Mal wieder ein Defekt

Mein erste beitrag in diesem Forum und ich muss der Community ein Lob aussprechen, ich habe einige Beiträge gelesen und meist sehr kompetente Antworten zu Gesicht bekommen. Deswegen poste ich meinen ersten Beitrag und gleichzeitig ein Sorgenkind:


Ich versuche mich so präzise wie möglich mein Problem zu kommunizieren

Folgendes:

Vor drei Tagen ist zum Zeitpunkt des herunterfahrens des PC's, eine Sicherung am Schaltkasten meiner Wohnung herausgesprungen.
Mich interessierte es für diesen Abend nicht mehr. Rechner aus und gut war.

Am darauf folgenden Tag wollte ich meinen Rechner neu starten. Hier beginnt das Problem:

CPU-Lüfter läuft "Vollgas". Kein Piepen, alle Geräten haben Strom. Der Lüfter regelt sich nicht herunter und läuft weiterhin auf vollen Touren.
Der Monitor bleibt dunkel (Keine Angst, mein Monitor funktionert da er jetzt an meinem Notebook angeschlossen ist)

Nach ein bisschen hin- und her spielen mit dem Netzschalter und drücken des Powerknopfes fuhr der Rechner normal hoch.
Einzig die Windowsfehlermeldung ... "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" (kann aber auch "nicht gestartet) gewesen sein, tauchte auf.
Nach Bestätigung dieser Fehlermeldung fuhr der Rechner, etwas langsamer als gewohnt, hoch.
Er lief den ganzen Tag fehlerfrei. Nach Officearbeit, einer abentlichen Runde Modern Warfare 2 und aktuellen Windows 7 updates,
wurde der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren.

Einen Tag später: Rechner eingeschaltet: Power- und HDD Leuchte zuerst aus und gingen anschliessend "verspätet" an.
Geräte bekommen alle Strom, CPU Lüfter läuft Vollgas. Kein Piepen etc.

Nach der Nullmethode (alle Geräte und Stecker abziehen und einzeln mit Testlauf einbauen) und auswechseln der Biosbatterie, keine Veränderung. Später am Abend: Rechner meldet sich mit langen Pieptönen, unterbrochen von gleichlangen Pausen.
PowerLED und HDDLED liefen direkt an und zeigten Aktivität. Monitor zeigte bunte Flecken. Aber ansonsten keine Veränderung.
Rechner wieder ausgeschaltet. Erneuter Versuch. Rechner geht an. Kurzer Piep, Lüfter regelt sich wieder herunter nichts geschieht. Bild wurde korrekt dargestellt (Keine bunte Flecken) Cursorblinken, aber kein Biosbildschirm etc. Rechner fuhr aber nicht hoch. Danach erneuter Versuch: Alle Geräte gehen an, CPU-Lüfter läuft volltourig aber kein Systemstart etc.

Was wurde Unternommen? Um einen Fehler am RAM auszuschliessen habe ich ein neues und funktionierendes Modul eingesetzt. Keine Veränderung.
Ich vermute das es entweder die CPU oder das Mainboard gefetzt hat. Graka vermute ich nicht (hoffentlich!)

Was meint ihr? Vorsorglich habe ich ein ECS Mainboard A880GM-M7 und einen AMD CPU Athlon II X2 250 geordert. Ich hoffe, dass ich es nicht benötigen werde.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mh, hat niemand eine Antwort, was es sein könnte oder einen Tip dasich meine Kiste heute wieder zum laufen bringen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, du hattest eines Abends wie gewohnt dein Rechner runter gefahren und wärend dieses Vorgangs ist die Sicherung heraus geflogen (Haussicherung) ?!
Stellt sich für mich als erstes die Frage, warum ist die Sicherung geflogen, hat es was mit deinem System (Netzteil am wahrscheinlichsten) oder mit was andere zu tun?
 
Also beim herunterfahren ist die Sicherung (FI) herausgeflogen (Badezimmer). Da war natürlich in der ganzen Wohnung dunkel.
Tags darauf hat der Rechner funktioniert mit diversen Problemchen (wie beschrieben) Netzteil funktioniert einwandfrei, da alle Geräte mit Strom versorgt werden und auch anlaufen.

Der Rechner lief ja auch zwischenzeitlich korrekt (wie beschrieben) doch jetzt ist er komplett "out of order"
 
Es mußte ja einen Grund dafür gegeben haben, dass der FI-Schallter ausgelöst hat. Im Gegensatz zu Sicherungen schützt der FI nicht nur gegen Kurzschlüße, sondern auch gegen Spannungsspitzen. Leider regiert er darauf aber träger wie die in guten Netzteilen beinhaltenden Schutzmechanismen.
Es ist dadurch sehr gut möglich, dass eine Spannungsspitze anlag, weshalb der FI auch abschalltete aber dein System (Netzteil) dadurch einen Defekt bekommen hat.
Das Anlaufen des Systems bzw. Lüfter beweist da leider nicht, dass dein NT nicht doch einen Fehler/Defekt bekommen hat, daher solltest du mal ein anderes NT ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?