Bild-/Grafikfehler beim Booten

New member
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem und hoffe es weiß einer Rat:
Vor einer Weile bekam ich Grafikfehler auf meinem PC (WinXP x64, 512MB RAM, 256MB GeForce, >2GHz AMD Athlon 64). Die fingen schon beim Bootsplash an in Form von vertikalen Streifen, fast dieselben Streifen im BIOS. Beim Hochfahren entstand ein unbeschreiblich gestörtes Bild, auch unter Test mit Knoppix 6.7. Neue GraKa bestellt, eingesetzt und Bild war zumindest wieder OK. Reboot, weil ich XP neu installieren wollte (mit WinSetupfromUSB 0.1.1). Ging bisher an verschiedenen Rechnern problemlos, diesmal beim 2ten Mal Booten nach Grub-Loader Fehlermeldung, immer fehlte eine Datei oder war defekt. Mehrmals neu probiert, immer dasselbe. Dann Schnauze voll gehabt und Ubuntu besorgt. Nach dem Ubuntu-Splashscreen entsteht immer folgendes Bild:
dsc00731gh.jpg

Das Bild ist zwar von Knoppix aufgenommen worden, sie sind sich aber ähnlich. Soll heißen, dass über Knoppix auch nichts Vernünftiges herauskommt, sondern auch so ein Bild. Was aber seltsam ist, ist die Tatsache, dass bei Knoppix der Cursor angezeigt wird:
dsc00732h.jpg

Das GraKa-BIOS startet ganz normal am Anfang des Bootvorgangs und als ich sie eingesetzt habe, habe ich nur die Platine angefasst und keine sensiblen Teile.
Woran kann das jetzt liegen? Nicht schon wieder die GraKa, oder?
In die Tonne klopfen kommt leider nicht infrage...
Ich hoffe es weiß einer Rat oder kann mir bei der Fehlersuche helfen. :(
 
Sieht eigentlich nach einem reinen Graka-Fehler aus, aber wenn du schon eine neue bestellt hast und das immer noch dasselbe Problem ist weiß ich auch nicht weiter... =( Schon mal diverse Komponenten wie Netzteil, RAM oder Mainboard ausgetauscht?? Vllt. liegt es ja an einer anderen Komponente als an der Graka....mehr weiß ich auch nicht. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück!!

MfG, Chris
 
hallo chris,
danke für deine tipps, komponenten habe ich noch nicht ausgetauscht, kann ich aber aktuell leider auch nicht, da ich keine teile über habe... sonst hätte ich den ram definitiv erhöht. :D
ein mainboard möchte ich auch nach gelegenheit nicht neu kaufen, hinterher ist es das auch nicht und ich werd arm... ;) im bekanntenkreis hat leider auch keiner eins übrig.

neue info:
ich habe mittlerweile nach vielem rumprobieren im bios eine ordentliche darstellung gehabt, aber knoppix fror immer innerhalb kürzester zeit ein und war nicht mehr zu benutzen... ich hatte sogar schon browser + google offen.
kurz danach fror es wieder ein. an leistung konnte es kaum liegen, da ich ein eingefrorenes bild einmal bereits 2-3 sekunden nach desktop-erscheinen hatte.
morgen probier ich den mbr mit ner reparatur von xp wieder hin zu bekommen. mal sehen, welches verhalten dann an den tag gelegt wird.
ubuntu 11.10 hängt im live modus entweder im titelbild fest (lange gewartet) oder bei installation bei der update/drittanbieter (nach sprachauswahl) fest, also schon vor der partitionsauswahl...
aktuell gibt es den obigen grafikfehler wieder, allerdings ab und zu nur noch in schwarz und weiß.
im bios kam es mir so vor, als habe ich es über die vga aperture size und dem faktor (8x, 4x, AUTO) hinbekommen, gerade nochmal probiert, aber nicht wieder hinbekommen.
welche einstellungen sollte ich suchen oder dringendst beachten, falls ich in die richtung nochmal suchen sollte?
(aperture size war soweit ich weiß, wie viel vom ram für grafik abgezeigt wird, aber outdated laut internet...)

achja und graka ist ne geforce fx 5500 mit agp (8x support) anschluss. alt, aber ging nicht anders, da kein pci/-e.
mainboard weiß ich jetzt aus dem kopf nicht. war damals ein fertig-desktop-pc von hp.
 
Du müsstest eigentlich alles richtig gemacht haben. Hab leider keine Ahnung mehr was du noch machen kannst...aber wünsch Dir noch viel Glück mit der XP-Reparatur...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?