passt die Zusammenstellung?

New member
Moin.
Ich hab mir ein System zusammen gestellt und wollte euch fragen, ob die Komponeten gut sind und überhaupt harmonieren und zusammenpassen.Festplatte sowie Betriebssystem und Laufwerk habe ich schon.

Hier das System:

Prozessor:

Mainboard:

Grafikkarte:

Netzteil:

Arbeitsspeicher:

Gehäuse:

MfG Emperusgate
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Soll das ein Gaming-System werden ? Dann wären das meine Verbesserungsvorschläge:

- CPU: Der i5-2500k ist in Games .
- RAM: Deutlich zu teuer, leistet exakt das gleiche.
- Netzteil: u.a. maßlos überdimensioniert, oder reicht mit dicken Reserven.
- Ein starker darf bei einer auf OC ausgelegten CPU natürlich nicht fehlen.
- Mainboard: Abgesehen davon, dass der Z68 keine wirklichen Vorteile bietet, musst Du so viel gar nicht in ein -.Mainboard investieren. Günstige und vorallem gute Alternativen: /
 
Hallo,
Das Board würde ich an deiner stelle ändern, da du eine K CPU gewählt hast und die ansonsten wenig sinn macht.( z.B. Asus P8P67 Rev.)
Das Netzteil ist erstens maßlos überdimensioniert und zweitens nicht das beste, hier greif beispielsweise zum BeQuiet! E8 Straight Power 680W oder 580W!
Beim Gehäuse kann ich dir das Coolermaster HAF 922 empfehlen.. etwas schlichter wäre ein Fractaldesign 3000(hierzu wären allerding ein paar enermax t.b. silence angebracht)
Wenn das System fürs Gaming gedacht ist kannst du 100 euro sparen und den i5 2500k nehmen.

MfG
Ropke
 
Ok danke erstmal. Also der Pc soll schon ein starker Gaming Pc sein und ich hätte schon
gerne den i7.

Nun nochmal zu dir Ropke:
Kannst du mir das nochmal erjklären, denn ich versteh nicht wass du meinst, passt der Prozessor etwa nicht auf das Mainboard??

Zum Netzteil:
Also ich hab vor eventuell in naher Zukunft mal ne 2. Grafikkarte zu intergrieren, deswegen die 1000w
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaa passt das Board zum Prozessor, eines der von Phenom genannten wäre aber optimaler, falls du eine 2te graka später willst kannst du auch ein Asus P8p67 Rev. nehmen. Es ging lediglich um den turboboost(bzw. übertakten) des Cpu, denn den lässst soweit ich weiß das Z board nicht zu.(berichtigt mich wenn ich da falsch liege, bin nichtmehr ganz sicher)
selbst bei einer 2ten Graka ist das 1000w übertrieben. Da nimm lieber ein gutes 750 watt oder soetwas.
Und zum CPU: beim gaming bringt der i7 keine vorteile gegenüer dem i5 mit, da games nicht von den 4 virtuellen kernen des i7 profitieren.
Da spar lieber die 100 euro.
 
Der Turbo funktioniert auf dem Z68 afaik schon, aber dennoch bietet er keine Vorteile gegenüber dem P67. Die so hoch gelobte Stromsparfunktion 'Lucid Virtu' bringt nichts, da die PCIe-Grafikkarte nicht ausgeschaltet werden kann und daher immer noch parrallel zur integrierten Grafikeinheit mitläuft und Strom verbraucht. Häufig genutzte Daten auf einer nicht vorhandenen SSD auszulagern, ist auch nicht wirklich das wahre ...

Nichts für ungut, aber ich glaube nicht wirklich, dass Du eine zweite HD6970 nachrüsten wirst. Das kündigen zwar80% der User an - ist ja auch logisch, am Anfang steckt man voller Tatendrang - machen aber doch die wenigsten. Ziemlich schnell wirst Du nämlich feststellen, dass eine HD6970 für alle aktuellen Titel ausreicht und eine zweite daher bis auf eine höhere Stromrechnung nichts bringen würde. Reicht dir die HD6970 irgendwann dann einmal nicht mehr, tauschst Du sie einfach gegen eine neue Single-GPU aus ...

 
Ok. Aber kannst du vielleicht ein Mainboard empfehlen, welches auf dem Preisniveu
von meinem jetztigen ausgesuchten ist aber mehr Vorteile hat? oder ist das von dir
vorgeschlagene für rund 80 euro gut genug? Also kann man bei dem schon 2 Grakkas
reinstecken? und ist es zum Übertakten auch geeignet? Und meine letzte Frage ist, ob
man da schon SATA III Festplatten reinstecken (müsst eigntlich klar sein)? wenn
ja, dann hast mich überzeugt.

Vielen Dank und schöne Grüße
Emperusgate
 
SATA III (-SSDs, bei Magnetfestplatten bringt das keinen Geschwindigkeitsvorteil) kannst Du anschließen, zum Übertakten ist das P67 Pro3 gut geeignet. Was nicht geht, ist ein Gespann aus mehreren Grafikkarten, aber dazu kennst Du meine Meinung ja. ;) Dafür müsste was in Richtung des her ...
 
Ok. Also kannst du mir noch ein anderes gutes Mainboard empfhehlen außer das MSI P67A, denn das gibt es nicht auf mindfactory.de. Es sollte mehrere USB 3.0 steckplätze haben, zum Übertakten geeignet sein, man sollte mehrere Grafikkarten einbauen können,
32 Gb Arbeitsspeicher, und den ganzen Rest haltt wie z.b. SATA III, etc

Ich wäre dir seh dankbar
MfG Emperusgate
 
Ok dann nehm ich jetzt das Mainboard:


So dann bräuchte ich noch n gutes Netzteil also 750w sollten es schon sein, weil ich ja später
auch übertakten will und vielleicht noch 2. Grakka einbaue. Vielöleicht wisst ihr ja da n gutes zu nem guten Preis^^

Jetzt noch zum Arbeitsspeicher ich hab einen anderen guten gefunden mit CL6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt aber nichts, verschiedene RAM-Latenzen sind zwar messbar, aber nicht spürbar.
Nimm lieber zum kleineren Preis ...

Gut, wenn Du wirklich der Meinung bist, dass dir eine HD6970 , nimmst Du bitte .
Günstig, aber dennoch mit Gold-Zertifizierung und starker 12V-Schiene. :-D
 
So ich hab jetzt oben im Anfangsbeitrag alles mal aktualisiert. wäre noch cool wenn
jmd das durchschaut und mir sagt, ob es jetzt alles passt.



Edit: was haltet ihr von dem Mainboard?

ich glaub das ist ganz gut. Hab mir auch schon Bewertungen durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
i7 ist sinnlos, das Mainboard ist immer noch nen ZBoard, was keinen Mehrnutzen hat, RAM ist zu teuer, da er nicht spurbar mehr Leistung bringt.
Gehäuse ist Geschmackssache - mein Geschmack ist es nicht.
Wenn dir ne HD 5670 nicht reicht bau dir gleich 2x560 Ti ein.
Netzteil ist überdimensioniert.
HDD ist mir zu teuer, Cooler sollte ok sein.
 
Morgen,
i7 ist sinnlos, das Mainboard ist immer noch nen ZBoard, was keinen Mehrnutzen hat, RAM ist zu teuer, da er nicht spurbar mehr Leistung bringt.
Gehäuse ist Geschmackssache - mein Geschmack ist es nicht.
Wenn dir ne HD 5670 nicht reicht bau dir gleich 2x560 Ti ein.
Netzteil ist überdimensioniert.
HDD ist mir zu teuer, Cooler sollte ok sein.
Schwach sinn!
Lies erstmal den gesammten tread bevor du los meckerst.
Phenom hat das Netzteil extra so groß gewählt damit luft nach oben für evtl. eine zweite karte besteht.
Ram nimmste am besten sowas:
und dann so ein motherboard wie es dir phenom schon vorgeschlagen hat:
 
Was mainst du damit, dasss ZBoard kein nutzen hat??

Der Z Chip hat SSD cahcing, unterstützt Lucid virtu und man kann OC...
SSD Caching bring glaube nur mit eigener SSD was
Lucid virtu hat minimal Stromersparniss, da die GraKa weiter in Idle läuft
und OC.. naja brauchst wolh.. aber das kann auch nen anderer Chip.
Also das Z brauchst nur, wenn du hoffst, das NVidia oder AMD es entwickeln, das die GraKa ausgestellt werden kann und die auf dem CPU genutzt wird!
 
Joa.. So könnte man das in etwa sagen. Ergo reicht p67 Chip

Und die HDD ist wirklich nicht zu empfehlen. Da nimm eine Samsung Singpoin F3. Die tuts auch und ist sehr günstig. Eine Western Digital Caviar Blue ist auch gut.
SATA6GBps ist eh fürn a**** bei normalen HDD's, da diese noch nicht mal so schnell sind, wie es SATAII (meinetwegen auch 3GB/s) erlauben würde. SATAIII macht demnach nur bei SSD's Sinn. (Bis jetzt)
 
Ist aber zu teuer... 2TB kannste auch für utner 60€ haben,
würde aber sagen, das eine F3 mit 1TB mehr als genug Platz hat, die ist für ca. 40€ zu haben.

Und Ropke - ich vertrete hier nun mal meine Meinung. Für das System sind 750W meiner Meinung nach zu viel. NachrüstSLI macht imho auch kein Sinn, deshalb gleich SLI mit starkem Netzteil oder irgendwann ne neue SingleGPU kaufen und weniger starkes Netzteil kaufen.
Außerdem sollte ich auch mit allen anderen Punkten meiner Kritik nicht falsch liegen (ZBoard, i7...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?