Windows 7 von HDD auf SSD uminstallieren

New member
Servus,

Hab mir vor ca. nem Monat meinen PC zusammengestellt. u.a mit einer 1TB HDD und einer 64GB SSD.

Bei der Windows 7 Installation meinte ich (in meiner Dummheit) die SSD für andere Dinge freizuhalten und Windows 7 auf die HDD zu Installieren.

Das das ein Fehler war weiß ich bereits. Deshalb hab ich mir vorgenommen diesen Fehler am Wochenende zu beheben und Windows 7 auf die SSD zu packen.

Meine Frage ist nun folgende, bei mir sieht es zur Zeit so aus:

Meine HDD wurde in 2 Partitionen geteilt. 1x 300GB für Windows und die Treiber, 1x 700GB für alle restlichen Programme und Daten.
Die SSD langweilt sich nur da ich im Endeffekt doch nur wenige Sachen gefunden habe die auch Sinn hätten wenn sie auf einer SSD gespeichert wären.

Ich hab mir das so vorgestellt das ich die Windows 7 Disk einlege, von ihr boote, bei der Auswahl wohin installiert werden soll die 300GB Partition wo Windows bis jetzt ist zu formatieren, und Windows dann auf die SSD drauf installieren.
Anschließend hätte ich die formatierten 300GB der HDD zu der 700GB Partition hinzugefügt.

Würde das soweit funktionieren? Das die Treiber auf der 300GB Partition neu installiert werden müssen ist mir klar, aber bleibt alles in der 700GB Partition erhalten wenn ich die 300GB formatiere? Die beiden Partitionen befinden sich schließlich auf nur einer HDD.

mfg
 
Ja, würde ich exakt genauso machen.

Manche wollen auch ihre vorhandene Windows-Installation direkt auf die SSD kopieren. Davon würde ich aber abraten wenns nicht anders geht, denn Windows 7 erkennt zB SSDs automatisch und passt die Partition entsprechend an (Alignment) oder deaktiviert die automatische Defragmentierung. Beim manuellen Kopieren muss man das logischerweise selber machen.
 
und ich würde die beiden partitionen getrennt lassen und nicht zusammenfügen, weil dann haste problem nach einer windows neu Installation. Falls du jetzt meintest, dass du die 700er partition auf eine 1000gb partition erweitern willst
 
Du musst eh alles neu machen !
Die anderen Programme und Spiele und sonst. Anwendungen bleiben zwar erhalten, da Win-Betriebssyteme aber nun mal mit einer Registry arbeiten, stimmt diese nicht mehr und alle Verknüpungen und Verweise sind hinfällig. Das heisst: Du hast nur noch Dateileichen die keinen Zugriff mehr vom System aus zulassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?