Cube PC Zusammenstellung absegnen ;)

New member
Hallo liebe Gemeinde,

Ziel : PC fürs Wohnzimmer, der sowohl als Medienplayer als auch für aktulle Spiele genutzt wird.

Preislimit sind 900€. Nach Möglichkeit ein Cube Gehäuse,
da es bereits einen Platz für das neue Gerät gibt. In einem Rack-Fach mit den Maßen
(60x33x40) (B/H/T).

Ich habe bei hardwareversand nun mein Wunschsystem unter
Berücksichtigung aller Kenntnisse die ich hatte und neu erworben habe, zusammengestellt.

und zwar wie folgt:


-
-
-
-
-
-
-
-
-


Würde mir den Rechner da zusammen bauen lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich als
Hobby-Schrauber mit dem kleinen Gehäuse zurecht komme.

Mich würd eure Meinung interessieren. Hab ich was übersehen? Passt etwas nicht zusammen oder auch rein? Irgendwelche Alternativen?

- Der PC soll HD Videos wiedergeben mit DTS HD Master Audio
- Aktuelle Spiele in 1920x1080 ruckelfrei darstellen. Da sind aber abstriche bei Kantenglättung etc kein Problem.


Danke im Vorraus für eure Mühe.

brown
 
Das geht so.
Deine Anforderungen werden Dir ganz bestimmt erfüllt werden.
Kannst notfalls auch selber bauen.
Das ist wegen des Mainboardschlittens sogar ne nummer einfacher als mit einem stinknormalen ATX-Case.

ABER(!)
So wahnsinnig groß, zumindest was die Platzverhältnisse im Inneren angeht, sind die Unterschiede zwischen den LianLi-Würfeln nicht.
Ich habe mit dem LianLi PC-V 351 genügend Erfahrungen sammeln können, um Dir zu sagen, daß Du den Scythe Kantana allerhöchstens mit einem Holzhammer in so ein Case bekommst.
143 Millimeter ist halt mehr (als nur) ein kleines Bisschen zu hoch.
Weil das einfach mal nicht passen will, setzt Dir Hardwareversand den Boxed-Cooler auf die CPU und schickt Dir den Kantana 3 in einem extra-Paket.

Passen würde beispielsweise der [ ]. Vorzugsweise den Lüfter darauf gehen ein Modell mit 25'er Rahmendicke austauschen. Das erhöht die Kühlperformance noch einmal merkbar und geht von der Höhe her noch immer ins Case.
Möglich auch, ich habs so gemacht; die Heatsink [ ], die um einen 120'er Lüfter zu ergänzen wäre.
Bei mir richtet es darauf ein [ ] zu meiner vollen Zufriedenheit.
(Wunderbar leise und die Kühlperformance reicht selbst für einen Phenom II x4 955 mit leichtem OC.)
 
Das hört sich doch schonmal gut an. Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mir den Big Shiruken draufsetzen lassen und den Lüfter austauschen.
(das schaff ich noch alleine ;))

Gibt es vllt noch eine Möglichkeit Geld einzusparen. Bzgl Komponenten mit besseren Preis Leistung Verhältnis?

Radeon 6870? Würd diese auch meinen Anforderungen gerecht? Oder hab ich dann gar keine Leistungreservern.

gruß brown
 
Zum Daddeln ganz allgemein, reicht die HD 6870 vollkommen.
Kann aber hier und da schon mal sein, daß man wohl noch was (ohne die Anmutung eines Daumenkinos) auf den Screen bekommt, aber bei den Settings schon mal etwas nachlassen muß.
Wie und was, bei welchen Games genau, kann ich schlecht beantworten, weil ich einer aus der Non-Gamer-Fraktion bin.
(Einschlägige Tests helfen sicherlich weiter ... Oder Du fragst, keine Angst, selbst virtuell wirst Du deshalb nicht den Kopf einbüßen müssen, mal unterhalb des Grafikkarten-Unterforums.)

Was ich aber ziemlich sicher sagen kann ist, daß Du mit insgesamt 4 TB Festplattenplatz sinnlos teure Kapazitäten, die Du über Jahre kaum brauchen dürftest, einkaufst.
Nimm nur eine Platte.
Wirst sehen! Das reicht!
Sollte dereinst, Du müßtest dann aber der ganz schlimme Finger in Sachen Raubkopieren sein, der Platz zur Neige gehen, kannst Du entweder einfach mal aufräumen oder notfalls doch eine zweite Platte nachkaufen.
 
Ich habe ungfair 1,5TB an Fotos und Musik. Und Promovideos von Freunden die Film studieren. Ich habe bereits jetzt 2,5 TB voll und kann da nicht wirklich viel raus nehmen.

Ich werd bei der GTX560TI bleiben, da bin ich auf der sicheren Seite und hab eventuell noch etwas Potential für die nächsten paar Monate ;D.

gruß brown
 
OK. Wenn das so ist, muß es wohl bei zwei Platten bleiben.

Nöö, große Einsparmöglichkeiten sehe ich nicht.
Weil ich was von Promo-Videos gelesen habe und weil die ja auch irgendwie entstehen müssen, weil es ganz bestimmt nicht nachteilig ist einen Camcorder per FireWire anschließen zu können, würd ich evt ein anderes Mainboard vorsehen.
Mein Vorschglag deshalb: [ ]
Die Features des Z68 braucht man sowieso nicht.
Die Grafiksektion und das ständige Shiften zwischen IGP und dezidierter Grafik ist sowieso kaum sinnvoll, weil ja die GTX 560 Ti dabei immer im Idle weiter am Netzteil nuckelt, von Einsparungen also sowieso nie die Rede sein kann.
Noch sinnloser einen kleinen Bereich einer (nicht vorhandenen!) SSD als Datencache mißbrauchen zu können.

Selbst wenn Dir der Sinn einer FireWire-Buchse derzeitig evt. noch nicht einleuchten will, kann dieser Komponentenwechsel kaum schaden.
 
Ist auch noch die Frage, ob du wirklich übertakten willst.
Ansonsten würde es auch ein i5 2400 tun, ohne dass du da performance Unterschiede merken wirst.. In Games wird sowieso erst mal die Grafikkarte limitieren. Und der Taktunterschied ist wirklich klein. Ausser eben, du willst übertakten. Dann geht nur der 2500k.
Wenn der 2400er gewählt wird, kann man dann meist auch noch ein paar wenige Euronen sparen in dem man ein Board mit H67 Chipsatz nimmt anstatt P67. Damit kannst du eben nicht übertakten, was mit einem 2400er dann eh nicht möglich wäre.

Die GTX560Ti wird dir für alle aktuellen Spiele reichen. Auch bei Full HD..
Bei den ganz krassen, wie evtl. BF3, wirst du möglicherweise aber schon mal die Kantenglättung etwas reduzieren. Alles andere sollte aber trotzdem noch reichen. Ansonsten müsste eigentlich alles noch laufen darauf..
 
Danke für die Antworten,

ich werde mich dann nochmal dran setzen und vllt durch die Einsparungen bei CPU
(Von 2500k auf 2400) und dem mainboard mit h67 chipsatz eine bessere Grafikkarte nehmen.


Angenehmes Flohbeißen

brown
 
Eins mit dem Samuel findest Du in meiner [Systemvorstellung] ab Post #29.
Das hier der Festplattenkäfig und das Netzteil die Plätze getauscht haben, dürfte ja kaum was ausmachen.
Mit dem Big Shuriken dürfte das zumindest sehr ähnlich aussehen.
Den im Startpost vorgestellten Zipang2 gibts ja leider nirgends mehr zu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?