Netzteil durchgebrannt, suche Ersatz

New member
Hallo zusammen,

bei mir hat sich leider gestern das Netzteil verabschiedet (und dabei so wie es aussieht zum Glück nichts von der restlichen Hardware mitgenommen).

Ich schiebe das ganze darauf, dass das Netzteil ein billiges NoName war und wollte deshalb jetzt ein anständiges kaufen.

System sieht so aus (genaue Bezeichnungen krieg ich leider kaum hin):
Prozessor: AMD Athlon 4200+ Dual Core
Mainboard: weiß nur, dass es von ASRock ist
Ram: 2 x 1GB DDR2
Grafikkarte: Radeon HD 4350
Festplatte: 300GB von Samsung

Also eher das absolute Gegenteil von "hungrig", weshalb die Anforderungen an das Netzteil nicht besonders hoch sind.

Ich hoffe mal, dass ihr mir trotz der spärlichen Angaben weiterhelfen könnt. Danke schonmal im Vorraus. ;-)
 
Wenn keine weiteren Aufrüstungen oder Systemerweiterungen geplant sind, reicht eigentlich schon ein 200-Watt-Netzteil.
Die sind aber sowohl selten, meistens auch nicht unerheblich teuer und bei den wenigen handelsüblichen Vertretern dieser Klasse finden sich (fast) durch die Bank Teile eher zweifelhafter Herkunft.

Nimmst Du lieber eins von den Teilen, die sich hier in der Community einer mittelmäßig bis hohen Beliebtheit erfreuen.
Ich empfehle ein [ ].
 
Japp, so ein 300W Netzteil reicht locker, und da sind noch große Reserven vorhanden.
Wie Horst schon ansprach, sollte geklärt werden, ob in den nächsten Monaten oder generell Aufrüstungen geplant sind denn dann sollte man das Netzteil entsprechend größer wählen um nicht neu kaufen zu müssen.

Das empfohlene Pure Power ist absolut zu gebrauchen und keinesfalls schlecht.
Ich werfe dennoch ein Cougar A in die Runde welches meiner Laienhaften Meinung noch etwas wertiger ist ->
 
Da muss ich aber R32 wiedersprechen/schreiben! Man muss dennoch auch auf die Ampere-Zahlen bei den jeweiligen Netzteilen schauen! ;)

Und in diesem ist das Netzteil von BeQuiet ein wenig besser:

BQ = 12V und 12²V = 18A; Cougar = 12V: 11A und 12²V: 14A

lg,
Xardas220
 
Bei dem hier kurz umrissenen System ist das so unerheblich, wie etwa, wenn in China der Sack Reis umfällt.
 
Bei dem hier kurz umrissenen System ist das so unerheblich, wie etwa, wenn in China der Sack Reis umfällt.

Das ist richtig, aber wenn man schon ein "billiges" und "kleines" Netzteil kauft, kann man ja auch dann noch auf die Qualität achten und gleich eins kaufen, was auch mehr hat. Und diese 5€ (wenn überhaupt) kann man dann auch noch überweisen.;)

lg,
Xardas220
 
Möpp, falsch!

1. Ist das Netzteil bei seinem System völlig Wurst, das zieht nichts an Strom, selbst ein 200W würde reichen wenn es gescheite gäbe.
Ob die 12V Schiene da minimal stärker oder schwächer ist, ist mehr als nur egal.

2. Ist das Cougar Bronze Zertifiziert, und bietet eine bessere Effizienz. Damit spart er sogar Geld, und das macht mehr Sinn als hier auf 12V Schienen zu achten.

3. Für Aufrüstungen reicht das Teil sowieso nicht, das wurde dabei ja auch erwähnt, wenn er dahingehend etwas plant, muss man sowieso nach etwas anderem schauen (wo es dann auch Sinnvoll ist auf die Schienen zu achten).

4. Ich habe fertig
 
... die passive PFC und das offenbar fehlende 80Plus-Zertifikat bestätigen dies deutlich ...

Ich schließe mich Horst58 und R32 an, L7-300 und A300 sind beide wesentlich empfehlenswerter als das Xilence. Für den geringen Aufpreis von knappen 10 € bekommt man qualitativ wirklich gute, solide Netzteile. :)
 
Moin, bin der OP.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Zusatzinformationen durch die Diskussion.

Ich werde dann mal morgen nach der Uni beim ortlichen Hardwarehändler vorbeischauen (keine Lust zubestellen). Der hat das Be-Quiet Pure Power Netzteil auf Lager, allerdings in der 350W Version. Das sollte aber kein Problem sein, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?