Rechner-Zusammestellung für 350+OS

Member
moin moin !

kumpel von mir will sich evtl nen neuen rechner zulegen und ich hab mal was für ihn rausgesucht....

anforderungsprofil: er nutzt den rechner zum arbeiten, filme gucken und surfen. er spielt sehr selten und wenn dann eher ältere spiele ohne hohen grafischen aufwand (meist startegie wie anno usw). wichtig ist ihm, dass die graka 2 bildschirme gleichzeitig stemmen kann für beispielweise paralleles arbeiten und film gucken oder für das arbeiten mit mehreren anwendungen gleichzeitig. ausserdem möchte er ne festplatte mit mindestens 500gig kapazität sowie nen blue ray brenner.
für seine arbeitsanwendungen ist es wichtig, dass mehrere davon gleichzeit flüssig betrieben werden können, 4gig Ram sollten es also schon sein.

hier meine zusammenstellung, sagt mal bitte was ihr davon haltet (wo man evtl bei gleicher qualität und leistung noch geld sparen kann durch herstellerwechsel. sein budget ist zwar wie gesagt 350€ + kosten fürs OS aber je billiger desto besser.nicht um jeden preis billiger natürlich....)
bzgl der graka könnte man zur preissenkung noch abstriche machen und auf ein motherboard mit on board umsteigen sofern ihr dies als sinnvoll anseht gemessen an seinem anforderungsprofil...



640GB Hitachi Deskstar:



3R Systems Design Gehäuse R370:



300W be quiet!:



4GB G.Skill:



AMD Athlon II X2 250:



80x80x25 Enermax T.B.Silence:



ASRock 880GM:



1024MB Sapphire Radeon HD 5670:



Microsoft Windows 7 Home Premium:



LG Electronics Blu-ray Brenner:




nachtrag:
bin grade auf nen 3kerner von Amd gestossen - wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt, hab dann eben rausgefunden, dass es ein 4kerner mit einem deaktivierten kern ist.
gibts da irgendwo nen harken bei ? wenn nicht könnte man den mit reinnehmen, der ist nur 13 euro teurer als der gewählte 2kerner....





 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde anstelle von deinem Mainboard nehmenaußer du brauchst viele Usb anschlüsse wie es bei deinem der fall ist^^ Das kann zwar keinen DDR3-1333 Ram benutzten sondern nur nen aber da dein athlon II x3 auch mit einem 1066 klarkommt könntest so noch etwas geld sparen^^

außerdem wäre es gut zu wissen: Haben beide Monitore VGA und DVI oder einer VGA der andere nur DVI etc...

Das mit dem 3kern prozessor ist eig auch ganz in Ordnung würde ich sagen und evtl schaust mal beim Kaufberatungs Thread vorbei, da sind Pcs für verschiedene preisklassen aufgeführt^^ hoffe konnte etwas helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, es ist immer gut als Referenz auf den Kaufberatungs-Guide zu schauen, da gibts mehrere Systeme und Komponenten und das billigste System fängt bei 350€ an...

ok festplatte würde ich die (~50€) oder die (~37€) nehmen, sind schnell und leise.

Gehäuse kannste eigentlich nehmen welches du willst, musst halt nur mit dem Mainboard schauen, dass es genug interne Schnittstellen für die Anschlüsse des Gehäuses gibt. (z.B. weiß ich nicht genau was HighSpeed USB heißt... vll. 3.0... und bei deinem Mainboard wären intern z.B. nur 2.0 Schnittstellen, was das ganze USB dann langsamer macht). (~20€)

Netzteil wird im Guide empfohlen, kostet auch nicht viel mehr, hat aber (zumindest auf ne bessere Bewertung). (~35€)

RAM würd ich den nehmen (~20€)

CPU passt, Alternative wenns n kleine Stück besser sein soll . (~40€ für deinen / ~60€ für meinen)

Lüfter passt von der Größe, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen (~6€)

Grafikkarte ist ok, aber es kommt drauf an was er gleichzeitig machen will, hat zwar 3 Anschlüsse, kann aber glaub nur max 2 Bildschirme gleichzeitig. Vorteil (oder Nachteil) bei deiner Grafikkarte ist, dass jeder Anschluss einmal vertreten ist... Ansonsten gibts natürlich eine n bisschen teurere, aber die wäre dann übers Budget raus. (~50€ für deine).

Betriebssystem (~75€) und Laufwerk (~65€) sind gut ausgewählt!

Als Tip zum Ende, einfach den durchschauen und sich n bisschen danach richten, vielleicht will er ja die paar Euro mehr dann für das System ausgeben, wenn nicht denke ich müsste es so in etwa (mit meinen Anmerkungen) passen. Und guck bei geizhals nach den besten Preisen, da lassen sich bestimmt auch noch n paar Euros sparen im Vergleich zu anderen Shops (aber Versandkosten nicht vergessen, also besser nur 1-2 Shops zulassen).

(Und obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass so alles passt wie ichs geschrieben hab, schau lieber nochmal selbst drüber, weil ich hab bisher noch nicht so viel geholfen! Fange damit grad erst an!) :)

Viel Erfolg noch!

Nachtrag:
Kannst natürlich auch den von dir geposteten nehmen! (~65€)
Und nein an nem 3 Kern Prozessor ist kein Haken (soweit ich weiß)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Sorry, gleich bei mir rausgenommen!
Aber wie gesagt ist das erste mal, dass ich versuche bei einem Komplettsystem in der Preisklasse zu helfen..
 
erstmal danke für eure anregungen. ich muss zwar ehrlich sagen, dass ihr mir nicht viel neues gesagt habt, aber einige tipps konnte ich gebrauchen bzw haben mich bestärkt. besonders hilfreich war die sache mit dem gehäuse - hatte gar nicht gemerkt, dass das ein mikro tower war, es sollte auf jeden fall ein midi sein - kp, hatte ihn unter midi ausgewählt muss wohl von mindfactory falsch einsortiert worden sein....

hab jetzt die bestellung nochmal leicht abgeändert:



















hab den ATHLON II II x2 durch den ATHLON II x3 ersetzt.
ausserdem habe ich ein anderes MOTHERBOARD ausgewählt welches entsprechend zu einem midi tower passt und auch um den mehrkosten durch den besseren CPU entgegen zu wirken.
die RAM habe ich beibehalten, da es doch schon 1333-steine sein sollten (diese leistung muss schon sein).
es wird euch sicherlich auffallen, dass noch kein gehäuse in der bestellung enthalten ist. liegt daran, dass es dabei ja auch immer um eine optische komponente geht, da soll mein kumpel sich selbst entscheiden.
weiterhin habe ich den gehäuselüfter wegglassen, da zum einen nicht unbedingt notwendig und zum anderen ja wie gesagt auch noch nicht bekannt welches gehäuse es denn dann am ende sein wird.

so, hätte jetzt noch ein paar fragen:

1. motherboard ok ?
2. bei der CPU wird doch wohl ein standartlüfter dabei sein oder ?
(da steht nämlich nix in der beschreibung)
3. sonstige anmerkungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Board sollte eigentlich in Ordnung gehen. IN unserem Kaufberatungsthread wird dieses Mainboard empfohlen:
Es bietet einige Anschlüsse mehr (intern USB, Lüfteranschlüsse usw.) Sicherlich eine Überlegung Wert.
Bei der CPU ist ein Standardlüfter dabei. Diese sind meist aber saulaut und Kühlen nicht besonders..
 
Da per PN um eine Antwort gebeten wurde:

- RAM ist zu teuer, lieber dieses Kit:
- evtl. diese nehmen - günstiger und zudem passiv = lautlos gekühlt
- auch wenn das L7 nicht schlecht ist, wäre ein evtl. etwas wertiger und günstiger
- geht es um den letzten Euro, könnte man außerdem zum greifen. Schwächer ist der nicht.

weiterhin habe ich den gehäuselüfter wegglassen, da zum einen nicht unbedingt notwendig
Imho sind Gehäuselüfter schon ... mindestens sehr sinnvoll, wenn nicht gar zwingend notwenig, da sie effektiv helfen, Wärmestaus und Überhitzungen zu vermeiden. 10 €, welche sehr gut investiert sind ...

2. bei der CPU wird doch wohl ein standartlüfter dabei sein oder ?
Da ist in der Tat einer dabei. Klein, schwach und schon im Idle alles andere als leise ...
Auch hier lohnt es sich, 'nen Zehner in einen halbwegs anständigen CPU-Kühler zu investieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?