8 GB für FM1-System

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen. Dabei wird dieses Board zum Einsatz kommen:


zusammen mit einem A6 oder A8.

Nach dem, was ich so gelesen habe, lohnt sich wohl die Anschaffung von 1600 oder 1800er RAM ggü dem 1333.
Die Frage ist nur: welcher Hersteller und welche Bausteine - die Liste von ASUS ist riesig...

Kann mir da einer Tips geben? Danke!
 
Nach dem, was ich so gelesen habe, lohnt sich wohl die Anschaffung von 1600 oder 1800er RAM ggü dem 1333.

eigentlich ist es eher andersrum und der mehrpreis schlägt sich nicht in performance gewinne um. höchstens vllt 1%

aber vllt verlinkst du ja mal was du da gelesen hast ;)
 
Na klar, guckst Du hier:



Die Aussage ist eigentlich ziemlich eindeutig, oder?
Nur bin ich bei der Auswahl des Speichers (Marke, Typ) etwas überfordert, das Angebot erschlägt einen ja fast...
 
Wenn eine Grafikkarte mit eigenem Speicher genutzt wird, ist es so, wie es DarkAcid beschrieben hat. Muss die integrierte Grafikeinheit aber auch auf den Ram zugreifen, ist dieser ganz schnell der Flaschenhals.

Der "Hersteller" der Rams ist ziemlich egal, weil die Riegel nur aus wenigen Fabriken kommen. Jeder "Hersteller" klebt seinen Sticker oder seine Heatspreader (die meistens das Gegenteil bewirken) drauf, das wars.

Nimm also einfach das günstigste 2x4GB Kit mit >1800mhz und 1,5V.
 
Okay, da ich schon länger keinen Rechner mehr gebaut habe, muß ich mal ganz dumm fragen: das Board hat wohl zwei Speicherbänke - müssen die für optimale Performance beide bestückt werden? Also 2 Module à 4 GB?
Also z.B. diese hier:



Und was hat es mit den Werten für Latenz (CL) etc. auf sich - muß ich darauf achten oder ist das nur was für die Kollegen, die OC betreiben wollen?

Sehr rätselhaft das alles...
 
Es wäre afaik besser wenn beide besetzt ist aber auch glaub ich egal ob 1 oder 2
Es wird erst kritisch wenn es 3 oder 2 sind. 3 Stück laufen im Dual Channel nicht so rund

Latenzen tragen auch zur Geschwindigkeit bei. Allerdings wirst du das nicht merken. Weder in Games noch in irgend etwas anderem. In Benchmarks vlt um ein paar points aber das war es dann auch schon
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?