3R Systems R330 - Brüllwürfel, wie leiser machen?

New member
Hallo,
habe meiner Freundin einen kleinen PC zusammengestellt und bin gerade dabei ihn in Betrieb zu nehmen, allerdings ist das Gehäuse wohl echt ein Brüllwürfel.

Reicht es aus, die vorhandenen Lüfter zu ersetzen? 2*80, 1*60? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?

Oder müsste ich vielleicht auch den "Llano"-Box CPU-Kühler ersetzen?! Wie bekomme ich raus, was letztendlich den Krach verursacht? Das Ding ist fast so laut wei ein Staubsauger!

Danke!
hubutz
 
Mal die Fans behutsam bis zum Stillstand abbremsen. Eindach einen Finger auf die Nabe drücken. Nicht die Lüfterschaufeln!
Da wo sich die wahrgenommene Lautstärke am meisten ändert, ist der (oder sind die) Hauptverursacher des Lärms gefunden.

Btw, wie kann man eigentlich von einem Gehäuse mit derartig kleinen Lüftern sowas wie annähernden Silentlauf erwarten?
Das geht, selbst wenn man das Beste, was der Markt hergibt, nur mit sehr geringen Umdrehungszahlen.
Und die dürften wiederum weil so kleine Fans dann kaum noch Luft bewegen, auch nicht wirklich angesagt sein.
 
Hallo Horst,

ich bin auf die Idee gekommen, die Stromzufuhr der Lüfter zu kappen und habe festgestellt, dass wohl der CPU-Lüfter so einen scheusslichen Ton von sich gibt. Hier werd ich wohl erstmal ändern dürfen.

Lautlos soll das ganze auch gar nicht sein (das habe ich ihr schon gesagt, als sie so ein kleines Gehäuse wollte), aber so bekommt man Kopfschmerzen... :-(
 
Joa.. Also so kleine Gehäuselüfter müssen halt sehr schnell drehen um genügend Luft zu transportieren.. Deshalb sind die auch lauter.. Natürlich gibt es da auch Unterschiede zwischen den Modellen.. Noiseblocker oder BeQuiet bieten da gute Alternativen und zählen wohl mit zu den leisesten Modellen. Allerdings müssen auch diese Lüfter sehr schnell drehen und können nicht gerade "silent" sein.. Aber wohl schon einiges leiser..

Und die Boxed CPU Kühler sind eh immer sehr laut.. Das Gehäuse ist, wie ich ergoogeln konnte 135mm breit oder?
Da sollte schon ein anständiger CPU Kühler zu finden sein.. Halt nen möglichst grossen, denn dann kannst du die Lüfter auch langsam drehen lassen, was das ganze etwas leiser macht.. Und bessere Temperaturen gibts dann auch.. Aber halt max 135mm
 
Hi!

Danke für den Tipp, ich schau mal nach "leiseren" Lüftern.

Für die CPU: Der Katana 3 passt hier, oder nicht? Ich versteh das nicht so recht - was du mit 135mm meinst! Falls nicht: Kannst Du mir etwas vorschlagen? :)
 
Mit den 135mm meinte ich die Breite des Gehäuses, denn der Kühler muss da ja rein :D

Der Katana wäre demnach zu breit, wie ich das sehe.. Der Scythe Shuriken sollte da passen..

Allerdings habe ich halt noch nicht soviele CPU Kühler verbaut, dass ich eine klare Empfehlung geben könnte..

Aber die Grösse des Gehäuses schränkt die Auswahl natürlich ein..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?