Leistungssteigerung

New member
Hallo Forum,

ich bin eher Laie als Profi :)

Hab mir einen gebrauchten PC gekauft und ihn etwas aufgepeppt mit der Frage, was kann ich noch tun?! :)

Mainboard: ASUS M3N78 - VM AM2 Socket
(hat seit heute den neuesten BIOS )

AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000+
(Ich weiß nicht wie gut der Prozessor ist, noch hab ich einen gescheiten neuen Treiber dafür gefunden)

RAM: 2x2GB DDR2 800 MHz + 2x1 GB DDR2 800MHz
(funktioniert super und im vollen Maße laut AIDA 64)

Windows 7 Home Premium 64bit

GForce GT240

Ich habe soweit alle Treiber usw. drauf!

Kann ich noch etwas tun um dem System noch ein wenig Pepp zu geben?

Es war mal Windows Enterprise vorinstalliert bevor ich meine OriginalVersion drüber gezogen habe.. läuft etwas langsamer seit dem! Kann das sein?

Liebe Grüße
 
Du warst das doch mit dem 64bit Problem.

Hast du die 64 bit Version einfach über die 32 bit Version installiert? Also nennen wir es mal die 32 bit Version auf 64 bit erweitert.
Oder hast du die Festplatte formatiert und Windows mit allen Programmen neu istalliert.

Wenn du ersteres getan hast, liegt dein Leistungsverlust daran. Hier ist die Lösung zweiteres zu tun.

Hast du zweiteres getan, ist es sinnvoll bei Windows 7 das SP1 zu installieren. Das geht einfach über den Microsoft Updater.

Noch dazu zu sagen ist, dass 32 bit Anwendungen unter einem 64 bit Betribssystem in einem virtuellen 32 bit Modus laufen. Also ihnen wir nur ein 32 bit System vorgegaukelt. Wodurch etwas Leistung verloren geht. Das sind idR 5-10% je nach Anwendung.

Hoffe das war hilfreich.

Gruß Instabil
 
Es kann eigentlich nicht sein, daß die Maschine wegen des Versionswechsel beim Windows plötzlich langsamer läuft.
Die unterschiedlichen Versionen, die sich eigentlich nur in den Sprachpaketen, einigen Busines-Funktionen und einstellbarer Datenveschlüsselung unterscheiden, machen ein System ja weder schneller, noch langsamer.
Hächstens das 32-bittige Anwendungen einen Tick Performance verlieren könnten ...
Das hätten sie vorher aber auch getan.
Und außerdem bist Du nicht in der Lage irgend Etwas, was im einstelligen Prozentbereich liegt, überhaupt zu merken.

Für den Prozessor gibts keinen Treiber.
Entweder er wird vom BIOS erkannt, was ganz sicher auch vor dem Flashen gegangen wäre, oder eben nicht.
Wobei "eben nicht" bei Dir ja nicht zu beklagen ist.

Du kannst Dir, was geht ist abhängig von den Möglichkeiten des BIOS, den individuellen Eigenschaften des Prozessors und der Leistungsfähigkeit der darauf installierten Kühllösung, ja mal eine Anleitung zum Overclocking (kurz: OC) ergoogeln und dann in dieser Richtung ein kleines Bisschen experimentieren.
OC macht zwar aus deinem Prozessor keinen Überflieger, kann aber schon ein paar MegaHertzen heraus kitzeln.
(Das das letztlich, selbst wenn die individuelle Wall (der Punkt, wo es selbst mit abartig erhöhter Spannung nicht mehr weiter geht) recht hoch liegen sollte, kaum oder auch überhaupt nicht merkbar ist, ist eine andere Frage.)
Und nicht entäuscht sein(!)
Die Prozessoren dieser Generation waren nicht wirklich gut und weit zu übertakten.

Abhängig von Deinen Anwendungen, also der Beantwortung ob Du Gamer bist, oder ob nicht, kann eine potentere Graka schon gewisse Vorteile bringen.
Für den Non-Gamer lohnt aber, weil dadurch nichts schneller oder besser läuft, eine andere Graka allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

ja ich war das mit dem 64bit Problem :)

Also zunächst mal habe ich mir ein komplett neues win7 64bit gekauft.
Die Enterprise Version hier auf dem Rechner war nicht registriert.
Beim installieren habe ich auf Laufwerk C auf formatieren gedrückt und dann auf installieren.. Ich gehe davon aus das hier 64bit komplett neu installiert wurde.. Kann ich das irgendwie heraus finden?

Ich bin eher Gamer, auch wenn es sich hier nicht um ein HighEnd Gaming PC handelt, aber für mein Lieblingsspiel habe ich mit dem Rechner die empfohlenen Vorraussetzungen erfüllt!

Allerdings kann ich dort nur mit geringer Grafikauflösung spielen..
Sollte ja dort dann mit neuer GRAKA zu lösen zu sein oder?!
Habt ihr Vorschläge in bezahlbarer Dimension?

LG
 
Wenn du uns sagst um welches Spiel es sich handelt und was du bereit bist zu investieren, können wir dir gerne Vorschläge machen.
 
Siedler 7 und Civilization 5 :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Geld erstmal egal, weiß ja aber das es sowieso mit dem Netzteil konform gehen muss und wir da ja eh nich soviel Spielraum haben :)

450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil wäre noch gut zu wissen um welches Modell es sich handelt und/oder wieviel Watt/Ampere auf der/den +12V Schiene/n zu Verfügung steht.

Abgesehen davon würde ich dir einfach mal etwas im Bereich HD6850 empfehlen.
 
Beim Netzteil handelt sich um ein Trust 420W LowNoiseBigFan.

Auf der 12v Schiene liegen 12A und 192W!

Im Ordner C gibt es den Ordner Programme und Programm (x86)!

Wäre das Indiez dafür das das alte 32bit noch darunter liegt?
Meine 6GB RAM werden erkannt, das geht ja nur unter 64bit?

LG
 
Also wenn du formatiert hast und Windows neu installiert ist definitiv das 32 bit System weg. Programme (x86) ist der Ordner, den Windows x64 anlegt um dort die 32 bit Anwendungen zu installieren.

Dein Netzteil wird für eine potente Grafikkarte wohl zu schwach werden. Das heißt du bräuchtest da ein Neues. Ich empfehle dir einfcha zu der HD 6850 ein kannst aber auch das A450 nehmen, dann hast du noch etwas luft nach oben. Aber das A400 sollte reichen.

Der Leistungsverlust kommt daher, dass die beiden Spiele reine x86 Anwendungen sind und eine x86 Umgebung "emuliert" wird. Mit neuer Grafikkarte sollte sich das auf jeden Fall bessern. Und wie Horst schon sagte, kannst du, wenn es deine CPU Kühlung zulässt auch noch etwas übertakten.
 
Danke für die Hilfe..

Die HD6850 ist ja eher etwas neuer und ich brauch das neue Netzteil noch dazu--- Kann ich 1-2 Ligen runter gehen, mehr Leistung als mit der GT240 haben und mein Netzteil behalten?

LG
 
du solltest das NT in jedem fall wechseln!
das oben vorgeschlagene cougar ist erstklassig.

für deinen prozessor ist aber eine 6850 viel zu oversiced. die wird sich langweilen, bei deiner CPU. aber wenn es geldlich passt, hast du gleich was für die nächste aufrüstung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?