Grafikkarte entlasten/ mehr Performance bei BF3?

New member
Moin zsm.
foglendes Problem: ich hab einen recht starken Prozessor aber eine, eigentlich schon längst veraltete 8800gt @ 732/959/1740 mit 1gb
Ram. Wenn ich mir allerdings demnächst BF3 hole, dann kann ich das ja wahrscheinlich nur auf low-Grafik spielen.
nun würde ich gerne wissen, wie ich mehr performance im spiel erlangen kann, z.b. hab ich mal von einem Graka-Treiber gehört, der die performance bei BF3 steigern soll.
Ausserdem würde mich mal interessieren, ob man die Gpu entlasten kann und z.b. den Prozessor mehr beanspruchen.
soweit ich weiss macht nvidia's CUDA ja praktisch das umgekehrte, entlastet also den CPU.
könnt ihr evebtuell abschätzen wie hohe Grafikeinstellungen ich bei 768 * 1200 spielen kann?
oder habt ihr eventuell noch andere tips wie ich mehr Performance aus meiner Graka holen kann?
LG
 
Da wirds laum Möglichkeiten geben. Ausser halt ein bisschen OC.

Auf Low solls mit einer 8800GT auf jeden Fall perfekt spielbar sein. Kleine Karten auch auf Middle-High. Das sind allerdings Erfahrungen aus der Beta, die Final wird janoch optimierter sein...
 
wie sieht dein ganzer rechner denn so aus??

den Treiber den du meinst ist der neue Beta Treiber (285.38) den Nvidia passend zur beta rausgebracht hat

nein du kannst deinen Cpu nicht mehr belasten und so die Graka schonen... bei Spielen wird nunmal die graka beansprucht

also bei 1200*768 wird du denke ich auf mittel spielen können ohne AA+AF natürlich aber wirklich schön wird das wohl eher nicht aussehen

beachte bitte die Systemanforderungen wo du nunmal mit der 8800gt am minimum bist
Minimale Systemanforderungen für Battlefield 3



  • Windows Vista (Service Pack 2) 32-Bit
  • 2GHZ Dual-Core (Core 2 Duo 2.4GHZ oder Athlon X2 2.7GHZ
  • 2 GB RAM
  • 20 GB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1 kompatibel mit 512MB RAM (ATI Radeon 3000, 4000, 5000 oder 6000 Serie, mit der Performance einer ATI 3870 oder höher)
  • Grafikkarte (Nvidia): DirectX 10.0 kompatibel (NVIDIA Geforce 8, 9, 200, 300, 400 oder 500 Serie ab der Performance der 8800 GT)
  • Soundkarte: DirectX kompatibel
  • Keyboard und Maus
  • DVD-Laufwerk

Empfohlene Systemanforderungen für Battlefield 3



  • Windows 7 64-Bit
  • Quad-Core CPU
  • 4 GB RAM
  • 20 GB Festplattenspeicher
  • Grafikkarte: DirectX 11 kompatibel mit 1GB RAM (NVIDIA Geforce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)
  • Soundkarte: DirectX kompatibel
  • Keyboard und Maus
  • DVD-Laufwerk
 
@pitri: ist schon am limit^^
@darkacid: Meinst du das die final viel perfomanter läuft?
mein rest system:
i7 2600k
asrock z68
250 gb hdd (ssd kommt)
8gb ripjaws cl7
LG
 
Spar mal für ne neue Graka ^^

Als ich noch ein altes System hatte und CoD Black Ops zocken wollte hab ich ne High Fps Config reingemacht.

Das schraubt die Grafik runter und entlastet somit die GraKa. Kannst ja mal googeln obs sowas für BF3 gibt.

mfg
 
ist ja nicht so dass das Geld fehlt aber es reicht vll für 'ne gtx 460, dabei wollte ich BF3 jetzt erstmal noch mit der alten spielen und dann gleich ne bessere kaufen (hd6950 oder gtx560ti), um etwas länger ruhe zu haben.
 
Das schraubt die Grafik runter und entlastet somit die GraKa.
das is ja nun nix neues^^ Grafik runter drehn und schon läuft es besser^^

schwer zu sagen wie es in der Final aussieht. Denke das die Grafik zum Beispiel auf Mittel schöner aussieht als in der Beta aber dafür dann auch mehr Ressourcen verschlingt
wie gesagt ich denke dass das Spiel in der von dir genannten Auflösung von 1200*768 auf Mittel ohne AA+AF laufen wird. Musst du einfach ausprobieren und wenn nötig z.B. Schatten weiter runter oder ganz aus stellen
wenn du dir dann die gtx560ti holen solltest kannst du es auch in voller Grafikpracht spielen ;)
 
Wieso hast du dir auch so ein System zusammen gestellt?
Ein i7-2600K neben einer 8800GT ?

Das ist in etwa so, als müsste ein 911er Porsche einen 10 Tonnen Anhänger schleppen und die Kupplung rutscht dauernd durch. ;)
Da kann ja nichts die volle Leistung entfalten.

Ich denke auch das die 8800GT es auf Low schaffen wird.
So super schlecht ist sie ja nicht.
Mit einer GTX-460 wirst du es aber schon fast auf High / Ultra spielen können mit dem Prozessor und dem Rest des Systems.

Besser natürlich eine 560TI.
 
Ultra wird die 460 nicht packen, selbst High wird nichts werden... Zumindest mit AA nicht. Prozessor ist da relativ zweitrangig, Hauptsache mehr als 2 Kerne. Meiner langweilt sich bei BF3...

Eine 560 sollte es schon mindestens sein, und selbst die bricht bei AA zu tief ein...
 
Doch sollte einigermaßen klappen.
Kollege der Battlefield Junkie ist, hab ich für 2-3 Tage meine GTX-470 geliehen als die Beta gestartet ist.

Übertaktet auf 700MHz lief es auf maximalen Details ohne ruckler.
 
also ich hab mit meinem Sys (siehe Signatur) auf Ultra ohne Probleme spielen können (@1680x1050)

könnt ihr evebtuell abschätzen wie hohe Grafikeinstellungen ich bei 768 * 1200 spielen kann?
also bei der geringen Auflösung bin ich immer noch der Meinung das du auch mit einer 8800gt ohne AA+AF auf Mittel spielen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal BF3 Benches an. Die 470 ist da sogar schneller als eine 560Ti. Warum weiß der Geier. Evtl liegts an dem größeren VRAM.
 


Schafft die GTX-460 doch (fast) auf Full-HD und max Details.
Hab ja auch nichts anderes geschrieben. ;)

Die 560TI ist minimalst stärker als die 470
 




Da kann die 560Ti die 470 nicht schlagen oder liegt dahinter.

Noch dazu habe ich 2 Bekannte die die 560Ti haben und habe selber testen können, wie es läuft (Beide X6 1100T Stock). Erst ab 1650x1050, High Settings und ohne AA ist es durchgehend flüssig spielbar gewesen. Caspian Border natürlich.

Wer sagt das läge am X6 sollte sich das mal anschauen:



Wie man sieht, stehen die AMDs den Intels in nichts nach. Im Gegenteil, sie zaubern teilweise sogar mehr FPS auf den Bildschirm.

In Anbetracht dieser Ergebnisse, ist die Aussage, dass es auf einer 460 mit High/Ultra Settings läuft, mMn nicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Auf Full HD wirds auch mit ner 460 wohl nichts.. Da der TE aber auf einer relativ geringen Auflösung spielt, entlastet das die Grafikkarte schon ziemlich.. Allerdings ziemlich Sinnbefreit jetzt noch auf eine 460 zu setzen, wenn ja schon bald wieder die nächste Generation ansteht :D
 
Naja.. Auf Full HD wirds auch mit ner 460 wohl nichts.. Da der TE aber auf einer relativ geringen Auflösung spielt, entlastet das die Grafikkarte schon ziemlich.. Allerdings ziemlich Sinnbefreit jetzt noch auf eine 460 zu setzen, wenn ja schon bald wieder die nächste Generation ansteht :D


Muss man immer das neueste haben?!

Ist ja auch nicht ganz billig.

Ich hatte mir noch nie eine neue Graka bei erscheinen geholt,viiiel zu teuer,nicht jeder kann soviel ausgeben?!!
 
nee brauchst du ja auch nicht aber wenn du dir jetzt eine 460 holst und dann die neue Generation erscheint werden natürlich die Preise gesenkt und du ärgerst dich weil du viel mehr für dein Geld hättest bekommen Können
 




Da kann die 560Ti die 470 nicht schlagen oder liegt dahinter.

Noch dazu habe ich 2 Bekannte die die 560Ti haben und habe selber testen können, wie es läuft (Beide X6 1100T Stock). Erst ab 1650x1050, High Settings und ohne AA ist es durchgehend flüssig spielbar gewesen. Caspian Border natürlich.

Wer sagt das läge am X6 sollte sich das mal anschauen:



Wie man sieht, stehen die AMDs den Intels in nichts nach. Im Gegenteil, sie zaubern teilweise sogar mehr FPS auf den Bildschirm.

In Anbetracht dieser Ergebnisse, ist die Aussage, dass es auf einer 460 mit High/Ultra Settings läuft, mMn nicht zutreffend.

Da sagt mein verlinkter Test was anderes....
Aber ist ja auch egal.

Und wie gesagt, mit meiner GTX-470 konnte der Kollege auch alles voll aufgerissen spielen. Als CPU war/ist ein E8400 verbaut (übertaktet)
 
Du schriebst beim Start der Beta? Also wird es Operation Metro mit max 32 Clienten gewesen sein. Diese Map gibt sich mit wenig Hardware zufrieden, da keine allzu großen Areale auf einmal sichtbar sind, und eben "nur" 32 Spieler. Die läuft selbst auf meinem Laptop auf Middle flüssig (i5 430M, 4GB DDR3, GT420).
Caspian Border ist da ne ganz andere Ansage. Und das ist (laut Push) nicht die größte Map die es geben wird.

Bekannter mit einem auf 3Ghz übertakteten E6600 und meiner alten GTX470 konnte allerdings auch Operation Metro nicht flüssig spielen, egal welche Settings. Der DualCore limitierte...

Der i5 in meinem Laptop ist zwar auch ein DualCore, aber mit 4 Threads. Das scheint schon einiges zu bringen. Deshalb meine Aussage "Hauptsache mehr als 2 Kerne".
 
Richtig.

Caspian Border haut schon ordentlich rein.

Mit meinem X4 955@3,6 und meiner 5870 auch übertaktet lief Caspian Boder nicht so gut auf FullHD,alles High und sogar ohne AA.

Und das fertige Game wird denke ich mal noch etwas mehr Performance fressen?!
 
Angeblich solls ja noch optimierter sein als die Beta... Treiberseitig dürfte sich auchnoch was tun... Was das nun im Endeffekt heisst wird man wohl erst beim Release erfahren...

Ich denke allzuviel wird sich bei den Anforderungen nicht mehr tun...
 
spielbar isses natürlich auf jeden,aber ich möchte denn schon gerne in High Quality zocken,und natürlich FullHD.

AA ist mir nicht so wichtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
111

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?