Pc surrt

New member
Netzteil surrt , Grafikkarte mit Spulenfiepen

Hey Leute ,

System:
NT: Cougar A450
MB: Gigabyte 970 UD3
Graka: HD6950
Prozi: Phenom x4 955

soo jetzt meint mein PC er müsste im idle surren , ich vermute das es das netzteil ist.
Netzteil ausbauen und zurückschicken und neues verlangen oder hat das surren andere ursachen? Der Pc ist jetzt seit ner Woche in Betrieb und heute ist das surren zum ersten mal aufgetreten, es surrt nicht durchgehend sondern in regelmäßigen abständen.

Übrigens , meine Graka zeigt während des Risen's Ladebildschirm das Phänomen des Spulenfiepens. Auch hier zurückschicken oder kann man das gekonnt ignorieren?

Lg
Gizm0
 
Zuletzt bearbeitet:
surren? was meinst du? ein summen, was wärend des betriebes läuft? oder ein summen, was erst später auftaucht? mach den PC mal auf und schaue nach ob irgendein kabel an irgendeinem lüfter kommt, falls ja erklärt sich das schon. Ist ziemlich naheliegend wenn der PC ne woche alt ist ;). Was meinst du mit Spulenfiepen?
 
Steht der Rechner vllt. am Schreibtisch oder einer Wand? Also mit direktem Kontakt? Weil das überträgt die Schwingungen ganz gut. Bei mir hört manns dann noch durch die geschlossene Tür.
 
Also ein Summen, surren kann durch vielen entstehen, Schau mal nach was die Jung oben schon geschrieben hatten, und achte darauf das wirklich alles dicht ist, manchmal kann ein Surren durch eine nicht richtig, oder unsauber eingebaute Gehäusewand oder eine Stark vibrierende Festplatte auftauchen.
Oder ein Lüfter arbeitet nicht korrekt.

Das Spulenfiepen ist bei manchen Grafikarten normal, tut meine auch unter last, bei einigen kann man es, unglaublich aber wahr, sogar abschalten, ob das bei Dir geht, hab ich keine Ahnung.
 
Vielen dank für die Antworten.
Das surren ist weg hab jedoch nichts am pc gemacht :confused:

@Master2
Das mit dem abschalten des Spulenfiepens interessiert mich , wo hast du das aufgeschnappt hab davon noch nie gehört
 
Oke das surren ist wieder da.
Es tritt in regelmäßigen Abständen auf während der PC an ist (idle) und kommt vom Netzteil. Da ich dieses Whl zurückschicken werde , soll ich die Graka auch gerade zurückschicken und aufgrund des Spulenfiepens eine neue verlangen - geht das überhaupt? Hab bei Mindfactory bestellt und deren Gold Service in Anspruch genommen
 
Das Spulenfiepen kann man über eine Einstellung deines Grafikkarten Treibers einstellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob dein Graka Treiber diese Einstellung hat. Ich weiß aber auch nicht genau ob das bei deiner Graka vorgesehen ist, dass sie fiebt, wen sie aber sonst einwandfrei arbeitet, brauchst Du sie nicht zurückschicken. Bei deinem Netzteil würde ich sagen, dass dein Lüfter nicht richtig entstört ist, und er somit unterschiedliche Frequenzen bekommt, z.b. statt 100Hz nur 33,66Hz oder leicht unterschiedliche Spannungen bekommt, dann kann er schon mal etwas Surren. Kann aber auch sein, dass er einfach Trockene Lager hat.
 
Soo , ich hatte Graka und Netzteil eingeschickt und Mindfactory meinte das beide voll funktionstüchtig wären , das Surren/Brummen beim Netzteil auf und seitdem letzten Treiberupdate ist das Spulenfiepen noch schlimmer geworden (Lauter/ tritt häufiger auf).
Was tun?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?