Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln

New member
Hi :)
Ich machs jetzt recht kurz und erzähl nicht den genauen Zusammenhang meines Problems, deshalb bitte nur auf die Fragen antworten und nicht Alternativen vorschlagen. :)

Ich hab zwei meiner 3pin Lüfter mit nem Y-Kabel an meinem Mainboard an nem regelbaren 3Pin Anschluss angeschlossen und regel diese über ne Software. Wenn ich mit der Software den Regler auf Minimal stelle, dann drehen sich die Lüfter immernoch mit 800RPM und sind mir viel zu laut. (Und ich weiß dass die Lüfter -wenn die Spannung niedrig genug ist- auch mit 400RPM laufen können.) Ich will also quasi die Minimalspannung reduzieren. Deshalb hatte ich den Plan das Kabel hier noch zusätzlich zu verwenden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Akasa-3-Pin-Noise-Reduction-Kabel-12-auf-10V::12092.html

Eigentlich ist das ja da um die Maximalspannung zu reduzieren, also bei nem Lüfter der an konstanten 12V angeschlossen ist. Jetzt will ich das eben für nen regelbaren 3pin Anschluss verwenden. Also das muss also auch noch seinen Zweck als "Spannungserniedriger" erfüllen wenn an dem Anschluss dann auch weit weniger als 12V anliegen.
Geht das? Oder eignet sich das für den Zweck ganz und gar nicht? ..und gibts vielleicht auch Probleme weil ich sowieso schon n Y-Adapter verwende?

Also ich hatte mir das so vorgestellt: regelbarer 3pin-Mainboard-Anschluss -> Adapter um dens hier geht -> Y-Adapter -> 2x Lüfter
 
Solange der Anschluss nicht über Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuert wird sehe ich da kein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?