Neubau eines microATX Systems

New member
Hallo, ich möchte mir ein microATX gaming-System zusammenbasteln.
Nachdem ich jetzt seit gut 5 Jahren sowas nicht mehr gemacht habe, kenne ich mich in der Materie leider nicht mehr aus.
Habe mich heute mal eingelesen und einige Komponenten verglichen und bin dann, unter Berücksichtigung von


Preis(-1000€)<> Leistung/Qualität <> Strombedarf(microATX-Netzteil)


zu folgender Konfiguration gekommen (ohne Peripherie).
Passen diese Teile zusammen?
Reicht das Netzteil aus?
Gibt es Komponenten die besser „passen“?

Vielen Dank schon Mal im Voraus…
(alle Preise atm von Mindfactoy...für Geizhals war ich noch zu faul ^^)

Gehäuse
Lian Li PC-V351B Cube [81,06€]

Netzteil
Silverstone Strider Series SST-ST45SF 450 Watt [65,99€]

Mainboard
ASRock Sockel 1155 H61M/U3S3 [59,07€]

HDD (SSD)
Intel 510 Series 120GB SSDSC2MH120A2K2 [227,88€]

RAM
G.Skill Ripjaws 8GB DDR3-1333 DIMM CL7 [46,39€]

CPU
Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz Sockel 1155 (Box) [187,23€]

Grafik
EVGA GeForce GTX 560 Superclocked 2048MB [212,28€]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mir ein microATX gaming-System zusammenbasteln.
Nachdem ich jetzt seit gut 5 Jahren sowas nicht mehr gemacht habe, kenne ich mich in der Materie leider nicht mehr aus.
Habe mich heute mal eingelesen und einige Komponenten verglichen und bin dann, unter Berücksichtigung von


Preis(-1000€)<> Leistung/Qualität <> Strombedarf(microATX-Netzteil)


zu folgender Konfiguration gekommen (ohne Peripherie).
Passen diese Teile zusammen?
Reicht das Netzteil aus?
Gibt es Komponenten die besser „passen“?

Vielen Dank schon Mal im Voraus…

Gehäuse
Lian Li PC-V351B Cube

Netzteil
Silverstone Strider Series SST-ST45SF

Mainboard
ASRock Sockel 1155 H61M/U3S3

HDD (SSD)
Intel 510 Series 120GB SSDSC2MH120A2K2

RAM
G.Skill Ripjaws 8GB DDR3-1333 DIMM CL7

CPU
Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz Sockel 1155 (Box)

Grafik
EVGA GeForce GTX 560 Superclocked 2048MB

Nur SSD ist sinnlos. Das ist eigentlich nur fürs Betriebssystem und Programme die dauernd daten laden. Für alles andere ist es zu teuer, zu sinnlos, zu klein, und permanentes Beschrieben beschädigt SSD Platten.. daher, noch ne echt HDD ;-)
Ich würde sagen, ne bessere GraKa... und der Standardverweiss --> Kaufberatungsguide.
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html
 
Ja eine normale HDD wollte ich noch reinpacken bzw für Daten und son zeug evtl einfach ne externe über usb 3.0 dranhängen...is schnell genug.

Bessere Graka is so ne Sache...die besseren brauchen alle mehr Strom und dann wird evtl das 450 Watt Netzteil so schwach sein.

Kannst du eine empfehlen die wenig verbraucht und besser is ?
 
Ja eine normale HDD wollte ich noch reinpacken bzw für Daten und son zeug evtl einfach ne externe über usb 3.0 dranhängen...is schnell genug.

Bessere Graka is so ne Sache...die besseren brauchen alle mehr Strom und dann wird evtl das 450 Watt Netzteil so schwach sein.

Kannst du eine empfehlen die wenig verbraucht und besser is ?

Wie teuer ist dein Netzteil..s chau mal im Beratungsguoide.. das mit 550 sollte ja reichen und ist glaube 90 €... wäree gut wenn du die Preise dabei hättest.. und GraKas.. bin nicht so nen Experte.. ich war dekadent und hab mir am montag die 580 Phantom gekauft ;-) die wird als 570 er da empfohlen.. kann dir eigenlich phenom oder viola (oder so ähnlich am besten empfehlen ;-)
 
so, hab die Preise editiert. Sind allerdings alles die Mindfactory Preise. Über Geizhals.at hab ich die Sachen noch nicht gesucht, da geht sicher noch was am Preis.

Problem mit dem Guide ist, dass diese Zusammenstellungen dort alle ein "normales" Gehäuse voraussetzen.
Ich will ja auf alle Fälle in ein microATX Gehäuse rein (Platz, Style, ...) und da gibts nunmal eine sehr begrenzte Auswahl an Netzteilen.
Vor allem sind die meisten recht schwach. Das von Silverstone mit 450 Watt war das stärkste microATX-Netzteil das ich finden konnte.
 
Glücklicherweise passen in das V351B auch normalgroße ATX-Netzteile rein, vondaher verfügst Du da über eine ziemlich breite Auswahl. Weiterer Vorteil: Durch die größeren Lüfter sind diese leiser.

Schau dir doch mal diesen Thread an, er behandelt ein ähnliches Thema.

Ich merke an dieser Stelle vorerst nur an, was mir direkt in Sachen Hardware-Unstimmigkeiten auffällt. Zu allem übrigen wird sich der geschätzte Foren-Kollege Horst58 bestimmt nochmal zu Wort melden, er kennt sich mit den Platz- und Belüftungsverhältnissen im V351 sicherlich noch am besten aus. :)


  • H61 <> 'k'-CPU. Der entscheidende Vorteil einer 'k'-CPU ist ja der freie Multiplikator, der ein einfaches Übertakten der CPU ermöglicht. Bedauerlicherweise funktioniert das aber nur auf P67, Q67 und Z68-Mainboards. Hier hast Du zwei Möglichkeiten: Aufs Übertakten verzichten und zu einem i5-2300 oder -2400 greifen oder eben ein (Q67-Bretter sind rar, der Z68 bietet keine Vorteile) verbauen.
  • RAM: Da man beim RAM eh keine Geschwindigkeitsunterschiede spürt (messen kann man sie wohl), kannst Du auch gleich zum günstigsten greifen. Da die Heatspreader beim TeamGroup-Kit nicht über das PCB hinausragen, ist man außerdem bei der Wahl des CPU-Kühlers etwas flexibler.
  • Netzteil: Bin ich ja oben bereits drauf eingegangen, konkret empfehlen würde ich das - Kabelmanagement kann hier sicherlich nicht schaden.

Abschließend möchte ich dich herzlich in dieser Community willkommen heißen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Platz ist in dieser Computerschachtel in der Tat nicht.
Aber es reicht!
Man kann faktisch jede derzeitig erwerbbare Grafikkarte darin unterbringen und ist auch in Sachen Netzteil nicht eingeschränkt.
Schwieriger schon einen CPU-Cooler zu finden, der unterbringbar ist.
Leider sind alle Modelle, die höher als etwa 90 Millimeter sind, zu groß.
So bleiben nur noch wenige, wenigstens einigermaßen potente Vertreter ihrer Zunft im Rennen.
Eine Kombination, die nach eigenen Experimenten für die "die Königslösung" schlechthin halte, wäre den Samuel 17 aus dem Hause Prolimatech mit einem Slip Stream 800 von Scythe zu kombinieren.
Das bleibt bewundernswürdig leise und schafft bei mir sogar einen Phenom II x4 955, der zwar leicht undervoltet aber andererseits leicht übertaktet ist, ganz knapp oberhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Wenn man diese Heatsink das erste mal sieht, wird schnell klar, daß Ram mit übergroßen, letztlich aber sowieso sinnfreien Heatspreadern darunter keinen Platz mehr finden.
Unter der machbaren Alternative, dem Scythe Big Shuriken, dem man um der gesteigerten Kühlleistung Willen, besser einen Lüfter mit 25 Millimertern Rahmenhöhe spendiert, übrigens genau so wenig.

Ganz allgemein wirst Du damit leben müssen, daß Du wegen der letztlich nicht so wahnsinnig effizienten Durchlüftung, ein Temperaturniveau weit oberhalb dessen, was in normalen Towern angesagt ist, bekommen wirst.
Die beiden 120'er Lüfter hinter der Front des PC-V351 müssen, weil faktisch nur wenige, zudem nicht wirklich große Entlüftungsöffnungen vorhanden sind und der 80'er Hecklüfter wohl wunderbar lärmt, sonst aber kaum was bewirkt, gegen einen ziemlich großen Widerstand/Gegendruck anarbeiten.
Ein wirklich effizienter Airflow baut sich aus diesem Grund also nicht auf.
So schlecht, daß Du das Ganze gleich mal ganz vergessen mußt, aber eben auch nicht.
Die Temperaturen werden ziemlich hoch klettern.
Das sie kritisch werden, daß Deine GPU wesentlich mehr als etwa 90 bis 100 Grad erreicht und der i5, (egal welcher auch immer), an den Cores wesentlich mehr als 80° erreichen wird, ist nicht zu erwarten.
 
Danke schonmal für die informativen Antworten.
Werde die Tipps mal berücksichtigen und, sobald ich Zeit hab, mal in meine Liste einarbeiten.

Habe entdeckt, dass es auch einen Core i5 2500 und einen 2500S gibt.
Also der 2500 schwerer/nicht zu übertakten; aber was hats mit dem S auf sich?

Nochwas:
Ist es sinnvoll als System-/Programmplatte ne kleine SSD zu verbauen und für Speicher (Filme, Bilder, Musik, usw) eine externe Platte ans USB zu hängen ?
[habe vor ein slim-Laufwerk einzubauen und die Platte in den freien Raum darunter zu bauen...spart vllt etwas Platz im innern]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bisschen, aber es ist eben nicht wirklich so derb viel, geht in Sachen OC natürlich auch mit dem Core i5 2500s.
Allgemein, und das gilt eigentlich durch die Bank für alle Sandy Bridges, sind die einfach sehr schnell an der Grenze, wenn man ausschließlich per BLCK übertaktet.
Wo die Grenze genau liegen wird, ist schwer bis überhaupt nicht vorhersagbar.
Macht ja kaum jemand, weshalb sich die durchschnittlichen individuellen Grenzen noch nicht so richtig herumgeschwiegen haben.
Das man mit dieser Methode niemals so weit kommt wie mit dem offenen Multiplikator, steht aber so fest wie nur Irgendwas.

Ob es sinnvoll ist ne SSD zu verbauen, ist eher eine Glaubensfrage, denn irgendwie technisch begründbar.
Ja in der Tat. Windows bootet damit entschieden schneller. Und der Start so mancher Anwendung kann sich schon mal um ganze Sekunden oder wenigstens Sekundenbruchteile, also immerhin noch spürbar, verkürzen.
Das erreicht man mit einer Hybridfestplatte, wenn sie nur intelligent genug das Nutzerverhalten zu analysieren, wie etwa die Momentus XT von Seagate, auch.
Preiswerter wird sowas auf jeden Fall.
Noch preiswerter allerdings den S3-Modus zu nutzen. Zudem in jedem Fall, weil Windows eben nicht jedesmal neu gebootet wird, beim Start allen anderen Lösungen weitaus überlegen.

Die SSD, wenn Du sie weiterhin für nötig erachtest, unterbringen ist überhaupt kein Problem.
Die zwei vorhandenen Festplattenschächte reichen dazu ganz sicher.
Einer fürs Datengrab, Einer in den die SSD, ggf. mit einem Adapter, einzusetzen ist.
Ein Slimlaufwerk erfordert einen gut ausgeführten Stealth-Mod.
(Also ich würds lassen.)
 
Ne, wieso stealth mod. Es gibt ja entsprechende Blenden, die einen großen Schacht zu einem kleinen machen. Da muss ich nurnoch das Laufwerk dahinter packen und fertig.

SSD werd ich mir jetzt nochmal überlegen, zumal die vom Kostenpunkt wie ne 2te GraKa anschlägt...

Was bedeutet denn das S hinter dem 2500er i5 jetzt?
Also welcher Prozessor wäre, wenn ich nciht übertakten will, optimal ?
2300, 2400 oder 2500(S) ?
 
S am Ende heißt speziell selektiert und eben mit einem anderen Profil geimpft.
Dadurch wird dem Prozessor eine kleinere VID verpasst und somit rutscht er auch in der TDP etwas nach unten.
Sein OC-Verhalten dürfte ihm, wenn man "normale" Vcore fährt, sehr wahrscheinlich nicht wesentlich von seinen Brüdern unterscheiden.
Denke ich. Weiß das nicht ...
... noch nie gemacht.

OC ist bei allen drei Prozessoren ausschließlich über den BLCK möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?