Leistungssteigerung

New member
Hallo Forum,

ich bin eher Laie als Profi :)

Hab mir einen gebrauchten PC gekauft und ihn etwas aufgepeppt mit der Frage, was kann ich noch tun?! :)

Mainboard: ASUS M3N78 - VM AM2 Socket
(hat seit heute den neuesten BIOS )

AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000+
(Ich weiß nicht wie gut der Prozessor ist, noch hab ich einen gescheiten neuen Treiber dafür gefunden)

RAM: 2x2GB DDR2 800 MHz + 2x1 GB DDR2 800MHz
(funktioniert super und im vollen Maße laut AIDA 64)

Windows 7 Home Premium 64bit

GForce GT240

Ich habe soweit alle Treiber usw. drauf!

Kann ich noch etwas tun um dem System noch ein wenig Pepp zu geben?

Es war mal Windows Enterprise vorinstalliert bevor ich meine OriginalVersion drüber gezogen habe.. läuft etwas langsamer seit dem! Kann das sein?

Liebe Grüße
 
Du warst das doch mit dem 64bit Problem.

Hast du die 64 bit Version einfach über die 32 bit Version installiert? Also nennen wir es mal die 32 bit Version auf 64 bit erweitert.
Oder hast du die Festplatte formatiert und Windows mit allen Programmen neu istalliert.

Wenn du ersteres getan hast, liegt dein Leistungsverlust daran. Hier ist die Lösung zweiteres zu tun.

Hast du zweiteres getan, ist es sinnvoll bei Windows 7 das SP1 zu installieren. Das geht einfach über den Microsoft Updater.

Noch dazu zu sagen ist, dass 32 bit Anwendungen unter einem 64 bit Betribssystem in einem virtuellen 32 bit Modus laufen. Also ihnen wir nur ein 32 bit System vorgegaukelt. Wodurch etwas Leistung verloren geht. Das sind idR 5-10% je nach Anwendung.

Hoffe das war hilfreich.

Gruß Instabil
 
Es kann eigentlich nicht sein, daß die Maschine wegen des Versionswechsel beim Windows plötzlich langsamer läuft.
Die unterschiedlichen Versionen, die sich eigentlich nur in den Sprachpaketen, einigen Busines-Funktionen und einstellbarer Datenveschlüsselung unterscheiden, machen ein System ja weder schneller, noch langsamer.