Neue Grafikkarte macht Probleme

New member
Hallo Leute, bin ganz neu hier und hab direkt mal eine Frage

also, ich hab seit gestern eine neue Grafikkarte (Radeon HD 6950). Als ich sie dann gestern morgen einbaute und entsprechende Treiber installiert hab, hab ich zuerst einige Spiele ausprobiert und alles hat funktioniert. Als ich dann am Abend einige Stunden später noch etwas spielen wollte, hing sich das Bild einfach auf. Entweder es wurde schwarz oder das Bild fror ein. In manchen Fällen schaffte ich dann das Spiel irgendwie noch zu beenden. ansonsten musste ich den compute ganz neu starten. Diese Problem tritt bei allen Spielen auf die ich ausgetestet hab und es passiert immer schon nach ca 10 sekunden Spielzeit. Weiß wirklich nicht wodran es liegen könnte.

mein restliche Hardware folgt jetzt falls das Hilfreich ist:
- Intel Core i5 CPU
- 4GB Corsair Arbeitsspeicher
- 650 Watt Netzteil von Corsair (Grafikkarte hat einen Bedarf von 500 Watt)

das sind denk ich mal die wichtigsten Infos. Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte:)

LG Jens
 
als allererstes, sollte man am besten aufschreiben welcher I5 es ist, also ob der 2400, 2500 oder so.^^ Schreib auch nochmal dazu ob der boxed kühler mit drauf sitzt, oder ob es ein besserer ist.

Hast du mal deine Temps beobachtet wenn du ein spiel anmachst?
Probiere zum Beispiel auch mal Furmark, dann könnte man ausschließen ob es an der Grafikkarte liegt
 
Des Weiteren wäre noch interessant zu wissen um welches Netzteil es sich handelt. Oder zumindest wie viel Ampere/Watt es auf der/den +12V Schiene/n liefert. Es kann durchaus sein, dass dein 650W Netzteil zu schwach duf +12V ist und desshalb deine neue Grafikkarte nicht genug versorgt wird, wenn die auf Last geht.

Als zweites solltest du prüfen ob auch die alten Treiber deinstalliert sind.

Gruß Instabil

P.S.: Willkommen im Forum
 
Corsair ist eigentlich ziemlich wertig weil sie zum teil auch netzteile von Seasonic als ihre verkaufen.
Das Netzteil müsste für die HD 6950 locker reichen.
Hast du denn auch alle grafikkartentreiber aktualisiert?

EDIT: hast du das mother board und den cpu auch erst neu eingebaut? wenn das so wäre und du das Betriebsystem danach nicht neu aufgespielt hättest könntest du das auch mal machen.
 
Danke erstmal für die Antworten

@nhojman, also ich weiß ehlich gesagt nich ganz wo ich nachgucken kann welcher prozesser genau es ist, und mit dem Lüftersystem kenn ich mich auch nicht aus, aber an der Temperatur liegt es denke ich nicht, ich hab mal während dem Spiel so ein Programm laufen lassen, die Karte war gerade mal bei 48° also daran scheint es wirklich nicht zu liegen

ich hab dann mal meinen Bruder gefragt, der hat mir dann den Treiber den ich installiert hatte (es war der neueste auf der ATI Seite) runtergeschmissen und den mitgelieferten Treiber draufgebügelt, danach hats einwandfrei funktioniert. Er meinte es kann sein, dass der neueste Treiber manchmal als Beta rausgegeben wird und deshalb der Fehler darin lag. So jetzt liefs 2 Tage supi und jetzt hatte ich neulich wieder nen Hänger :/ nach na halben stunde oder so....jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher obs an dem Treiber lag

@Instabil wo kann ich sowas denn nachsehen? :eek: (sorry für diese Unwissenheit ^^)

@Ropke nein, hab nichts außer der Grafikkarte ausgewechselt


Also, irgendwie werd ich trotzdem das Gefühl nicht los, es hat was mit dem Treiber zu tun, da ja nachdem der älterer Treiber aufgespielt wurde es zunächst Problemlos lief. Meint ihr es wäre sinnvoll mal das System komplett neu drüberzubügeln, vllt is ja echt der Wurm irgendwie in der Software drin....bin wirklich ratlos :/
 
Also die Leistung deines Netzteils steht auf dem Selbigen. Da ist ein Aufkleber drauf. Und da rauf sollte eine Tabelle sein. Die Werte unter den 12V sind interessant.

Zu der Treiberresten: Versuch mal mit die eventuell vorhabdenen Reste der alten Treiber zu entfernen.
 
also ich hab mal am Netzteil geschaut, ein Sticker ist anscheinend nicht vorhanden oder an der Seite wo ich nicht hinsehen kann, aber hier findet man alle Details zu meinem Netzteil, ich denke, da müsste auch dabei sein, was du meintest
 
Netzteil passt.

Steckt die Karte eig. auch richtig im Slot bzw. die extra Stromstecker richtig ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?