Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln

  1. #1
    GastFrage-504
    Beiträge
    0

    Standard Lüfter per Software UND "Widerstandsadapter" regeln


    Hi
    Ich machs jetzt recht kurz und erzähl nicht den genauen Zusammenhang meines Problems, deshalb bitte nur auf die Fragen antworten und nicht Alternativen vorschlagen.

    Ich hab zwei meiner 3pin Lüfter mit nem Y-Kabel an meinem Mainboard an nem regelbaren 3Pin Anschluss angeschlossen und regel diese über ne Software. Wenn ich mit der Software den Regler auf Minimal stelle, dann drehen sich die Lüfter immernoch mit 800RPM und sind mir viel zu laut. (Und ich weiß dass die Lüfter -wenn die Spannung niedrig genug ist- auch mit 400RPM laufen können.) Ich will also quasi die Minimalspannung reduzieren. Deshalb hatte ich den Plan das Kabel hier noch zusätzlich zu verwenden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Akasa-3-Pin-Noise-Reduction-Kabel-12-auf-10V::12092.html

    Eigentlich ist das ja da um die Maximalspannung zu reduzieren, also bei nem Lüfter der an konstanten 12V angeschlossen ist. Jetzt will ich das eben für nen regelbaren 3pin Anschluss verwenden. Also das muss also auch noch seinen Zweck als "Spannungserniedriger" erfüllen wenn an dem Anschluss dann auch weit weniger als 12V anliegen.
    Geht das? Oder eignet sich das für den Zweck ganz und gar nicht? ..und gibts vielleicht auch Probleme weil ich sowieso schon n Y-Adapter verwende?

    Also ich hatte mir das so vorgestellt: regelbarer 3pin-Mainboard-Anschluss -> Adapter um dens hier geht -> Y-Adapter -> 2x Lüfter

  2. #2
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Solange der Anschluss nicht über Pulsweitenmodulation (PWM) gesteuert wird sehe ich da kein Problem.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. cpu lüfter runter regeln?
    Von marisco im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 10:44
  2. Review Heatmaster
    Von Nobody 4 im Forum Wasserkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 00:51
  3. Aussprache per Software?
    Von Ryckmaster im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 17:35
  4. amd phenom lüfter regeln
    Von foerby im Forum Prozessoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 21:51
  5. CPU Lüfter lässt sich nicht regeln!
    Von Zenmeister im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 11:14
  6. CPU Lüfter läßt sich nicht regeln
    Von Tichon im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 12:25
  7. Spannungsversorgung für RAM erhöhen per Software
    Von Hitmann2003 im Forum Speicher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 10:24
  8. 8800gts Lüfter regeln
    Von winmuxer im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 10:15
  9. Radeon 9500 & Modifkationen
    Von Satrap im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 10:41