Ausgefülltes Formular an E-Mail senden.

New member
Guten Morgen zusammen,

undzwar erstelle ich für die Arbeit gerade eine Internetpräsenz und im Moment hänge ich daran fest, dass das Kontaktformular ohne das die ganze Sache bedeutungslos wäre die Informationen nicht an die Mailadresse sendet. Bzw hab ich keine Ahnung wie das genau funktioniert sondern behelfe mir nur mit irgentwelchen Codes die ich zwar im Großen und Ganzen verstehe aber ihren Zweck nicht erfüllen. Lange Rede kurzer Sinn...ich suche jemanden der mir bei der ganzen Geschichte hilft (skype/teamviewer). Angebote bitte per Nachricht an mich, ich bedanke mich für jede Art von Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreibe mir mal eine pm, was du genau möchtest.

Hier ist mal ein kleines Beispiel für dich.

HTML:
<form action="#" method="POST">
<input type="text" name="email" />
<input type="text" name="text" />
<input type="submit" name="absenden" value="absenden" />
</form>
PHP:
<?PHP
if(isset($_POST["absenden"])){
    
    if(isset($_POST["email"]) and isset($_POST["text"]))
    mail($_POST["email"], 'Betreff', $_POST["text"]);
    else
    echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus.";
    
    }
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die mehrere PMs eschrieben aber der erzählt mir mein Postausgang sei leer. Hast du sie bekommen?


War gerade mal nicht am Pc ^^

HTML:
<form action="#" method="POST">
<input type="text" name="name" />
<input type="text" name="ortschaft" />
<input type="text" name="nummer" />
<input type="submit" name="absenden" value="absenden" />
</form>
PHP:
<?PHP
if(isset($_POST["absenden"])){
    
    
    if(isset($_POST["name"]) and isset($_POST["ortschaft"]) and isset($_POST["nummer"])){
        $mailtext = '
        Hallo Tester, von der Webseite wurden folgendes Kontaktdaten abgesendet:
        Name: '.$_POST["name"].'
        aus:  '.$_POST["ortschaft"].'
        hausnummer: '.$_POST["nummer"].'';
        @mail('email', 'Betreff', $mailtext);
    }else{
    echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus.";
    }
    
    
    }
?>

Hau einfach alles in eine Datei rein.
 
Kein Ding erwartet ja niemand :D

Frage: das was du da bei html code stehen hast...kommt das einmalig irgentwo in mein Geschreibsel oder soll das an ne bestimmte Stelle?
Gruß
 
Ich schreib jetzt hier nochmal, denn die pn Funktion scheint zu buggen.
Ich hab also versucht ob der Code bei mir funktioniert und habe festgestellt, dass keine E-Mail bei mir ankommt. Ich teste das ganze halt bei Dreamweaver cs5 mit dieser Funktion mir die Website so wie sie jetzt ist im Browser angucken zu können. Ich weiß nicht ob es evtl. daran liegt, dass kein E-mail Versand möglich ist. Würd mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.

Gruß
 
Testen ... ?
Ohne das beispielsweise Apache, bzw als [ ]-Distribution, Dir einen lokalen Server bereit stellt, kannst Du natürlicher Weise keine Funktionen, die auf einem Server ausgeführt werden (müssen), testen.
 
Auf Unsere domaine (1&1) hochgeladen und das selbe Problem wie vorher. Ich frag mal anders.. ich muss doch beim php Code lediglich "email" und " Betreff" abändern, sehe ich das richtig? Ich habe den HTML Code in meiner Index.php eingefügt und den PHP Code in eine extra send.php Datei. Kann es sein, dass mir da irgentwo der Verweis fehlt oder war das Ganze so gedacht, dass beide Codes in der selben Datei stehen?

Gruß
 
Das muss in der gleichen Datei stehen. Wenn du zwei Dateien haben willst, musst du im HTML-Form die 2. Datei im action-Attribut angeben.

Die Ziel-Adresse hast du hoffentlich auch angegeben?
 
Ziel-Adresse = Mailadresse? Hab im php code "email" durch meine Adresse ersetzt.

So habs grade nochmal probiert, leider ohne Erfolg. Mein Code sieht jetzt wie folgend aus:
HTML:
<body>



<form action="#" method="POST">
<input type="text" name="name" />
<input type="text" name="ortschaft" />
<input type="text" name="nummer" />
<input type="submit" name="absenden" value="absenden" />
</form>
<?PHP
if(isset($_POST["absenden"])){
    
    
    if(isset($_POST["name"]) and isset($_POST["ortschaft"]) and isset($_POST["nummer"])){
        $mailtext = '
        Hallo Tester, von der Webseite wurden folgendes Kontaktdaten abgesendet:
        Name: '.$_POST["name"].'
        aus:  '.$_POST["ortschaft"].'
        hausnummer: '.$_POST["nummer"].'';
        @mail('meinemailadresse', 'Datensatz', $mailtext);
    }else{
    echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus.";
    }
    
    
    }
?>
Danach folgt der Rest des bodys.

Das Problem ist jetzt einfach, dass ich noch immer keine Mail bekomme und was mich auch etwas wundert, keine "Bitte füllen Sie alle Felder aus" Nachricht wenn ich die Felder frei lasse. Ich gehe davon aus, dass der Fehler klein und albern ist trotzdem sehe ich nicht wo ich irgentwas vergessen hätte oder sonst was.

Edit:// Ich habe bereits vorher selbstständig versucht die andere Datei im action tag einzubinden. Auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hab einen fehler gemacht ^^

PHP:
<form action="#" method="POST">
<input type="text" name="name" />
<input type="text" name="ortschaft" />
<input type="text" name="nummer" />
<input type="submit" name="absenden" value="absenden" />
</form>
<?PHP
if(isset($_POST["absenden"])){
    
    
    if($_POST["name"] and $_POST["ortschaft"] and $_POST["nummer"]){
        $mailtext = '
        Hallo Tester, von der Webseite wurden folgendes Kontaktdaten abgesendet:
        Name: '.$_POST["name"].'
        aus:  '.$_POST["ortschaft"].'
        hausnummer: '.$_POST["nummer"].'';
        mail('meinemailadresse', 'Datensatz', $mailtext, "From: [email protected]");
    }else{
    echo "Bitte füllen Sie alle Felder aus.";
    }
}
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich leider das Problem ergeben, dass ich nachdem ich den Code meinen Bedürfnissen bereits etwas angepasst habe, das Formular wieder nicht absenden kann.Auch aktuallisiert sich die Seite beim Klick auf den Buton nicht mehr.

Code:
 <th width="55" scope="col"><div align="left">Name:</div></th>
                  <th width="48" scope="col"><input name="name" type="text" id="name" size="8" /></th>
                 
                  <th width="65" scope="col"><div align="left">Vorname:</div></th>
                  <th width="52" scope="col"><div  align="left"><input name="vorname" type="text" id="vorname"  size="8" /></div></th>
                 
                  <th width="61" scope="col"><div align="left">Straße:</div></th>
                  <th width="66" scope="col"><input name="straße" type="text" id="straße" size="11" /></th>
                 
                  <th width="63" scope="col">Nummer:</th>
                  <th width="28" scope="col"> <div  align="center"><input name="nummer" type="text" id="nummer"  size="3" /></div></th>
                </tr>
             
              </table>
              
              <table width="471" border="1">
                <tr>
                  <th width="53" height="21" scope="row">Telefon:</th>
                  <td width="48"><form id="form10" name="telefon" method="post" action="">
                    <label for="textfield2"></label>
                    <input name="telefon" type="text" id="telefon" size="8" />
                  </form></td>
                  <td width="63">E-Mail:</td>
                  <td width="48"><form id="form11" name="email" method="post" action="">
                    <label for="textfield3"></label>
                    <input name="email" type="text" id="email" size="8" />
                  </form></td>
                  <td width="66">Ortschaft:</td>
                  <td width="66"><form id="form12" name="ortschaft" method="post" action="">
                    <label for="textfield4"></label>
                    <input name="ortschaft" type="text" id="ortschaft" size="11" />
                  </form></td>
                  <td width="45">PLZ:</td>
                  <td width="30"><form id="form13" name="plz" method="post" action="">
                    <label for="textfield5"></label>
                    <div align="center">
                      <input name="plz" type="text" id="plz" size="3" />
                    </div>
                  </form></td>
                </tr>
              </table>
              <p>
             <input type="submit" name="submit" value="Versenden"/>            
               </p>
            </div></th>
        </tr>
      </table>


Code:
  <?php
$empfaenger = "meine@mailadresse";
$betreff = "Datensatz";
$mailtext = '
Name: '.$_POST["name"]. '
Vorname: '.$_POST["vorname"]. '
Adresse: '.$_POST["straße"].$_POST["nummer"]. '
Telefonnummer: '.$_POST["telefon"]. '
E-Mail: '.$_POST["email"]. '
Aus: '.$_POST["plz"].$_POST["ortschaft"]. '';


if( isset($_REQUEST['submit']) )
{
    if( !empty($_REQUEST['name']) &&  !empty($_REQUEST['vorname']) && !empty($_REQUEST['straße'])  && !empty($_REQUEST['nummer']) &&  !empty($_REQUEST['telefon']) && !empty($_REQUEST['email'])  && !empty($_REQUEST['ortschaft']) &&  !empty($_REQUEST['plz']) );
    {
        mail( $empfaenger, $_betreff, $_mailtext );
    }
}


?>

Leider fällt mir dazu auch kein Suchbegriff ein außer jene, die ich schon probiert habe bevor ich dieses Thema eröffnet habe.
Ich kann diese Winzfehler nicht ab, bestimmt fehlt mir nur wieder ein ";" oder so :/ ..

Grüße
 
Lies dir das hier mal durch:

Du hast praktisch für jedes einzelne Feld ein eigenes Formular erstellt (hast dann aber den Button "vergessen", weswegen gar nichts passiert).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?