Asrock 4 Dual Core erkennt alte NTFS Platte mit Windows als Fehlerhaft...

New member
Hallo erstmaaaal !
smile.gif

Ich bin neu hier weil ich ein Problemchen mit meinem neuen Motherboard habe.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Asrock 4 Dual Core mit einem Intel 805 (2x2,66).
Dieses Board habe ich in ein neues Gehäuse mit einer neuen Graka (Geforce 6200) gebaut und wollte meine alten IDE Platten dazu einbauen.
Erkennen tut das Board die Platten, zumindest im Bios. Jedoch stürzt das System beim Windows booten ab und es erscheint eine Bluesreen mit dem Tip chkdsk durchzuführen. Das hab ich auch gemacht und Chkdsk hat auch Probleme mit der Platte gefunden und wollte diese bereinigen bzw. die defekten Teile der Partition sperren, das hab ich erstmal nicht gemacht.
Anschliessend hab ich die Platte wieder in den alten Rechner (K7S5A Board) gebaut und da läuft sie tadellos, Windows startet und alles ist gut, keine Fehler.
Wenn ich versuche die Platte im neuen Rechner mit Drive Image oder Partitionmagic zu behandeln schlägt der Versuch auch fehl, also Error !
Wenn ich diese Programme verlasse, welche im Dos Modus laufen, hab ich mal geschaut was auf den einzelnen Partitionen zu sehen ist und siehe da: Auf C: ist jetzt die zweite Partition der ersten Platte, also E: .
Unter A: sehe ich auch Dateien, jedoch kann das nicht von meinem Diskettenlaufwerk sein, da dort keine Diskette drin ist, das Laufwerk hab ich auch erst beim 3. Fehlbooten dazu angeschlossen.
Die Partition die mir Probleme macht ist im NTFS Format, die anderen als Fat32, kann das damit zusammen hängen? Muss ich im Bios vom Asrock evtl. irgendwo NTFS anstellen, das wäre auch ein Grund warum chkdsk mir eine Fehlermeldung gegeben hat, weil es die Daten im NTFS Modus nicht erkannt hat... (Dito mit den Partitionsprogrammen wie Drive Image).
So, nun seit Ihr dran, was kann ich machen das ich mein Windows booten kann? Wäre nett wenn ihr mir eine Variante beschreiben könntet wo ich nicht mein Windows neu aufspielen muss, wenn nicht anders geht, klar..
Aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee im Bios was zu ändern...

Danke schonmal für eure Tips !!!
smile.gif


MfG
Blasi​
 
Hallo Blasi (Onkel_Jürgen),

leider viel zu oft, und auch nicht immer nachvollziehbar warum, macht ein Boardwechsel,
die anschließende Neuinstallation des Betriebssystems notwendig.
Dies ist vollkommen unabhängig davon, welches Dateisystem zuvor genutzt wurde.
Du bist da ganz bestimmt nicht der erste und einzige, der nicht darum herumkommen wird.
Ehe Du noch tage-/wochenlang andere Optionen erfolglos ausprobierst, solltest Du,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach, diesen Weg gehen.
Kannst ja, wie bei jedem Neubeginn, ja auch was Positives darin sehen!
Zumindest bekommst Du so ein schönes neues Windows ohne den ganzen Müll, der sich sicher
auch bei Dir im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Ganz sicher bist Du so schlau, bei der Neuinstallation, auch die richtige Partition für's Windows auszuwählen, damit Du Dir nicht etwa wichtige Dateien "zerschiesst"!

Wie es kommen kann, dass Du ohne eingelegte Diskette, Daten im Laufwerk A angezeigt bekommst, ist für mich überhaupt nicht erklärlich.
(Ist auch wirklich das allererste mal, dass ich sowas höre/lese.)

Dein erster Post hier, wie ich grad' sehe:
Na dann: Sei herzlich begrüsst und im Forum Willkommen!

mfG
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?