Aufrüstung sinnvoll?

New member
Hi,

bin am überlegen mir nen AMD Opteron 180 zu kaufen. Da ich im moment schon nen X2 4200+ habe, wollt ich mal hören ob die Aufrüstung sinnvoll wäre.

Der Opteron soll übertacktet werden ca. 3 Ghz (1,4-1,45V) sollten ja drinn sein. Mein X2 stößt bei 2,6 Ghz (1,475V) an seine Grenze.

mfg
 
Ich hab's gewagt:
Habe Vcore auf 1,57V hochgeschraubt, und komme so mit meinen X2 4200+ nochmal etwas höher.
Momentan rennt er bei FSB 254,30 x Multi 10.5 @ 2670.
Allerdings muss ich nun in Kauf nehmen, 'ne Heizung, die rechnet zu haben.
(Alle Welt ist das nicht! Werd' ihn auch wieder etwas zurücknehmen, so dass er sich so bei 60°C herum einpendelt.)

Ob's sinnvoll ist noch einen Opteron anzuschaffen?
Allein schon wegen seines Preises, meine ich, es wäre eher unsinnig.

Es ist äusserst wahrscheinlich, dass Du den bis an die 3GHz getrieben bekommst.
Kann aber auch sein, er verweigert sich schon vorher.

Solch Prozzi kostet günstigstenfalls so um die 160,- Euronen.
Soviel Geld in ein veraltetes System stecken, für etwa 400MHz mehr?

Na gut, Du magst das ja anders sehen.
Möglicherweise bist Du ja auf das Quäntchen Mehrleistung unbedingt angewiesen?

Ich spare da, wenn zum Ende des Geldes nicht mehr allzuviel Monat überbleibt, lieber auf ein neues System.
Meine derzeitige Kiste wird dann zum HTPC, wofür seine Performance durchaus ausreicht.

mfG
Horst
 
Mir geht es eigentlich nur darum den Sockel 939 noch auszureitzen!

So an die 3Ghz sollten auf jedenfall gehen.
Hab für zwei Kollegen schon Opterons übertaktet und da kam der 180iger und der 170iger auf 2,95Ghz (1,425-1,45V). Das entspricht er der Regal als einer Ausnahme bei diesen Prozessoren.

Sind halt nochmal 400Mhz mehr bei 0,05-0,025V weniger Spannung sprich weniger wärme usw.

Hier mal ein Link:

mfg
 
Hehee,
hab' ich was das OC angeht, und wie weit man kommt, etwa etwas anderes behauptet?

Es ist äusserst wahrscheinlich, dass Du den bis an die 3GHz getrieben bekommst.
Kann aber auch sein, er verweigert sich schon vorher.
Was ist da wohl die Regel, und was die Ausnahme?

Ansonsten bleibt der Tenor, "Du musst wissen, welchen Preis Dir die Sache wert ist." weiter bestehen.
 
Hatte mal ein Opteron 144, der lies sich ohne Probleme und mit 15€ Luftkühlung auf 3,2Ghz übertakten. War aber eben nur Einkern.
Du musst dir eben überlegen ob sich für dich die Mehrleistung zu deinem alten Prozessor rentiert oder ob du doch lieber gleich auf ein neues System sparst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?