warum netzteile unten?

New member
ich hätte eine frage bezüglich die position des netzteils. warum neigen viele hersteller dazu die position des netzteils nach unten zu verschieben? saut das netzteil dann nicht luft vom boden und somit auch staub an?(trotz staubfilter) und wird die warme luft dann nicht gegen die grafikkarte ströhmen?
 
also ein gund wäre das das schwere nezteil den schwerpunkt des computers nach unten verlagert und es stabiler ist? (verbessert mich wenns quatsch ist)
der luftauslass vom nezteil ist immer hinten also saugt das nt von unten und bläst auf der gehäuse rückseite wieder alles raus
 
Das Netzteil "klaut" - wenn es unten ist - den anderen Komponenten weniger Luft (besonders CPU). Zudem ist meist ein saubereres Kabelmanagement möglich (HDDs leichter zu erreichen usw.).
 
Unten ist für viele Netzteile sehr Nachteilig, da einige einen extra Lüfter haben der die Komponenten unter dem NT kühlt. Sitzt es dann zu weit unten, profitiert insbes. Die CPU und diverse Mainboardkomponenten nicht mehr von diesem Lüfter.
 
Ein Weiter Punkt ist das es einfach besser aussieht. Du kannst Kabel besser verstauen. Kabel die nicht gebraucht werden hängen nicht runter sondern liegen auf dem Boden. Ist meines erachtens Geschmacksfrage beides ist gut. Du sollest den Kauf eines Gehäuses nicht davon abhänig machen.
 
ich hab mir ein gehäuse bestellt wo das netzteil unten ist :)
das war nur etwas unklar für mich wieso die das so geändert haben :D
danke für eure hilfe
 
Viele neue gehäuse haben das netzteil unten. Und so eine Entwicklung gäb es bestimmt nicht, wenn es schlecht wäre^^
 
Sinn (oder in manchen Augen auch Unsinn) der unteren Position ist, dass somit das Netzteil aus dem üblichen Luftstrom rausgenommen wird und seinen eigenen Kühlkreislauf bekommt ,denn meist ist dann auch im Boden des Gehäuses unter dem Netzteil eine Lüfteröffnung
Denn dann zieht das Netzteil keine vorgewärmte Luft mehr über der CPU ein, sondern kühle Frischluft von unten.

Wenn das Netzteil kühlere Luft bekommt, wird es nicht so warm, wenn es nicht so warm wird, dann muss es weniger Luft ziehen, wenn es weniger Luft ziehen muss, muss der Lüfter des Netzteils nicht so schnell drehen, wenn der Lüfter langsamer arbeitet, ist er leiser....ergo kühleres Netzteil bringt leisere Geräuschkulisse...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?