[Systemvorstellung] Clisi's Allrounder

Active member
Clisi's Allrounder

Einleitung und Geschichte
Da ich ja nun auch schon etwas länger hier im Forum unterwegs bin und mir das Forum sehr gefällt, denke ich, ist es angebracht, wenn ich auch mal mein System ein bisschen Vorstellen, wessen Geschichte ja auch mit einem Kaufberatungsthread hier im Forum angefangen hat. Ich werde das Ganze, da ich gerade Zeit habe, textlich ziemlich ausführlich gestalten. Aber auch an Bildern soll es nicht fehlen. Leider kann ich nicht mit einer guten Spiegelreflexkamera protzen und mache auch sonst keine Fotos, aber die Digicam vom Vater muss es für die paar Schnappschüsse auch tun.


Zu mir: Ich komme aus der Schweiz und wohne in der Nähe von Bern. Ich bin 17 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Informatiker. In meiner Freizeit bin ich viel vor dem Computer (Zocken; Videoediting; Progen; Musik hören, Filme schauen; alles Mögliche halt), bin aufm Campingplatz und ab und zu (viel zu selten), bequeme ich mich mal ins Fitnesscenter.



Wann ich meinen ersten PC hatte, weiss ich gar nicht so genau, jedenfalls war es, verglichen mit anderen ziemlich früh. Es waren eigentlich nie neue PC’s, sondern die alten aus dem Büro vom Vater, wenn er gerade mal einen neuen gekriegt hat. (Ist auch Informatiker) Es gab also immer mal wieder was anderes, aber top aktuell war es nie. Das letzte war dann ein Pentium 4 und manchmal auch D, mit zwei GB RAM. Ein schlichter OEM Office PC von Roline oder so.

Ich entdeckte aber immer mehr meine Leidenschaft fürs Zocken und auch sonst alles was sich um den Computer dreht. Beim Zocken kam ich natürlich mit dem Gerät nicht weit. Da ich oft Stronghold spielte, hielten sich die Probleme noch in Grenzen. Auch so der erste Battlefield Teil hat funktioniert. Bei Battlefield Heroes, welches ich dann so mitten im Jahr 2009 entdeckt habe und es mir wirklich angetan hat, kam mein PC natürlich dann an seine Grenzen. Schon nur da er nur eine OnBoard Grafik hatte, welche natürlich bei einem Pentium 4 auch dementsprechend Schwach ist.



Irgendwann kam dann die grosse Aufrüstung auf 4GB Ram und einer ATI Fire irgendwas Grafikkarte mir 256MB. Noch ohne externe Stromversorgung und so Zeugs. Ich fühlte mich dann natürlich schon als grossen Gamer mit HighEnd Hardware ;) Und dann mit der Logitech G11 und einer FireGlider von Rush erst recht. Natürlich hat auch das nicht so recht hingehauen. So hab ich dann mal angefangen zu sparen und auf Unterstützung vom lieben Vater gehofft. Für rund 1000Fr. sollte es dann so eine Dell Kiste werden. (Soweit ich weiss: i5, HD5770; 8GB RAM) Ich habe natürlich -zum Glück- im Netz fleissig weiter geforscht. Ein Kumpel, etwas älter, erzählte mir dann von seinem Plan, sich selbst einen PC zusammenzubauen. (Schlussendlich war er dann ein Jahr später fertig) Mir gefiel dieser Vorschlag. Ohne Ahnung von Hardware zu haben, habe ich mich dann an die erste Zusammenstellung gemacht. Diese wurde dann etwa stündlich geändert. Mein Vater war eher weniger davon begeistert. Er wollte ne Kiste, die man einfach hinstellen kann und gut ist. Da landete ich dann auch hier im Forum, wo ich mich noch etwas beraten lies.

Wie immer wurde das Budget auch deutlich überschritten und so kam dann Mitte/Ende Mai ein Paket bei mir an:
Spoiler:
-Cooler Master HAF 922
-Revoltec Kaltlichtkathoden Rot
-OCZ Fatal1ty 550W
-Prolimatech Megahelms Overclocking Edition
-Western Digital Caviar Blue 1TB
-Corsair CMX8GX3M4A1600C9 4*2GB
-LG CH08LS, BluRay ROM DVD Brenner
-Intel Core i7 860
-Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
-Xigmatek XLF F200 Orangeline 200mm Lüfter
-XFX HD 5770
- Asus Sabertooth p55
-Windows 7 Home Premium 64 Bit
-Battlefield Bad Company 2 xD


Dies war, so denke ich noch heute, zwar keine optimale Zusammenstellung (Grafikkarte verglichen mit CPU), aber doch ein guter Grundstock. Ich konnte alles spielen was mich interessierte und war erst mal vollends zufrieden.
Obwohl ich es nicht wollte, konnte ich es nicht lassen und schon nach wenigen Tagen starteten die ersten Übertaktungsversuche.
Ich konnte es natürlich nicht lassen und:


Im Oktober kamen dann bereits die ersten neuerungen:
Spoiler:
-Corsair H70
-Roccat Kave 5.1 Headset
-Y-Kabel (Kurz vorher gab es noch ein Logitech z5500)


Am Ende des selben Monates schon wieder das nächste:
Spoiler:
-Samsung Sync Master BX2450 24“ Full HD


Zu Weihnachten gab es ein neues Mousepad:
Spoiler:
-Roccat Sense

Anfang des Jahres 2011 kam dann mit dem Weihnachtsgeld:
Spoiler:
-Sparkle Calibre X580 nVidia GeForce GTX580
-2*Enermax Magma 120mm für die H70

Ende März kam schon wieder was neues:
Spoiler:
-2*Samsung Singpoint F3 für RAID 0
-Logitech G19 Tastatur
-Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
-Roccat Kone+


Dann war erst mal wieder ein Moment lang Ruhe.

Im Sommer kam dann ne SSD und neuer RAM.
Spoiler:
-OCZ RevoDrive 120GB PCI-e
-2*4 GB Corsair Dominator (Nur aus rein optischen Gründen)


Zwischenstand
Spoiler:

Kurz darauf kam dann die neue Behausung:
Spoiler:
-Corsair Obsidian 800D








Die bis jetzt letzte Bestellung, die mich auch zu dieser Systemvorstellung veranlasst, ging bei Aquatuning raus. Es handelte sich dabei, wer hätte es gedacht, um eine Wasserkühlung.
Auch hier sollte es erst was günstiges CPU only für rund 500 Fr. geben. Schlussendlich wurde daraus dann CPU-GPU-RAM für 1050.- Fr -.-

Hier der Link zum Warenkorb:

(Der 140er Radiator wurde bei der Lieferung leider vergessen und fehlt)
Das Paket kam Anfang dieser Woche an und ich machte mich voller Elan und voller Begeisterung an den Einbau. Leider gab es einige Probleme. Am zweiten Tag, war ich dann eigentlich fertig, aber nach 10 Minuten ging der Rechner aus und machte von da an nix mehr. Der Rechner lief hier zum ersten Mal mit einem neuen Netzteil: Seasonic X-850. Die halbe Nacht (ich hatte leider keinen Urlaub) und auch am nächsten Tag ging die aufwändige Fehlersuche weiter. Am vierten Tag fand ich mit meinem Vater zusammen den Fehler: Das Netzteil. Einige mögen sich jetzt fragen, wieso es zu dieser Erkenntnis so lange gedauert hat. Ist ja sehr schnell geprüft. Nur hat der Rechner auch mein altes Netzteil mitgerissen. Und wenn es mit zwei Netzteilen nicht funktioniert, schliesst man dies erst aus. Erst ein Netzteil aus nem OEM Rechner vom Vater schuf Klarheit. (Welch Ironie, wenn man doch immer die fertig Rechner mit ihren billigen Netzteilen fertig macht *gg*)
Darauf fuhren wir gleich los ein günstiges Ersatznetzteil besorgen, bis das Seasonic wieder da ist. Es wurde ein CoolerMaster GX550. Bietet nicht viel und auch nicht das wertigste, aber es muss seine Aufgabe ja lediglich ein paar Tage erledigen.
Das ist jetzt er aktuelle Stand. Momentan läuft die CPU wieder @ Stock, da sich mein BIOS irgendwie zurückgesetzt hat :$. Die Grafikkarte läuft mit Werksübertaktung.

Am 26.11.11 hab ich dann den neuen i7 und das neue Board abgeholt.
Am 27.11.11 hab ich das mal in Betrieb genommen. Nach anfänglichen schwierigkeiten läuft es jetzt jedenfalls mal. Nun gehts etwas ans übertakten und dann gitbs wohl auch bald neue Benches.

Aktuelle Hardware:
PC:
-Corsair Obsidian 800D
-Intel Core i7 3930k 4.5Ghz
-GTX580 SLI
-4* 4GB Corsair Dominator
-Crucial m4 128GB
-2*Samsung Singpoint F3 1TB @RAID 0
-Western Digital Caviar Blue 1TB
-Samsung Sindpoint F3 1TB
-Asus Rampage IV Extreme
-Creative Fatal1ty X-FI Soundblaster Titanum Pro
-Seasonic X-850
Wasserkühlung:
-Laing DDC-1T
-EK Supreme HF
-EK-FC580
-Phobya G-Changer 360
-Phobya G-Changer 140
-Phobya G-Changer 120
-Aquacomputer Aquaero 5
-Aquacomputer Durchflusssensor
-Aquacomputer Aquabox Professional
Lüfter
-4* Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 120mm
-2* Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 140mm

Durchfluss ca. 80L/h
Aktuelle Bilder:
Spoiler:















Benchmarks (noch mit dem alten i7 860):
Spoiler:

3DMark7 - alles @Stock


3DMark11 - alles @Stock


3DMark11 - OC ~3.8Ghz


3Dmark11 - OC ^~4.2Ghz 950/1008/1900 (nicht 24/7 tauglich)

3DMark06 - alles @Stock


3DMark06 - OC ~3.8Ghz


3DMark Vantage - alles @Stock


3DMark Vantage - OC ~3.8Ghz


Cinebench - alles @Stock


Was ist noch geplant:
Je nach Leistung 2 GTX680 oder 2 HD7970
Je nach Karten Wahl noch Wasserkühlung Upgrade



Am Ende dieses Beitrages möchte ich noch allen danken, die mich bei der Zusammenstellung dieses PC's unterstütz haben. Ohne PCM wäre ich wohl nie zu so einem PC gekommen. Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow nicht schlecht und das Geplante sowiso nicht, aber eig. sollte der i7 und die 580 doch noch locker das nächste Jahr reichen oder ?
 
Joa, klar würde das reichen.. auf 3.8ghz macht der i7 eh noch alles..
Aber wenn ich ehrlich bin, würde doch auch noch die Konfig vom Anfang reichen oder? ^^
Aber ich kann es einfach nicht lassen..
Motorrad und Ferien nächstes Jahr hab ich eh schon abgeschrieben. Ich sollte mal zu nem Psychiater :fresse:
 
Klar, aber iwann sollte halt auch der gesunde Menschenverstand wieder einschalten oder überhaupt der Verstand :D.
 
Ja. Ist so. Da geb ich dir Recht. Leider kann ich es nicht lassen. Ich bereus manchmal selbst, denn es ist verdammt viel Geld. Mitlerweile habe ich fast zwei PC's gekauft (nur cpu, mainboard und Laufwerk noch).
 
Sehr geiler PC muss ich sagen.. die Hardware, das Gehäuse und Design :eek: :D

P.S. Bist du mit der "Roccat Kone+" zufrieden, bzw ist sie ihr Geld wert? Wollte mir nämlich auch eine zulegen :)
 
Was für eine Ausbildung machst du denn, wenn man fragen darf? ;)

Der Rechner ist natürlich sehr geil...
Einzig der dicke, fette Radiator am Heck passt m.M.n nicht ganz ins Bild.

Kommt auch noch etwas in Richtung Beleuchtung?
 
Sehr geiler PC muss ich sagen.. die Hardware, das Gehäuse und Design :eek: :D

P.S. Bist du mit der "Roccat Kone+" zufrieden, bzw ist sie ihr Geld wert? Wollte mir nämlich auch eine zulegen :)

Hab die normale Kone und die war schon ihr Geld wert von daher :p.

@ClisClis

jaja deswegen hab ich mir ein vergleichsweise low Budget Rechner geholt:D, damit ich gemütlich auf hoch spielen kann und mir trz. sagen kann hast nicht zu viel Kohle für verbraten, da machts gameln doppelt so viel Spaß :p.
 
P.S. Bist du mit der "Roccat Kone+" zufrieden, bzw ist sie ihr Geld wert? Wollte mir nämlich auch eine zulegen
Grundsätzlich schon. Der Treiber ist sehr gut, die Maus hat eine "angenehme" Form. Auch von den Tasten her gut. Ich denke aber, ich käme mit einer etwas grösseren Maus besser zu recht. Aber ich hab auch relativ grosse Hände.. Auch der Laser ist sehr empfindlich. Wenn da etwas Staub drin ist, hat man schon recht mühe damit.. Aber kurz auspusten reicht da.
Was für eine Ausbildung machst du denn, wenn man fragen darf?
Informatiker

Einzig der dicke, fette Radiator am Heck passt m.M.n nicht ganz ins Bild.
Hat was, aber woanders kann man sonst nix machen und extern wollt ich erst mal nicht.

Kommt auch noch etwas in Richtung Beleuchtung?
Ich habe bereits wei 30cm LED Streifen in weiss drin. Allerdings konnte ich die noch nicht gescheit platzieren, da das ersatznetzteil, welches momentan drin ist, zuwenig Kabel bietet. Wenn das Seasonic da ist, werde ich das ändern.
Auch sind noch zwei rote Kaltlichtkathoden hier, die ich vlt noch einbaue.. Falls ich mal Zeit hab, werde ich mal Fotos von aktiver Beleuchtung nachreichen.

EDIT: Erste Benchmarks hinzugefügt. 3DMark 06, sowie Benchmarks mit OC folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: CPU läuft ez wieder 3.8Ghz (vlt schaff ich auch mal mehr^^).
Habe nun n Paar Benchmarls nochmal gemacht.

Mit der Grafikkarte will ich dann auchmal mein Glück versuchen. Dann werde ich das wieder aktualisieren..
 
hab woll hab woll :fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel:meins meins meins :rulez:morgen fahre ich nach bern und ho0le mir ne pc und hole mir ne pc ^^



spass ich weis ich bin kindich :(egal:bigok:


echt geile pc
 
Huhuhuuuu... Man will mir meinen PC klauen.. Dir ist schon klar, dass das Ding mit meinem Leben beschützt wird? ^^
 
Hehe, sieht ja nett aus...
Aber meinste nicht das es reicht, wennde auf die 7xx Reihe wartest mit der GPU-Afrüstung?
 
Reichen würde es wohl schon^^
Ne, aber wahrscheinlich steig ich auf SBE um, damit ich dann auch ein neues SLI fähiges Board hab und dann mach ich "nur" ne 2. 580 rein.. Dann spar ich da etwas Geld.. Und dann hol ich mir evtl. noch ne 100Mbit Leitung..
 
Wenn ich das richtig sehe hast du doch ein Sabertooth, das SLI ohne weiteres unterstützt ? Wegen den 8x Lanes würd ich mir mal keine Sorgen machen und wenn du unbedingt umrüsten willst dann auf Ivy und nicht Sandy -> i.d.R. selbe Lanes Verteilung(naja gut die Top Boards nicht aber....hmm ok vermutlich holst dir so eins oder ? :D)(wenn du mit SBE Sandy Bridge meinst ;)).
 
Ja, ist SLI fähig.. Aber leider nicht, wenn eine SSD drin ist, da ich keinen pcie x4 hab, muss ich den grossen dafür nehmen.. Ich brauche also 2*x16, 1*x4 und 1*x1.. Und ich finde es ziemlich Sinnbefreit, n neues Board auf diesem Sockel zu kaufen.
Und mit SBE meine ich die kommenden Sandy Bridge E..
Und natürlich kommt ein etwas teureres Board ^^ Wohl so ein Asus Corsair oder was von EVGA.. Was in die Richtung halt.. Am liebsten was mit rot ^^
 
Hmm du meinst wohl Corsshair und vermutlich das V'er und das hab ich und wenn du noch kurz auf meine CPU kuckst, weißt du auch was da nicht klappt :D.
 
Aaach.. ich verwechsel immer.. Aber die Serie..also wohl ROG.. Gibt ja dann Fomula Corsshair und was weiss ich alles.. Und wird doch bestimmt auch eines für den neuen Sockel geben :D
 
Formular Corsshair is au für AMD(is quasi das "normale" Corsshair :D), glaub bei Intel heißen die Rampage Extreme.
 
Meinte ich doch ^^
Naja.. Halt die ROG Serie, um es so auszudrücken.. Könnten ja auf dem 2011er anders heissen.. Oder vlt auch was von EVGA.. Einfach irgendwas mit rot und schwarz
 
naja gibt ja das crosshair, das formula und das rampage...

ist ja letzten endes eigendlich fast das selbe von der serie her
also in sofern seh ich da nich so das problem ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?