Hitzkopf!

New member
Was kann ich denn davon halten?
Xigmatek Red Scorpion. Zimmertemp ist: 23°C.
Komisch oder normal? Kühler sitzt bombenfest.:mad:


Spoiler:
unbenanntfdkw.png
 
CPU etwa 8 Grad wärmer als die Zimmertemperatur.
Doch, sowas kann gehen. Die Xigmatek'schen Cooler sind ja nicht das Schlechteste, was man sich ins System bauen kann.
Klar, nur im Idle.
Sollten das Load-Auslesungen sein, patzt Dein Everest gewaltig(st).
Oder Du wohnst irgendwo, wo die Physik außer Kraft gesetzt ist.
 
Hihi, im Idle natürlich. Wenn die Load wären würde ich diesen Thread nicht öffnen glaube ich :). Ich hab grad Prime zu laufen und da hat der maximal 61°C. Also sollte ich mir keine weiteren Gedanken machen oder?
 
Absolut nicht.
61° CPU ist ja weit genug von der "deadline" (therm. Spezifikation) entfernt.
Du kannst also sicher sein, so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, daß der Prozzi nicht anfängt zu throtteln.

Alles was unterhalb der Notabschaltung (t.junction = 100 oder 105 Grad CPU-Temp.) liegt, ist sowieso absolut ungefährlich.
Und darüber kommst Du halt unter keinen Umständen.
Falls Du fragst, weil Du Angst um irgendwelche Kaputt-Temperaturen hast ...
 
Du hast es erkannt und mich beruhigt :). Nur mit übertakten ist dann nicht so viel drin(?). Außer auf 3GHz, was aber wohl kaum einen Leistungszuwachs erwirkt.
 
Die therm. Spezifikation für den E6850 liegt bei 72°C.
Schaust Du mal bitte [ ] bei Intel selbst (unter Tcase) nach.

Du hast also durchaus noch Spielraum.
Abgesehen davon ists ja nicht so, wenn man die "deadline" geringfügig reißt, daß der Prozessor dann gleich voll throttelt.
 
Ach Gott, Horst! Ich habe ganz vergessen das es sich um meine neue CPU handelt. Einen q9550!
Entschuldige bitte.
 
Macht nix!
Das ändert ja im Wesentlichen mal (fast) garnix.
[ ]

Immer diese alten Signaturen ...
Meine stimmt auch nicht mehr! :)
 
Theoretisch sollen sie eigentlich unendlich lange halten.
Praktisch wirds wohl ein kleines Bisschen anders aussehen.

Erfahrungswerte gibts, wie sollte es auch(?), allerdings noch keine.
Ich sage mal, ohne ungesund erhöhte Vcore, kannst Du beruhigt von 15 bis 20 Jahren ausgehen.
Mit Spannungen oberhalb 1,45 Volt, wirds wohl etwas schneller gehen, daß der so große Leckströme bekommt, daß letztlich von sinnvollem Betrieb nicht mehr gesprochen werden kann.

Alles nur Vermutungen ...
 
Jo, meistens wird ne CPU ersetzt, bevor die der Altersschwäche erliegt :D
Ich mein.. Im Schnitt hat man ne CPU vlt 5 Jahre, wenn überhaupt.. Manchmal 7 oder 8.. Und halten sollen die unendlich lange.. Mitmachen werden sie es wohl etwa 20, wie auch Horst schätzt.. Also wenn du da nicht utopische Spannungen auffärst, hält die das schon aus..
 
Jo, aber eine Frage habe ich noch. Welche von den obrigen Temperaturen ist denn nun die die ich beachten muss? Die CPU oder die der Kerne? Weil der letzte Kern irgendwie nicht so heiß wie die anderen wird. :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?