Komplett-System aufrüsten / austauschen

Member
HuHu :)

ich hab vor ca. einem Jahr mein Komplett-System gekauft und muss / möchte was daran ändern...

Grund: Irgendwas scheint nicht richtig zu funktionieren ich hab keine Ahnung was oder wieso aber man merkt deutlich das der Computer keineswegs stabil läuft. Es kommt mir ab und zu so vor als würde ich an einem 6 Jahre altem 400 € PC sitzen so wie er manche Male rumspinnt...

mein PC System:

-AMD Phenom II X6 1055 @ 6 x 2.8 Ghz
-AMD ATI HD Radeon 5830
-1 TB S-ATA2 Festplatte (3GB/s) 7200 rpm
-Intel X25-V 40GB Interne SSD Festplatte S-ATAI
-4GB VMAX DDR3 1333 Mhz RAM Speicher (1 Riegel)
+ 4GB 2x2 DDR3 SDRAM
-Mainboard-Chip: AMD 880G / SB850
-650 Watt Corsair Netzteil
-Win7 Ulti 64 Bit


.. Das System ist wenn ich mich nicht irre kein schlechtes, den Computer habe ich mir vor knapp 14 Monaten zusammenbauen lassen (650 €, 100% Neuware) leider ohne Garantie und garnix -.-

Nunja ich bin recht ratlos ich würde gerne irgendwas dran ändern am System am Besten möglichst günstig und effektiv ^^

Mein erster Gedanke war eine neue Grafikkarte weil die HD5830 gerademal 1Ghz Taktrate hat.. entschuldigt bitte aber ich hab keine Ahnung ob das ausschlaggebend ist :D

wenn irgendjemand ne Idee hat oder einen Vorschlag hat, was man Austauschen / Umrüsten sollte wäre ich äußerst dankbar ;-)

MFG !
euer JTC
 
Die Hardware ist absolut noch in Ordnung. Wo ist denn der PC so lahm? Wie wärs mit formatieren der SSD und HDD? Auf welcher Platte ist das Betriebssystem installiert?
 
Der PC ist eig völlig in Ordnung....das einzigste was ich aufrüsten würde,wäre ne neue Grafikkarte.

Dann würde ich dem Prozessor mal Beine machen,sprich bischen übertakten,und schon haste wieder nen richtig gutes System.

Wieviel könntest du denn so ausgeben?

Edit:und wegen dem nicht rundlaufen,vllt einfach mal formatieren?!
 
hey^^
also der PC "lahmt" in verschiedensten Situationen.. bspw. chatte ich gradma so 20-30 mins mit ICQ alles flüssig will dann über Firefox ins Internet und denn braucht der ab und zu mal recht lange der lüfter macht denn auch sehr kurz n komisches (helles "durchzischendes") Geräusch keine Ahnung wieso^^ also von der CPU der Lüfter...
dann auch in diversen Spielen hab ich mehr als oft FPS drops selbst wenn ich in niedriger Auflösung und mit niedrigen Detaileinstellungen Spiele.. in CS:Source sind meine FPS beispielsweise maximal auf 600 fallen aber auch gerne mal zwischen 80-200 runter und dann dauerts auch bis sie sich wieder normalisieren -.- in solchen Fällen bleibt die Hardware allerdings "leise" ^^ also kann ich nicht nachvollziehen woran es liegt.

dann zum thema CPU übertakten da bräuchte ich n kleinen Einsteigerkurs :D also ich hab das mal mit dem Programm "AMD Overdrive" versucht quasi... immer leicht alle Werte erhöht und dann stabilitätstest gemacht. die höchsten Werte wos in Ordnung hab ich dann drin gelassen und nach 3 Tagen kamen die ersten Bluescreens -.- habs dann wieder auf Standart gemacht.

...und jetzt Samstag hab ich mein System neu installiert also sprich beide Platten formatiert und Windows neu drauf.. auf der SSD installiert dort hab ich auch nur Windows und alle wichtigen Programme... Rest liegt alles auf der HDD.. also kanns daran nicht liegen^^

.. Dann hab ich erst gestern und ebend auch wieder versucht über das Programm "AMD Overdrive" über die "Automatische Taktung" ein bisschen was rauszuholen...der testet dann quasi in 1Mhz-Schritten und zeichnet alles auf.. naja es dauert keine 15 Sek nach dem Start der Taktung und mein PC rebootet automatisch-.- (ohne Fehlermeldung, ohne Vorwarnung, einfach so)

bin echt am verzweifeln^^

also als Graka hätte ich mir halt ne Nvidia gedacht aber weiss nicht obs klug ist^^ vllt die gtx570 also sowas in dem Dreh wäre das teuerste was ich mir leisten wollen würde.

Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe !! :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CPU Lüfter komische Geräusche macht, hast du schon einmal die Temperaturen überprüft? - mit Core Temp - zum Beispiel.

Vl. ist der Lüfter nicht richtig drauf und darum "schmiert" dein System.
 
600 FPS - Einbrüche auf 80-200
Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben >.<

ich würde auch als erstes mal die Temps prüfen.
 
CPU-Temperatur liegt bei 42 - 48 Grad... Grafik bei 64-66 Grad; Temperaturen steigen beim Spielen nur leicht an. Allerdings mit nem anderem Programm geguckt ("CPUCooL"), da sich "Core Temp" nicht installieren lässt ich weiss nicht wieso...^^ alles komisch der installiert das gadget als Minianwendung und richtet sogar den Yahoo misst ein aber beim Core Temp selber kommt "Installation failed".
 
Zuletzt bearbeitet:
600fps bei css ? ich habe gerade mal mit ner 6870 + x4 955 , 200-300fps ^^
und 80-200 sind schon wirklich sehr viel unter 30 ruckelt es nur

und sehe ich das richtig ?
hast du 3 riegel drin?
raus mit dem einem 4gb riegel 8gb reichen erstens aus und bei der cpu wird dual channel benutzt.

kann es vielleicht sein das du was eingefangen hast oder hast du jemals defragmentiert / festplatte bereinigt ?


internetleitung?



kann übrigens auch an den rams liegen war bei mir auch mal so hat mir nur probleme vorbereitet (3 riegel)
 
naja wie oben gepostet ist das System frisch aufgesetzt.. also ist die Festplatte "rein" .. zur Defragmentierung: mein System sagt mir das die SSD nicht defragmentiert werden muss (keine Ahnung wieso^^)

habe schon volle Systemscans gemacht.. mit Bitdefender vor der Neuinstallation von Win7.. und danach nochmal mit Avira Premium und bei beiden Scans 0 Funde 0 Verdachte 0 Warnungen ^.^

es wird btw immer schlimmer o_O jetzt ist hier schon mein Firefox am meckern wenn er mich fragt ob bswp. Passwörter gespeichert werden sollen =.= is doch nur n winziges Feld das aufgeht und trotzdem spinnt mein PC wegen soner Kleinigkeit -.- hab auch windows "Gefrischt" also quasi nix an oder drauf was man nicht haben sollte -.-

bin am verzweifeln :D
 
naja wie oben gepostet ist das System frisch aufgesetzt.. also ist die Festplatte "rein" .. zur Defragmentierung: mein System sagt mir das die SSD nicht defragmentiert werden muss (keine Ahnung wieso^^)

habe schon volle Systemscans gemacht.. mit Bitdefender vor der Neuinstallation von Win7.. und danach nochmal mit Avira Premium und bei beiden Scans 0 Funde 0 Verdachte 0 Warnungen ^.^

es wird btw immer schlimmer o_O jetzt ist hier schon mein Firefox am meckern wenn er mich fragt ob bswp. Passwörter gespeichert werden sollen =.= is doch nur n winziges Feld das aufgeht und trotzdem spinnt mein PC wegen soner Kleinigkeit -.- hab auch windows "Gefrischt" also quasi nix an oder drauf was man nicht haben sollte -.-

bin am verzweifeln :D

Kann dir nur wegen defragmentieren was sagen: Defragmentieren ist nicht nötig, da es ja nur eine "umsortierung" der Daten ist, das zusammengehörige Daten nebeneinander liegen. Die Festplatte ist ja mechanisch und muss zur richtigen stelle "fahren"... bei ner SSD ist nix mechanisch, daher kein fragmentieren. ist sogar schädlich, da man da viel neu schreibt, was SSD Platten beschädigt!
 
der 3. Riegel war schuld >.< Vielen Dank an euch alle !!! :)

aber ma so als "Kaufberatungsfrage":

würde es sich bei meinem o.g. System >lohnen< die ATI Graka mit ner Nvidia GTX 570 zu ersetzen? o_O ich weiss jetzt nicht sooo genau wie gross der unterschied da ist oder ob die Graka mit meinen restlichen Komponenten klarkommt^^ oder ob sie mehr Watt braucht keine Ahnung... Danke im vorraus ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?