PC für 400€ kaufen

New member
Greetings!

Ich suche derzeit einen möglichst guten PC für 400€ (selbst zusammenstellen kann ich nicht). Der PC muss
keine Games auf High Graphics schaffen, sollte aber doch eine passables Gameplay hergeben, damit meine ich,
dass Grafik etc. vielleicht auf Mittel läuft, also bei Spiele wie MW3. Zudem sollte der PC natürlich sonst auch
ganz gut laufen, das heisst in Sachen Musik, Filme, etc., aber das tun mittlerweile ja sowieso alle. Ich bin mit
meinem jetzigen System eigentlich zufrieden, aber nunja... MW3 steht an ;). Das nächste System muss also
auch nicht vieeel besser sein. EIN OS MUSS BEIM PC NICHT DABEI SEIN, IST ABER AUCH NICHT UNERWÜNSCHT! ;)

Mein jetziges System (Laptop):
Intel Core Duo CPU @ 2,16 GHz
4GB RAM
Grafikkarte: nVidia Geforce GT 120M, wenn ich mich nciht täusche, hat die 512 MB...
Windows 7 32 bit

Falls ihr noch Infos braucht, einfach bescheidgeben ;)

Danke schonmal für eure Empfehlungen!
 
Wollt nur kurz bescheidgeben, dass ich in Zukunft mit diesem Account hier antworten werde und nicht mit Gast ;)
 
Hey Asus.,
herzlich willkommen bei den PCMasters! :)

Ich werfe jetzt einfach mal unseren Guide-PC für etwa 400 € in den Raum. Mit dem X3 450 und der HD6850 sollten sich in der Tat die meisten aktuellen Games auf mittleren bis hohen Einstellungen genießen lassen.

Was meinst Du ?

Ich suche derzeit einen möglichst guten PC für 400€ (selbst zusammenstellen kann ich nicht).
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Zusammenbauen kannst Du selber ? Auch wenn Du das vielleicht noch nicht gemacht hast und es dir im ersten Moment nicht zutraust, solltest Du es meiner Meinung nach ruhig mal ausprobieren. Wirklich schiefgehen kann dabei nichts, da jede Komponente ihren genormten Platz hat und praktisch auch nur dort passt, wie auch aus entsprechenden Anleitungen hervorgeht.

Bei eventuellen Fragen während des Zusammenbaus stünden wir natürlich auch gerne bereit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich Willkommen erstmal. :)

Du hast vermutlich keine alte Hardware zu Verfügung, also kein Laufwerk, keine Festplatte oder ähnliches von einem alten PC? Das sind immer wertvolle Einsparungen beim Geld. Benötigst du einen Monitor sowie die ganze Peripherie? (Maus, Tastatur und auch Lautsprecher usw..)
Ich denke, es sollte ein halbwegs guter PC zusammenstellbar sein. Natürlich würde dies auf Kosten der Qualität des Netzteils und des Gehäuses gehen --> ein kleiner Kompromis müsste gefunden werden.

Bei diversen Hardware-Shops kann man sich die Hardware für einen kleinen Aufpreis (ca. 20 Euro) zusammenbauen lassen.
Sofern ich alle benötigten Informationen habe, könnte ich dir morgen Abend nach einem geeigneten System für dich schauen, wenn es nicht schon jemand vor mir tut.
Wäre noch wichtig zu wissen, welche Präferenzen du setzt: Ist der Qualität wichtig? Brauchst du einen besonders leisen Computer? Steht Leistung über der Sicherheit?

// Phenom war wohl schon schneller. :D Der Guide-PC wäre natürlich eine optimale Wahl in fast jeder Hinsicht.
 
Greetings! Vielen Dank erstmal ;) Werde mich auf jeden Fall mal in der Guide umschauen.

Also, zu den Fragen:
Nein, ich kann weder zusammenbauen noch zusammenstellen, ich habe unten einen SEHR alten Tower PC und habe da mal reingeschaut, aber anfangen konnte ich damit absolut nichts ;)

Ich brauche weder Maus, noch Tastatur oder Lautsprecher, das habe ich alles ;) Monitor habe ich auch vorrübergehend einen.

Festplatte habe ich nur noch eine externe, aber alte Hardware habe ich ebenfalls nicht.

Qualität von Gehäuse etc. ist mir völlig egal, hauptsache, alles macht das, was es soll ;)

Wenn der Computer leise läuft, wäre das wirklich schön, ist aber kein Muss.

Leistung steht über Sicherheit, ja. Aber wenn das ganze dann zu unsicher wird stecke ich auch gerne ein bischen in der Leistung ein.

Wenn ihr mir einen "anfertigen" könntet, fände ich das sehr nett ;) Mir wäre übrigens wohler, wenn die Grafikkarte keine Onboardkarte wäre.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eventuell deineexterne festplatte zu einer internen umfunktionieren.Da würdest du auch ein paar euronen sparen.Vorrausgesetzt du brauchst die externe nicht unbedingt.
 
Heyho: Hab dir zwar grad nen elend langen Beitrag posten wollen, aber leider machte mir die Zurücktaste im Browser nen Strich durch die Rechnung -.-

Kurz: Bau echt selbst. Es macht spass und ist auch nicht so schwierig. Viele standen vor dieser Entscheidung und keiner hat es bis jetzt bereut (was ich weiss). Jeder muss es einmal das erste mal machen. Und du kriegst halt mehr Qualität und Leistung für den Preis. Auch leiser wird es sein.

Man kann in diversen Shops auch die Systeme zusammenbauen lassen. Allerdings wird das nicht immer ganz sauber gemacht, was ich so höre. Kann es aber nicht aus erster Hand beurteilen. Hardwareversand.de macht das z.B für 20 euro.

Phenoms Guide ist da sehr empfehlenswert.

Anleitungen zum Zusammenbau findest du zu tausenden (hier im Forum, Google, Youtube...)

Probier es. Reiss dich etwas zusammen. Dann kannst du hinterher stolz auf dein System sein. Wenn du nicht weiterkommst, frag hier im Forum, wir helfen dir gerne.

Der Beitrag hier fällt ez etwas kürzer aus, da ich echt zu faul war, diesen Roman nochmal zu schreiben :D
 
Hmm... ich muss schon sagen, dass ich das verlockend finde^^ Wie lang dauert das denn, einen PC zusammenzubauen?

Und ausserdem: Dauert es nicht Ewigkeiten, bis alle Einzelteile da sind?
 
Moin, also ich hab Sonntag Mittag auch meine Komponenten fürn neuen PC bestellt.
Heute früh wurden die ersten 2 Pakte von anobo.de versendet, auf planet4one warte ich noch.
Sind also blos 2 Lieferer, das geht schon (hoffe das ich spätestens am Wochenende basteln kann)
Die Zeit ist schwer verauszusagen. Ich denke mal ich schaffs zwischen 1 und 2 Stunden, hab aber auf Arbeit schon öfter mal PCs auseinander und wieder zusammengebaut.
Aber selbst wenn man das zum ersten mal macht und nebenher Tuts liest und Youtube anschaut sollte manns in 3-4 Studne locker packen.
 
Naja..Wielange der Zusammenbau dauert, ist natürlich auch von dir abhängig. Und mit der Erfahrung dauerts dann immer weniger lange.
Beim ersten mal, hab ich nen ganzen langen Abend gebraucht. Nun geht das vlt in 1-2 Stunden. Der Nachteil beim ersten mal ist halt, dass man die Teile noch icht so kennt etc. (auch wenn man das dank der Verpackung schnell herausfindet.) Auch ist es abhängig davon, wie gut man im Gehäuse platz hat beim montieren. Das kann schon mal ziemlich viel ausmachen, wenn es sau eng ist in dem Gehäuse. Aber lass dir lieber genug Zeit. Ich staune auch immer, wielange ich dazu brauche.. Aber wenn du dann alles zusammengebaut hast und dann am Schluss der PC nicht anspringt ist schlimmer, als vorher mal ne Stunde mehr investiert zu haben. Also ziemlich variabel wielange man hat. Aber an nem Tag solltest du wohl durchkommen. Du kannst halt einfach auch alle Kabel schön verstauen und alles genau sauber verlegen oder du kannst die auch einfach einstecken. Laufen wirds gleich gut. Ist dann mehr so ne Frage wie pingelig du bist und ob man in das Gehäuse reinsieht.

Und nein, das dauert nicht so lange, bis man alle Teile hat. Nicht länger als bei nem fertig PC.
Wenn alle Teile ab Lager sind, hast du das auch 2-3 Tage später. Je nach Shop. Wenn du an verschiedenen Orten bestellst, dauerts halt bissl länger vielleicht. Wer weiss. Aber lass dir Zeit. Umso grösser ist die Freude danach, wenn du alles geschafft hast. Mir macht eigentlich das schrauben und basteln am PC mehr Spass, als der PC selbst :D Ich will da immer was zu tun haben :D

PS: zum Zusammenbau: Ich bin auch eher ein langsamer. .Also schnelle Bastler schffen das auch beim ersten mal unter zwei Stunden.
 
Okay, dann werd ich nochmal gut über einen Eigenbau nachdenken... Kann man denn das Netzteil eines alten PCs verwenden (10 Jahre? xD), oder ist das auch Leistungsverantwortlich?
 
Das wirst Du wohl kaum verwenden können, nicht zuletzt, weil Netzteile über die Jahre an Leistung verlieren.
Wichtige Schutzschaltungen werden fehlen, die Effizienz wird außerdem grauenhaft sein ...

Das Netzteil ist eine sehr wichtige Komponente, da es alle übrigen Komponenten mit Strom versorgt.
Da sind die knappen 40 € für ein neues imho sehr gut investiertes Geld ...
 
Okay, na dann muss ich wohl alles neu kaufen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, sorry für den Doppelpost. Ich habe mir mal ein System zusammengestellt, das ganze kostet insgesamt 390€ (vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen Tipp geben, was ich austauschen sollte ;))
Ich hoffe mal, dass das alles miteinander kompatibel ist, ich habe da kaum Ahnung.

Mainboard:

Gehäuse:

Laufwerk:

Prozessor:

Grafikkarte:

2 mal RAM:

Festplatte:

Ich hoffe, dass ich keine Fehler oder so reingebracht habe und würde mich über Verbesserungen freuen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch größtenteils stimmig aus. :)

Den Prozessor solltest Du aber gegen einen austauschen - günstiger und stärker als der X2.
Und glaub mir, die 15 €, die Du für einen auf den Ladentisch legen müsstest, sind verdammt gut investiert. Der boxed-Kühler des AMD Athlon ist einfach grauenhaft laut, schlimmer noch als der des Phenom.
Des weiteren würde ich noch zwei dazubestellen, welche die Standartlüfter des Gehäuses ersetzen. Und nun das größte Problem: Ein Netzteil fehlt völlig. :bigok:

Spar-Tipps: 4GB RAM verwenden und über den Geizhals auf Hardwareversand einsteigen. Pro Komponente macht das zwar nur einen Preisunterschied von wenigen Euronen aus, aber das läppert sich ...
 
Naja.. Total falsch nicht, aber der Guide PC ist da schon um einiges stärler.. Ich erläuter dir mal die Vorteile:
Prozessor: Du hast nen Zweikerner. Im Guide ist einer mit drei drinnen. Wenn du etwas Glück hast, kannst du über das BIOS noch einen 4. Kern freischalten, dann hast du einen Vollwertigen Vierkerner.. Dies kann man jedoch nicht garantieren.
CPU-Kühler: Im Gegensatz zu deiner Zusammenstellung ist beim GuidePC noch ein wertiger CPU Kühler dabei. Dieser macht das ganze erstens mal leiser und zweitens kannst du damit auch noch die CPU übertakten, was dir nochmal einen Leistungsschub verschafft.
Mainboard: Das aus dem Guide hat ne gute Ausstattung und ist günstiger als dein Vorschlag.
RAM: Nehmen sich die beiden eigentlich nix. Allerdings kostet das Kit aus dem Guide fast die hälfte..
Grafikkarte:Sind ja die selben
Netzteil:Fehlt bei dir gänzlich, so wie ich das sehe. Ich würde dir da allerdings schon eines empfehlen. So macht der PC einfach mehr her :D Allerdings hat man bei deiner Methode weniger Kabel, die die Optik verschanden ;)
HDD: Die selben
LAufwerk: Kleiner Asus Fan ? :p Die nehmen sich ja nicht viel. Du musst ja schlussendlich wissen, welche Funktionen du brauchst (BluRay, Brenner etc..)
Gehäuse: Is eh hauptsächlich Geschmacks und Budgetsache. Deines ist auch gut und etwas hübscher :D

Laufwerk und Gehäuse kann man also deine Varianten nehmen. Der Rest ist etwa gleich oder die Methode im Guide besser.

EDIT: Phenom. deine Finger sind schon verdammt schnell :D
 
Und ausserdem: Dauert es nicht Ewigkeiten, bis alle Einzelteile da sind?

Da kann ich ganz aktuelle Erfahrungen beibringen:
- bei mindfactory Sonntag nacht bestellt -> gestern (Dienstag) sind die Sachen gekommen
- gestern vormittag bei caseking bestellt, lt. DHL-Auskunft werden die Sachen heute zugestellt

Also, sofern der Händler die Sachen am Lager hat, ist die Logistik bei den großen Distributoren wirklich sehr gut und schnell.
 
Okay, dann werd ich den Guide PC als Grundlage nehmen ;) Jetzt ist meine Frage nur: Kann ich nicht einen Quadprozessor nehmen und dafür dann irgendwo anders sparen? Also beim Guide-PC.

Und jetzt habe ich schon eine Frage zum montieren... Wo bringe ich denn die ganzen Kühler an?
 
Du meinst bestimmt die Gehäuselüfter, nicht ?
Einen setzt Du unten an die Front (reinblasend), den anderen ans Heck (rausblasend).
Den Lüfter des Loki SD963 montierst Du nach hinten blasend auf der RAM-Seite.

Und nein, wirklich sparen kann man beim 400'er-System nicht mehr, zumindest nicht, ohne an Leistung zu verlieren. Du musst allerdings wissen, dass die Grafikkarte beim Gamen entscheidender als die CPU ist und ein Quadcore daher nicht unbedingt von Nöten ist. Außerdem besteht die Chance, dass sich beim Athlon II X3 evtl. ein vierter Kern aktivieren lässt (klappt nicht immer).
 
Die Mehrleistung beim gamen wären bei fast allen Spielen, mit Ausnahme vlt. von GTA4, verschwindend klein, da die Grafikkarte eher der limitierende Faktor sein würde.

Ausserdem kannst du dann beim x3 noch etwas an der Taktschraube drehen, dann geht da auch noch mehr. Und wie von Phenom. schon gesagt, kannst du möglicherweise im BIOS den 4. Kern wieder einschalten. Dann hast du keinen Nachteil zu nem Athlon II x4. Wäre dann das selbe.

Eine schwächere Grafikkarte zu nehmen würde dir eher weniger bringen, als ein x4 dann Mehrleistung bringen würde.

Beim Netzteil würde ich auch erst recht nicht sparen..
 
Also gut, dann würde ich mir wahrscheinlich das hier bestellen, passt das alles so (Andere Lüfter, Kabel, Laufwerk, RAM, ...)?

Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 25,41 €
25,41 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 20,99 €
20,99 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 36,57 €
36,57 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 15,78 €
15,78 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 61,82 €
61,82 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 54,53 €
54,53 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 38,99 €
38,99 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 125,11 €
125,11 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 22,90 €
22,90 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 4,99 €
4,99 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 2,86 €
5,72 €


Ja, ist kopiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arctic F12 solltest Du nicht nehmen, laut einiger Reviews soll der ein ziemlicher Radaubruder sein.
Zudem ist es hier relativ sinnlos, einen PWM-Lüfter als Casefan zu verbauen.

Wenn Du jetzt noch dieses nimmst, geht das aber in Ordnung. :)
 
Naja.. Viele stehen PWM Lüftern kritisch gegenüber, wegen Störgeräuschen, die auftreten können. Vlt meint er das. Weiss ich auch nicht.

So wie ich das sehe, bräuchtest du für das Gehäuse aber eh 120mm Lüfter. Deiner schein ein 80er zu sein.

Die Enermax T.B. Silence sollten da leise ihren Dienst verrichten. Auch die Scythe Slipstream sollen nicht schlecht sein. Etwas teurer, aber wohl etwas von leisesten wären dann die Noiseblocker Lüfter.
 
PWM-Lüfter werden im Gegensatz zu 'normalen' Lüftern über einen 4-Pin Stecker (anstatt 3-Pin) ange- schlossen, durch den sie über entsprechende Pulssignale vom Mainboard geregelt werden können (bspw. in einem Bereich zwischen 400 und 1200rpm). Da dein Mainboard aber lediglich einen 4-Pin Anschluss, welcher bereits vom Lüfter des CPU-Kühlers belegt ist, besitzt, müsstest Du auf einen 3-Pin zurückgreifen, was zur Folge hätte, dass der jeweilige Lüfter permanent mit seiner höchsten Drehzahl arbeitet.

Der F8 passt nicht unbedingt, da Front- und Hecklüfter auch beim 3R im 120'er-Format sein müssen.

Günstig und wirklich gut wären diese: &
Beide arbeiten wirklich sehr leise, mehr muss man für einen Gehäuselüfter imho nicht ausgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?