vor, die was hermachen und nicht teuer sind (aber bitte nicht in pink...)!

Auch dir ein Danke für deine Antwort ClisClis!

Falls inzwischen noch mehr Antworten kamen, ich werde auch dazu was sagen! Und danke vielmals! :)
 
@ Phenom
- Wofür gibts dann überhaupt 1600er? :p Bin verwirrt...
- Und das Mainboard, haste recht, das hab ich nicht gesehen. Aber wo kommt bei deinem MainBoard die zweite Grafikkarte rein, kommt die dann in son kleinen Stecker oder Falschrum in son weißen? (Wenn ich mich recht entsinne waren es die kleinen oder?)
- CPU-Kühler war absicht, der hat mir besser gefallen und soll auf Last auch mehr bringen (obwohl ich nicht glaube, dass ich das oft brauchen werde).
 
@RAM: Es werden wirklich nur 1333mhz unterstützt. Ich habe 1600er, da ich noch nen alten i7 habe, wo man nicht per Multiplikator übertaktet und damit auch den RAMtakt ändert. Kannst natürlich trotzdem 1600er nehmen.. Wenn dir die vorgeschlagenen nicht gefallen, hier zwei optisch vlt etwas schönere und teuere:
Wieso es 1600er und mehr gibt: Andere Speicherkontroller unterstützen mehr. Z.B die von AMD..
Allerdings kann auch auf Sandys mehr laufen, wenn man die CPU nicht über den Multiplikator übertaktet, sondern über den BCLK. Dies gestaltet sich aber bei den Sandys nicht so einfach, was ich so mitgekriegt habe. Bei meinem i7 der1. Generation war das nicht so schwer anzupassen.. Unterschied merks du wirklich nicht.,

@Graka: Deine ist wie gesagt sehr gut. Die anderen vorgeschlagenen wären halt auch gut. Alle haben gute und leise Kühlung. Sie nehmen sich praktisch nichts und unterscheiden sich somit (fast) nur im Preis und der Optik. Hier die vorgeschlagenen: Und eben deine... Such dir aus, welche dir optisch am besten gefällt bzw. welche am günstigsten ist.
@SLI und Netzteil: Für SLI wäre es dann wohl wieder etwas knapp bemessen..

GEhäuse ist echt Geschmackssache.. Gibt da so viel verschiedenes. Die Lautstärke ist hauptsächlich von den Lüftern abhängig. Die Standard sind dann meist eh nicht die leisesten. Könnte man aber auch gegen T.B. Silence oder Scythe SlipStream etc. tauschen.
(andere Farbvarianten vorhanden)
(ganze "HAF" Serie interessant)


Es gibt tausende.. Dein Geschmack muss entscheiden.
 
Sli nachrüsten ist einfach nicht sinvoll. Du bräuchtest ein teures Netzteil für die beiden GTX 580. Lieber das Geld dafür beiseite legen und dann eine Ganz neue Aktuelle Kaufen, die dann mehr Leitung hat, kommt man meistens besser weg. (ich jedenfalls ;) )

Desweiteren tut ohne SLI ein so teures NT einfach nicht not. Ich selber habe auch ein Superflower und es ist sehr zuverflässig und Leise, sieht dazu noch gut aus. Kann dir das nur empfehlen!

Für das Gehäuse:
Aussuchen, bei
vergleichen und hier reinstellen, um zu sagen ob es etwas taugt oder nicht.
 
Naja ich zahle jetzt ca. 200 Euro mehr für Grafikkarte, Netzteil und Mainboard im Vergleich zu einer GTX 570 (oder 100 Euro wenn ich bei der GTX 580 bleibe).

Und wenn ich dann in nem halbem Jahr schätzungsweise 200 Euro für ne neue GTX 580 zahle (oder lass es ein Jahr sein...).

Dann zahl ich 300 Euro für 70% mehr Leistung, neue Grafikkarten kommen da nicht ran (und sind teurer)...

Also hoffe mal dass es klar gemacht hat warum ich dann aufrüsten möchte anstatt gleich ne neue Grafikkarte zu kaufen.

Grüße Merx
 
Wenn du dir den Preisverlauf der gtx 480 anguckst wirst du sehen das es die Karte auch nicht für 200€ gibt, die ist auch nur von 450€ auf 350€ gefallen.
Für den Preis kannst du hoffen, mal irgendwo ne gebrauchte zu bekommen.
Kauf dir doch jetzt 2x560 (die haben wesendlich mehr Power als eine 580ger) und kaufst dir halt wieder 2 X60ger dern nächsten Generation.
Der CPU macht zum Zocken immer noch 0 Sinn.
 
Du weißt schon dass Mitte nächstes Jahr ne neue Generation von Grafikkarten rauskommt?
Solange keine wirklich neuen da sind ok... Aber danach werden die Preise fallen, bin ich mir relativ sicher...
Außerdem unterstützen mir (noch) zu wenige Spiele SLI, deswegen jetzt ne gute Single-GPU
 
Dein erstgenanntes Packet ist in den Grundzügen mit meinem sehr vergleichbar:

CPU: da werden dir wohl alle profs hier sagen, der reicht vollkommen, also ist meiner Over-engineered :)
Kühler: ich bin mit meinem dem allgemeinen Rat aller hier gefolgt und zufrieden!
GPU: hab die gleiche aber 570 + bin absolut zufrieden! Sieht auch gut aus ;)
SLI find ich im übrigen wenig sinnvoll, den die 580GTX reicht gut 2 Jahre fürs Gamen
Und danach kannste wieder ne (energetisch sparsame) Single-GPU nehmen ..
RAM: du nimmst 1600Mhz, ich hab blos 1333, bissi mehr ist denk ich vertretbar, ob die Marke gut ist kann ich nicht sagen ...
Mainboard + HDD: gleich + bin zufrieden

Ganz allgemein, kann ich nur sagen:
NACH 6 MONATEN IST MEINE KISTE nwv. super gut unterwegs (dann wird deine Konfiguration dies umsomehr sein)
Und ich hab ne Menge Spass wenn ich das Teil benutze ;)
Von daher passt das wohl nicht schlecht bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt mich überredet... Dann ist doch wohl ein Single-GPU System besser... Irgendwelche Vorschläge fürs Mainboard (auch bitte verschiedene Preisbereiche 70€ - 150€)?
 

Gutes Mainboard mit passablen Preis.
Mehr bracuhste nicht ohne SLI.

Desweiteren ist SLI nicht schlecht. Zwei GTX 560Ti bringen mehr Leistung als eine GTX 580. Bloß SLI nachrüsten ist meist nicht so klug...
 
Eine SSD ist aber nicht zwingend notwendig, aber falls es das Budget noch zulassen würde könnte er natürlich zu einer greifen.

Ich würde auch entweder zu GTX560 SLI oder zu einer GTX570 greifen, dieser Aufpreis lohnt sich echt nicht wirklich.

@MrSilt: Wie willst du denn auf diesem Mainboard zwei 560 verbauen :confused: Ich glaub da hast du dich ein bisschen vertan.
 
Eine SSD ist aber nicht zwingend notwendig, aber falls es das Budget noch zulassen würde könnte er natürlich zu einer greifen.

Ich würde auch entweder zu GTX560 SLI oder zu einer GTX570 greifen, dieser Aufpreis lohnt sich echt nicht wirklich.

@MrSilt: Wie willst du denn auf diesem Mainboard zwei 560 verbauen :confused: Ich glaub da hast du dich ein bisschen vertan.


nen günstigerer Kompromiss wäre ne Hybrid Platte. Da hast du 500 GB normale HDD (7200 U/32 mB Cache) und 4 GB SLC SSD, und nen Prog wsa sich merkt, was du oft nutzt, und das beim SSD lässt. kostet 90 €... also, da könntest dir ne extra HDD Platte sparen, wenn dir 500 GB reichen!

Momentus XT wäre das!
 
Und was genau will man mit 4! GB! SSD?

Da werden ja nur die oft benutzten Daten drauf gepackt! in Benchmarks hatte ich zumindeest scho gelesen, das es schneller wurde, das System. In wie weit es Spiele beschleunigt, wiess ich nicht... aber das machen SSD s ja auch nicht so gut!



Da nen Test.. Fazit.. Programme starten schneller.. aber sie sagen ant. auch SSD + HDD ist schneller!
Aber ok, bei High end sollte das Argument: günstiger nicht so sehr ziehen ;-)
 
Eigendlich gehts bei ner SSD hat darum das das OS und wichtige Programme schneller bootet... aber bei 4 GB braucht man mitm OS/Programmen nicht ankommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?