Nur neue Grafikkarte oder auch CPU neu?

New member
Hallo Community,

Mein System: XP 32bit, 4GB Ram, Dual Core E8400, ATI 4870 500MB

Ich spiele eigentlich ausschließlich die Call of Duty- Reihe und hin und wieder Battlefield.
Und für das neue COD MW 3 will ich meinen PC nachrüsten, da ich schon den letzten Teil nicht auf voller Auflösung spielen konnte.

Nun meine Frage: reicht es, wenn ich nur die GraKa aufrüste (z.b. GTX 570 oder ATI 6970).
Oder bremst dann meine CPU E8400 das Gesamtsystem zu sehr?

Vielen Dank

Dyllan
 
Eine GTX6970 bzw.6970 würde dein System denke mal ausbremsen.
Aber ein Quadcore sollte man trotzdem haben.
Ein Phenom X4 955 mit einer 6950 wäre ja nicht schlecht.
Wie hoch wäre denn das Budget ?
 
Oder ein Q9550(gebraucht meistens für 100€), da müsste er kein neues Board kaufen, und ist genauso stark wie der Phenom II X4 955 BE. Als Grafikkarte würde ich zur einer 560 Ti/HD 6870 raten.
 
Hallo,
Wenn du etwas sparen möchtest dann guck doch mal welche 4kern cpu's auf dein board passen.
Bei ebay sind z.B. cpu's für 775 alla Q9550 günstig zu erstehen ( um 100 euro)
Dann würde ich an deiner Stelle ein Win7 Home Premium 64bit instalieren damit auch der volle Ram genutzt wird und 4 kerne besser angesprochen werden.
um weiteres sagen zu können bräuchten wir aber eine genaue Beschreibung deines Netzteils sowie ein Budget.
Eine Grafikkarte können wir erst dann empfehlen!

MfG
Ropke
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Eine GTX6970 bzw.6970 würde dein System denke mal ausbremsen.

Eine 6970 würde mein Sytem ausbremsen?
Wie meinst Du das?

Über einen Q9550 habe ich auch nachgedacht.

Ich wollte mir eine neue CPU aber sparen, fals ich neuste Spiele mit neuer GraKa und altem E8400 spielen kann.
 
Dual Core wird langsam schon eng...
Aber du hast die Daten über dein Netzteil vergessen! ohne die kann niemand eine aussage treffen.
 
Daten zum Mainboard habe ich auch noch nicht gelesen, daher kann man auch nicht sagen, dass ein Q9550 passen würde. Nicht jedes LGA 775 Board kommt auch mit einem Q9550 klar.
 
Hallo,

mein Mainboard ist Asus P5Q Pro und das Netzteil ist ein 500Watt BeQuiet.

Also ist die allgemeine Meinung, dass nur eine GraKa kaufen nicht ausreicht?


 
wenn du bf3 zoggn willst kommst nichma an min. vista vorbei ^^...bei mw3 hast glück, das begnügt sich noch mit xp
 
Also,
Ich empfehle dir Windows 7 Hompe Premium 64bit, Eine Radeon HD 6870 als graka und versuch mal einen 4 kern cpu für dein Board zu bekommen.
Dann dürftest du erstmal gut bestückt sein.
Wobei du an Windows 7 nicht vorbeikommst bei neuen spielen.
Aber bitte auf die 64bit achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein Board packt ne CPU á la Q9550. Kauf einfach eine CPU in der Katregorie gebraucht (Q9550/9650/...) und ne HD 6870 oder (etwas stärker) GTX 560 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Win7 64bit...

Gebrauchte CPU zu kaufen ist also ok?
Bin bei technischen Gerät immer bißchen vorsichtig, wegen der Lebensdauer... Und gebraucht kosten die Dinger ja immer noch ein Vermögen.

Und warum "nur" eine HD6870/GTX560 und nicht gleich die HD6970 bzw GTX570?
 
wenn dein Budget was du uns nicht genannt hast reicht kannst du auch eine GTX 560 TI oder GTX 570 kaufen.
Nur bin ich jetzt davon ausgegangen das du nicht so viel ausgeben möchtest und es ist ja nicht so das eine HD 6870 nicht gut wäre.
Wenn du mehr ausgeben willst nimm eine GTX 560ti
 
Hmm, ich will schon gute Komponenten, damit ich die nächste Zeit erstmal wieder Ruhe habe.
Preis/Leitung muss einfach stimmen.

Dachte da so an 500 Euro?
 
Dann würde ich mal wirklich eine GTX 570 + Q9550 kaufen. Ein nochmals stärkerer i5 (was man eig. nicht braucht) liegt bei 180€ (+neues Board ~80€=~260€). Also klare Empfehlung für eine starke Sockel 775 Vierkern-CPU. CPUs sind einer der wenigen Dinge, die ich wirklich gebraucht kaufen würde. Die Lebensdauer ist immer mehr als ausreichend. Du wirst das Ende der CPU mit Sicherheit nicht erleben, es sei denn du übertreibst es mit dem Übertakten. Zudem sind die Dinger ziemlich stabil gebaut. Einen Q9550 gäbe es für gut 100€, ein Q9650 (etwas stärker) kostet noch ein paar € mehr. Evtl. musst du ein BIOS-Update machen, bevor du die neue CPU einsetzt.
Da das Budget und die CPU (!) damit noch nicht ausgeschöpft sind, würde ich noch einen neuen CPU Kühler nehmen. Du hast doch den Boxed Kühler verbaut?! Empfehlenswerte Kühler wären z.B. der Scythe Mugen 3, Alpenföhn Brocken, Prolimatech Genesis(+Lüfter)/Megahelms,...
Empfehlenswerte GTX 570 Modelle:
MSI Twin Frozr III/OC
Gigabyte OC
Gainward Phantom
...
 
umso besser.
Dann kaufste dir WIn7 HP 64bit, kost glaube im moment so 80-90 öcken.
Dann kaufste dir eine vernünftige gtx 570 z.B. :
und dann schaust du nach einem Q9550 oder besser noch Q9650

MfG
 
Ja, dass klingt für mich gut!

Ist alles noch im preislichen Rahmen und ich bewege mich dann auf technischen guten Stand.

Dank an Alle! Good job!

DYLLAN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?