Neuer Cpu gesucht!

New member
Hallo an Alle,
Ich habe ein paar Dinge auf dem Herzen ;D und möchte eure Meinung dazu hören..
Zur Zeit habe ich ein Msi 870a-g54. Habe schon oft gehört/gelesen, dass viele von diesem Board nicht sehr begeistert sind... aber naja ich habs halt.
Weiterhin ist ein AMD Athlon II x4 645 drauf (lein L3 Cache... und generel nicht prall..)
Habe noch eine MSI Geforce 570 GTX Twin Frozr III & 8gb DDR3 Ram & 650 Watt Netzteil drauf, dies sollte ja gut für die kommende Zeit reichen.

Mein Wg Kumpel hat sich einen neuen i7 2600k gekauft und ich hab zum ersten Mal hautnah die Unterschiede zwischen meinem Cpu und seinem sehen können, welche sehr krass waren und ich nun eigentlich auch sowas möchte & da der Bulldozer ein Flop ist, wollte ich mir diesen nicht extra holen und dann müsste sogar noch ein neues Mainboard her.

Nun da ich ein Gamer bin und Spiele auf Max spielen will (auch die kommenden Spiele) wollte ich euren Rat einholen, was ich machen soll.

1) Ich behalte mein Board, falls es ausreicht (kompatibel sollte es sein hab ich gelesen) und kaufe mir einen (Amd Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 ,~170 euro)
Dies wäre die günstigste Alternative und hätte (soweit ich benchmarks etc gesehen habe) eine gute Verdopplung der Fps bei neuen Spielen zur Folge und würde auch für die nächste Zeit erstmal gut langen (zur Not mit Übertaktung). Dieser ist natürlich nicht so gut wie der i7 2600k, doch ich könnte die neuen Spiele trotzdem auf High und guten Fps spielen?

2) Kompletter Umstieg auf Intel was ein neues Board + i7 2600k nach sich ziehen müsste (~380 euro :eek:).

Da das Geld bei mir nicht sehr locker sitzt, wollte ich nun euch Fragen ob ich das Board behalten und halt den x6 1100t draufpacken soll, oder ob die Unterschiede zwischen diesem und i7 so gravierend sind, dass ich mit dem Amd in nächster Zeit Probleme bekommen könnte und der Komplettumstieg das Geld wirklich wert ist..

Berichtigt mich gerne falls was nicht stimmt und helft mir bitte eine Entscheidung zu treffen, um für die nächste Zeit bedient zu sein.

Danke vorab schonmal und sry für den vielen text ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip...
Der 2600er ist nicht zum Gamen optimal, der 2500erK reicht allemal und kostet ca. 70 Euro weniger. Günstiges 1155er Board bekommst schon locker um die 50 Euro...Speicher kannst weiter verwenden. Dann bist du bei ca. 230 €.
Verkauf bei bekannten Inetversteigerungsportalen dein Mobo und Prozessor, sollte locker noch 50 Euros für beides drin sein und dann bist Du bei 180 Euro.
Oder Du besorgst Dir den X6er der Dich ca. das gleiche kosten wird, würd ich aber im Moment lassen, der wird nach dem Bulldozerrelease bestimmt noch günstiger.
Gruss
 
Mhm soweit ich gesehen habe ist der X6 doch ein gutes Stück besser wie der i5 2500 (in benchmarks) & ich möchte mir eigentlich nicht ein günstiges Motherboard bzw. auch ((""veralteten, im Hinblick auf i7"")) Cpu kaufen, um mir dann in einem Jahr wieder neue kaufen zu müssen.
Der X6 sollte so ca 1-2 Jahre reichen und dann könnt ich ja immernoch zur Not, wenn ich bissl mehr Geld hab, auf Intel umsteigen.
Oder hat der i5 andere Vorteile im Vergleich zum X6?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich sehe grad meinen Fehler... ich habe die meisten benchmarks zu Cpu Benchmarks einfach über Spiele Benchmarks gesetzt... Nun sehe ich, dass mit einem i5 einfach viel höhere Fps drin sind wie mit dem X6 bei gleicher Hardware..

Könnt ihr mir vll ein gutes & günstiges Mainboard für einen i5 2500k empfehlen, welches auch nicht binnen einem Jahr ersetzt werden muss?

Danke an euch beide schonmal für die schnellen Antworten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle auch einfach zu einem pII x6 greifen
wenn du nicht zwingend eine BlackEdition willst, kannste auch zu einem günstigeren , von Haus aus niedriger getakteten x6 greifen ...
oder auch zum AMD Phenom II X6 1090T , der müsste auch nen BE sein und somit ganz simpel dank offenen/freien Multi übertaktbar ...

und 6Kerne sind nicht langsamer bei Anwendungen welche nur zB 4 Kerne/Threads nutzen ...
da der pII x6 quasy das selbe wie nen pII x4 ist, nur mit 2Kernen mehr, ist auch die ProMhz Leistung etc ansich identisch und sobald die Anwendung/Spiel auch mehr als 4Threads nutzt ist der x6 besser als der x4 ...
und die Phenom II sind schon , gerade bei Games , einiges stärker als ein Athlon II

Edit :
btw Anno1404 , F1 2010 / 2011 ( ok erst mit Patch ) , BF BC2 , BF3 fallen mir ausm Stehgreif ein, welche von einer CPU profitieren welche mehr als 4Threads leisten können ( seien es echte Kerne oder SMT/HT oder Bulldozer typisch Module [ 4Kern/8Modul , 3Kern/6Modul , 2Kern/4Modul ] ) *

Edit :
für nen halbwegs gescheites Sockel 1155 Board musste aber auch mit min ~90€ rechnen , dadrunter würde ich keines nehmen
Chipsatz P67 oder Z68 , mit H67 kannste nicht OC etc , mit P67 haste keinen Zugriff auf die IGP und Z68 hat alles inkl SSD Caching


EDIT :
*
falsch , bei Bulldozer sinds pro Modul 2integer Kerne ...
im Prinzip so ähnlich wie bei Intel i7 , SMT / HT , da ist es aber pro kern 2 Threads , bei Bulldozer eben pro Modul 2 Threads und das das Modul + integer kern Prinzip ansich stärker ist als SMT/HT , aber zZ leider eben auch nur Theoretisch ...
also
[ 4Modul/8integer Kerne ( Threads ) , 3Modul/6integer Kerne ( Threads ) , 2Modul/4integer Kerne ( Threads ) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm nun weiß ich garnicht mehr was ich tun soll :fuchtel:.

Also nachdem ich grad ein paar Spiele Benchmarks gesehen habe, ist der i5 2500k dem X6 klar überlegen (hab leider keine benchmarks für spiele gefunden, die mehr wie 4 cores unterstützen, bzw werden das in den nächsten 2 Jahren soviele sein, dass die wahre Leistung des X6 zum Vorschein kommt?).

Ich frage mal direkt so:
Wird der X6 1100T noch knappe 1-2 Jahre mit OC reichen, um Spiele auf High spielen zu können oder neues Mainboard für ~90 Euro rein + i5 2500k (und mein Mainboard+Cpu irgendwie verkaufen), da die Benchmarks auch die nächsten 1-2 Jahre representativ bleiben und der i5 klar mehr Fps bei Spielen rausholen wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dir um die reinen FPS geht, dann biste mit nen i5 oder i7 SandyBridge besser bedient als mit nen pII x4/x6 und die sind zZ auch besser als ein Bulldozer

sofern bald keine neuen Konsolen erscheinen, werden Spiele die mehr als 4Threads unterstützen weiterhin Mangelware bleiben, aber es gibt eben auch bei manch Entwicklerstudio in letzter Zeit ein Umdenken und die entwickeln immer mehr Multithreading optimiert ...

so wie ich es einschätze wirst du mit einem x6 noch die nächsten 1-2 jahre gut zocken können , wichtiger ist beim Zocken oft eben auch die Graka ...
da kommen nächstes Jahr ja auch wieder neue , vorallem in 28nm Verfahren welches einen grösseren Leistungssprung erhoffen lässt

wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich entweder die CPU gegen einen x6 eintauschen oder mir nächstes Jahr gleich einen SandyBridge E kaufen und die jetzigen SandyBridge i5 und i7 links liegen lassen ...

Edit :
bei SandyBridge E gibts 4Kern und 6 Kern CPU's mit HT/SMT ... neuer Sockel ( 2011 ) , neuen Chipsatz X79 und anstatt Dual bzw TripleChannel Ram kommt dort QuadChannel Ram zum Einsatz ...
für nen SandyBridge E 6Kern+HT/SMT CPU + Board + Ram muss man zZ aber mit nen saftigen Preis rechnen ...
( min ~250€+ für CPU [ 4Kern ] und sicherlich min ~ 300€+ für CPU [ 6Kern ] , min 120-150€+ für Board , und eben QuadChannel Ram Kit , die wenigen die zZ vorgestellt sind kosten noch viel )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den X6 zu gehen würde ich im Moment, auch wegen des Geldes, sehr bevorzugen. Ich meine es stimmt schon, dass die Spiele halt sehr auf Graka setzen. Wenn es dann doch am Cpu scheitern wird dann muss ich halt OC.
Das Mainboard würde für den auch passen oder? Also wird ihn nicht abbremsen oder ähnliches.. hab halt bissl was schlechtes über das Board im Inet gelesen und weiß net was ich genau davon halten soll bzw. obs einfach Meinungen sind wie bei jedem anderen Produkt, wie die Glaubensfrage an Amd oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sollte für den x6 ausreichen wenn du übertakten musst...passen sollte der laut liste auch...
trotzdem würd ich nen x4 nehmen...wie push schon sagte gibts ja noch nich viele games die mehr als x4 unterstützten...zudem wäre ein x4 955 ca. 60-80 € günstiger als ein x6 1055 - 1090...und den 955er kannst locker auf 3,7 ghz hochtakten...reichen würde der x4 bestimmt noch 1-2 jahre um alles auf hoch zu stellen, graka ist ja potent genug...

ich selbst hab den 955er auf 3,8 ghz hochgezüchtet und kann crysis 2 auf ultra mit allem an zoggn ohne lags
 
Ok danke an euch alle.
Hab ne Nacht drüber geschlafen und mich irgendwie doch auf Intel festgefahren nachdem ich den geringen Leistungsunterschied zwischen dem i5 2500k und dem i7 2600k gesehen habe.
Ich würde jetzt wohl einen i5 2500k nehmen, da dieser einfach um einiges mehr liefert wie der X6 & kaum weniger wie der i7 2600k.
Könntet ihr mir ein gutes Mainboard, am liebsten Asus oder Asrock, empfehlen um den i5 unterzubringen & vll wenn möglich noch ein schnelles/sli-fähiges um die 100 euro (kann auch bissl mehr sein, hauptsache muss nicht in baldiger zukunft getauscht werden falls ich aufstocken will).

Sandy Bridge E Mainbboards solls ja erst ab November geben und die kosten dann so um die 200 Euro oder bin ich da falsch informiert? Dh die werde ich mir eh noch nicht leisten können und kaufe dann halt in 2 Jahren so eins wenns sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
kompatibilität mit sandy bridge e wird nicht möglich sein, weil sandy bridge e intels neue high end plattform mit neuem sockel werden wird. also nicht 1555 sondern 2011. empfehlenswert wäre das asrock p67 pro 3.
das kann alerdings kein sli, was aber zu vernachlässigen sein sollte, da nachrüstsli nicht wirklich was bringt, außer hohe stromkosten, da zu dem zeitpunkt des nachrüstens ein verkauf der alten hardware und ein neukauf einer aktuellen grafikkarte sinnvoller ist, da bei gleicher leistung stromverbrauch und abwärme, und damit auch lautstärke wesntlciher geringer ausfallen dürfte.
das pro 3
und da extreme 4, welches sli fähig wäre, allerdings nur mit 16/8 lanes, was ggeringe leistungseinbußen zu folge hat. aber 16/16 boards sind halt auch wesentlich teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte dran gedacht vll irgendwann mal eine 2te 570 gtx zu kaufen, da 2 von denen bestimmt kaum Nachteile in der Leistung bringen werden, wie die die nächstes Jahr kommen werden und ich nur ca 250 Euro ausgeben müsste (dh sicherlich einiges an geld spaaren kann), um eine Verdoppelung der Leistung zu erzielen oder ist das nicht so und eine neue Graka zu kaufen rentiert sich mehr?

Das Untere Board hat 3 Graka Anschlüsse... gibt es keins mit 2, um Sli zu betreiben welches nicht gar soviel kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das untere board hat nur 2 für sli sinnvolle anschlüße, da der dritte slot nur mit 4 lanes angebunden ist, und damit zu sehr die performance drückt. und 120€ ist für ein sli board schon relativ günstig.
2 gtx570 werden ne menge strom fressen. natürlcih bringen die auch ne menge leistung, aber empfehlenswert ist das als nachrüstoption nicht, zumindest nicht wenn du nicht jetzt schon ein netzteil hast. das das handlen kann. die jetzt 570 zu verkaufen wenn se dir zu schwach ist, uind den erlös + erspartes in ne neue graka uz investieren dürfte ähnliche leistung wie ne zweite 570 bringen.
 
Ich möchte aber meine 570gtx jetzt natürlich behalten und sie nicht verkaufen, um ein Jahr ohne Graka dazustehen.. bringt ja nix. Und wenn dann kauf ich mir halt ein neues Netzteil in 1-2 Jahren.. hilft ja nix.
Was wäre denn n gutes Mainboard mit Sli, was gut abzieht und nicht viel kostet?
 
das asrcok extreme 4 p67(b3)
du sollst die gtx 570 auch erst verkaufen wenn sie in 2-3 jahren zu lahm für dich ist. dann noch ein netzteil nachrüsten ist nicht wirklich klug, denn das ist zu teuer im vergelich zu einfach graka neu kaufen.
 
Das stimmt, die 1155er Board sind als Sli version wirklich rar und extrem teuer.

Der alte Treiber vor ca. einem Jahr machte auch noch richtig Probleme was 3D oder Microruckler bei SLi anging. Ich war schon am verzweifeln und Installation von 3D und Grakatreibern hat mal locker 2 Std. gedauert.
Der neue Nvidia Treiber ist Top, macht alles selbst und lässt Spiele viel flüssiger laufen. Mit gleicher Hardware kein vergleich zum Schrotttreiber vom letzten Jahr:rulez:.
 
naja einen Vorteil haben die Boards mMn schon ...
SLI und CF ist möglich ... bei AMD meist nur CF oder per extra Chip erst SLI ... aber auch verständlich, würde Nvidia wohl nicht anders machen wenn sie selber Mainboards etc produzieren würden ...
aber wirkliche x16 x16 Boards sind eben auch beim 1155 teurer ...
wobei man sicherlich noch mit nen x16 x8 oder auch x8 x8 leben kann ...
ein x16 x4 hingegen ist nicht mehr wirklich MultiGPU geeignet ...
und wenn schon MultiGPU dann bitte auch x16 x16 ( mMn )
 
Letzten endes verstehe ich die ganze Diskusion nicht. Normalerweise kann jeder der im besitz eines Quads des LGA 775/1156 oder AM3 ist, sowohl Intels Sandy Bridge(-E) wie auch AMDs Bulldozer locker überspringen.
Die Mehrleistung fällt da, um einen Kauf bzw. Plattformwechsel zu rechtfertigen, viel zu klein aus.
Ein Intel 2500K hat ca. 15-20% Mehrleistung als ein Intel Q9550. Wobei ein großer Teil der Mehrleistung des SB durch den deutlich höheren Grundtakt kommt. Würde man einen Q9550 auf den gleichen Takt eines 2500K übertakten, fällt der Leistungsüberschuß des 2500er auch geringer aus, ich denke nicht, dass er noch über 10% liegt.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, wenn ein Game CPU-Technisch mit einem Q9550 oder auch AMD PII 955er nicht mehr läuft, wird es mit einem 2500er SB auch nicht mehr laufen.
Die Anforderungen an die CPU hinken bei den Games doch eh um Jahre dem Stand der Technik hinterher. Viel wichtiger ist da die Grafikkarte, bzw. deren Leistung.
Ob man da nun unbedingt auf ein SLI oder auch CF Gespann gehen muß, halte ich er für fragwürdig. Für Gamer macht es mehr Sinn mal öfter die Graka zu tauschen. Man muß da aber nicht immer die teuren Top-Karten jenseits der 300€ Marke auswählen, eine Mainstramkarte aus der aktuellsten Serie reicht für gewöhnlich immer um alles auf High zu daddeln und diese dann im Rytmus der Endwicklung eben neu kaufen.
Im Falle des Threaderstellers würde ich meine GTX570 einstweilen weiter nutzen, was will man auch mehr und den AthlonII X4 würde ich schlicht gegen einen 955er oder meinet wegen auch PII Sechskerner austauschen.
CPU-Technisch sollten die dan noch ne halbe Ewigkeit ausreichen und die GTX570 würde ich irgend wann mitte nächstes Jahr, wenn die neuen 28nm Karten ne weile am Markt und somit günstiger sind, gegen eine neue austauschen, fertig.
 
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, wenn ein Game CPU-Technisch mit einem Q9550 oder auch AMD PII 955er nicht mehr läuft, wird es mit einem 2500er SB auch nicht mehr laufen.
Die Anforderungen an die CPU hinken bei den Games doch eh um Jahre dem Stand der Technik hinterher. Viel wichtiger ist da die Grafikkarte, bzw. deren Leistung.

Das neigt ja schon fast zum Prager Fenstersturz:bigok:. Die SB ist eine weitaus fortschrittliche Generation. Ich wuerde dagegen halten mit dem Motto:

Am Ende zaehlt jedes Herz.


oph.
 
ich habe mir auch vor kurzer zeit ein Intel i5 zugelegt und mir dieses board gekauft:



Vorteil: unterstüzt offiziel ivy brdge und besitzt PCI-E 3.0 ( ist nötig/empfehlenswert für die neuen AMD und Nvidia Karten in 28nm)
ich bin sehr zufrieden mit den board da es top verarbeitet ist, günstig und zukunftsicher :) vlt hab ich dir ja noch geholfen
http://www.pcmasters.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=948267
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?