Headset

New member
Guten Tag,

ich suche ein Headset mit Mikrophon. Mein "altes" Speedlink hat seit 2 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe 40 €dafuer bezahlt und war nicht zufrieden.

Und ich hatte auch sehr viel Rauschen im Hintergrund, laut mehreren Gespraechspartnern.

Ich wuerde auch 80 € ca. hinlegen. (Muss man soviel ausgeben?)

Zweck

- Musik und gute Qualitaet bei Unterhaltung


Wie sie es mit Bluetooth aus?

Kennt sich jemand in der Branche so gut aus, wie bei der Kaufberatung (hier im Forum)?

Es hat Zeit und moechte erst ein paar Meinungen lesen.


oph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben dann auch keine Gute Qualität! ;) Da gibts wirklch große unterschiede!
@Ophelts: Für was soll den das Headset sein?! (Fürs gaming, Musik, Film...?)
 
Hinzu kommt die Frage brauchst du ein Mircrophon? Weil wenn du einen Kopfhörer kaufst bekommst du für gleiches Geld besseren Sound. Zum Beispiel derhier
hat viel besseren sound wie diesen auf denn ziemlich viele setzten. Der unterschied ist halt kein Microphon und das kein Gaming dransteht.
 
Ohraufliegend oder Ohrumschliessend ?
geschlossen , halboffen oder offen ?

da das Einsatzgebiet mehr Musik ist ...
empfehle ich mal :
- AKG GHS1 ( Ohraufliegend, Halboffen )
ist aber etwas kleiner , am besten einfach mal den AKG K-520 HiFi KH probetragen ...
- Steelseries Siberia V2 ( Ohrumschliessend , Halboffen )
- Sennheiser PC161 ( Ohraufliegend, Offen )
- Sennheiser PC151 ( Ohraufliegend, Offen )
nur minimal schwächer als das PC 161, aber auch etwas kleiner und somit auch kleinere Ohrmuschelpolster, diese sind mir persönlich etwas zu klein

natürlich kann man mit diesen Headsets aber auch wunderbar spielen , zT auch besser orten als bei hochgepriesenen pseudo Gamerheadsets ...
das SiberiaV2 ist ja auch ein Klassiker unter EgoShooter Spielern, bietet zudem aber immernoch ein musiktaugliches Klangbild, das GHS1 ist AKG's Einstieg in die "Gamerheadsets" mit einem günstigen HiFi KH als Grundlage und die Sennheiser sind eben einfach Klassiker ...


das beste Mic hat das AKG , dann die beiden Sennheiser , aber auch das Mic vom Steelseries ist ein gutes ...

HiFi KH bieten zwar besseren Sound bzw für weniger Geld, aber dann brauchste noch nen Clipmikro oder Standmikro etc

Edit :
btw
das AKG GHS1 ist ein AKG K-520 Kopfhörer mit sehr gutem Mikro ...
da kannste am Preis sehen um wieviel teurer Headsets im Vergleich zum Kopfhörer sind ;) , wobei das bei AKG absolut noch im Rahmen liegt ...
ein beyerdynamics MMX 300 Headset kostet ~270-300€ , ist aber ansich nur ein DT770 Pro mit Mikro , der Kopfhörer kostet ~120-150€ ... macht also mehr als 100€ nur für das Mic ...
btw
alle 4 oben genannten Headsets spielen in einer ganz anderen Liga als ein Speedlink Headset ...
( Razer , Logitech , Roccat und Co sind übrigens auch nicht wirklich besser als Speedlink was den Klang angeht, Verarbeitungstechnisch aber meist besser als Speedlink, aber immernoch eher Mittelmaß )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch etwas schlau gemacht - nur ist da nicht viel von Sinnheiser beschrieben - was mich wundert.



@Push

Ich hab deine Headsets auch etwas untersucht und scheinen eine gute Auswahl zugeben.

Also halboffen bis geschlossen (ich meine jetzt nicht "offen", wie bei DJ's, wenn du weisst was ich meine, wo auch Lautsprecher aussen sind) wuerde ich gerne haben.

Warum ich Bluetooth angesprochen habe:

Ich hatte 2 Kabelbrueche und in der mitte der Regler ist schon ein bisschen kaputt. Wenn ich die Lautstaerke damit regeln moechte schnarrt es und ich hoere nur auf einer Seite..bis ich nach paar mal hin und her drehen, den Sound beidseitig habe. D.h. der Regler hat schon ein knack weg.
 
DJ Kopfhörer sind ansich nie offen ;)
Kabellose gibts nicht allzuviele brauchbare und die liegen preislich immer höher als vergleichbare mit Kabel
da bieten sich fast nur Logitech , Razer und Steelseries an
Logitech G930
Logitech Wireless Headset F540
SteelSeries Spectrum 7xB
Razer Chimaera


hier mal etwas zu offen, halboffen und geschlossener Bauweise
Ohraufliegend und Ohrumschliessend wird auch kurz angesprochen, das erklärt sich ansich ja auch von alleine ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon wurde das AKG in der Ergonomie schlecht bewertet ich hoffe meine Ohren halten es aus. Aber viele Berichte bestaetigen die sehr gute Qualitaet. Ich werde es mir Montag bestellen und probiere es. Bei Media Markt oder soanders gab es das h-set nicht um es an zuprobieren.

Dankeschoen - ich berichte naechste Woche.

Danke fuer dein Leitfaden.
 
ja , das headset ist fast nirgends im Einzelhandel zufinden ...
aber du kannst wie erwähnt den AKG K-520 HiFi Kopfhörer probetragen, der ist weitaus häufiger zufinden und das GHS1 ist quasy ein K-520 mit Mikro ;)
ist wie gesagt ein etwas "kleineres" Headset bzw auch Kopfhörer ...
 
Wie währe es mit Superlux?
Hab nur gutes drüber gesehen und ich hab mir von Superlux die In Ear Kopfhörer gekauft.
Für den Preis bekommt man nicht besseres. Superlux ist sowas wie AKG.
Nimm z.B. den hier

Und dann noch ein Mikro.
 
Nun hab ich mich entschieden und dann kommt der Herr Brink und bietet mir wieder was neues an.

Ihr macht es mir auch nicht leicht....

Wobei das H-set weit vom Preis entfernt liegt vom AGK.

: )

oph.
 
der Superlux ist ein Kopfhörer , kein Headset ...
wäre auch ein geschlossener Kopfhörer ...
dazu dann einfach ein zB Clipmikro kaufen ( zB zalman ZM Mic1 , Steelseries Siberia Mic , Speedlink ClipOn ) und fertig ist das Headset ...
nur ohne Lautstärkeregler und nicht jedes Mic hat einen Muteschalter ...
oder man bastelt sich mithilfe von Schwanenhalsmikros sich ein Headset selber ( immernoch jenach KH ohne Lautstärkeregler etc )
siehe zB




Edit :
Superlux hat einige ganz passable Kopfhörer zu günstigen Preisen im Angebot , können auch manch Kopfhörer schlagen welche mehr als ~30-50€ kosten, aber auch nicht jeden ...
Superlux ist uA auch Auftragsfertiger von AKG ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Soundkarte aus ? Reicht die onboard ? P8P67 REV 3.0?

Meine Frage ist, wann lohnt es sich eine Karte zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bestimmte Anschlüsse benötigst , wenn du bestimmte Features möchtest ( cmss3d , Dolby Headphone , etc ) , wenn du Qualitativ hochwertige Audiodateien abspielst ( nein keine durchschnitts mp3 , youtube etc ) , wenn du hochohmige Kopfhörer benutzt , wenn du hochwertige Boxen benutzt ...

ne günstige aber dennoch gute Soundkarte wäre die Asus Xonar DG , die hat auch einen Kopfhörerverstärker integriert , kostet so ~30€ ...
die minimal besseren wären dann die Xonar D1/DX , Creative X-Fi Music/Gamer/Titanium , Club3D Agrippa , kosten so ~50-70€ ...
danach dann die Xonar D2/D2X , Auzentech X-Fi , ESI Juli , etc , kosten so ~100-150€ ...
die noch teureren braucht man ansich nicht, ausser man benötigt irgendwas spezielles , ansonsten nur E-Penis ...

Edit :
nicht jede Karte beherscht zB Dolby Headphone / cmss3d , deshalb wenn es um solche Features geht, unbedingt genau nachlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit + Kaufempfehlung

Headset

Ich habe mir das AKG GHS1 gekauft. Um die Kritik erstmal zu verteidigen, was auch bei Amazone steht, dass man nach wenigen Stunden Ohrenschmerzen bekomm, die Ergonomie ist anpassungsfaehig. Also ich bekomme keine Schmerzen nach 4 - 8 Stunden. Also ist abhaengig wie sein Kopf auf das Headset reagiert.

Wer Qualitaet haben moechte, sollte auch mehr als 40 Euro ausgeben und die sind in vielen Sachen berechtigt:

Der klang ist atemberaubend, man moechte nie wieder "normale" Ohrstoepsel oder stink normale Kopfhoerer aufsetzen. Ich nehme Klaenge war, die ich vorher noch nie gehoert habe mit guenstigen Headsets. Wer sehr guten Sound haben moechte, sollte nicht nur auf Sinnheiser schauen.


Das Mikrofon, was ohne Buegel ist und somit nicht stoert, beim essen oder sonst wo das Mikrofon stoeren koennte, ist einfach sehr gut. Ich bin davon ausgegangen, das die Sensibilitaet dadurch leidet aber auch bei unter 50 % Der Lautstaerke klingt seine eigene Stimme bei anderen deutlich und klar.

Das GHS1 ist fuer sein Preis sehr gut. Ueber 100 Euro Kopfhoerer sind gegen ueber dem AKG GHS 1 einfach zu teuer. Moechte damit sagen dass das P/L sehr gut ist.

Soundkarte ASUS XENOR DG

Die AEC Funktion reagiert Top bei Nebengeraeusche. Beim Gamen habe ich sogar gefuehlte 30 % mehr Leistung. Die Klaenge sind noch deutlicher zu hoeren, wie Umgebung und Schritte. Durch das Dolby sowie auch die Channel 2 - 8 ist der Klang in verschiedenen Moden regelbar. Und wie gehabt, es gibt kein einziges Rauschen, was bei mir ein grosses Problem war bei der On-Board Soundkarte (ASUS P6 Rev. 3.0). Zuletzt hat die Karte auch viel Guten Schnick Schnack, wie Mikrofonstimmverzehrer oder Echo und andere Effekte.

Die Karte hat somit den letzten Schlief gegeben.

Absolute Kaufempfehlung:




Für knappe 105 Euro.

Ein danke nochmal an Push fuer die Empfehlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?