Frage zum ASUS M4N75TD

New member
Heute kam mein neues MoBo (oben genanntes fabrikat) an

alles zusammengebastelt und erstmal über nen infoblatt im handbuch gestolpert...

demnach macht das board auf der PCIe x16 schiene nur x8 mit...
und zwar auf beiden kanälen auch im single GPU betrieb...


laut CPUz rennt PCIe auch grad auf x8 allerdings steht unter maximum supported x16 drin...


jetzt wäre die frage wie krieg ich die vollen 16 lanes zum laufen :D


BIOS update hab ich noch nicht geflasht kommt die tage (setz grad das system neu auf)
 
Hallo,

Ich bin grade auf das gestoßen.

Hast du deinen Speicher übertacktet?
Hast du im Allgemeinen Übertaktet?
Hast du im BIOS schon mal geschaut ob du von 2 mal 8x auf 1 mal 16x umschalten kannst?

Gruß Instabil
 
OC ist noch garnix (brauch auch erstmal noch nicht :D)

BIOS hab ich anfangs eingestellt ist mir keine entsprechende option aufgefallen :/
ich guck nochmal nach
 
nö hätt ich sonst dazugeschrieben xD


naja wär halt nur ärgerlich da meine GTX260 is eh nit die neuste generation und da dann noch auf x8 rmgurken wäre mehr als ärgerlich >_<
 
Ich gehe aber jetzt mal nicht davon aus dass 8x so viel langsamer ist als 16x.

Theoretisch ist es die Hälfte an Bandbreite, naja praktisch auch, aber bei deiner karte denke ich nicht dass du nen großen Performenceverlust hast. Wenn du ne 590er oder ne andere Dualcore Karte hättest würde ich mir Sorgen machen. Aber in deinem Fall gehe ich von einem Performanceverlust von rund 5% aus.
 
mhh

hab auch im win leistungsindex auf dem board mit x8 nen höheren wert als auf meinem alten board mit x8...

hab nu den gleichen wie bei meinem alten mit x16...
nu gut ich werds erstmal so lassen wohl


wenn genug geld da ist wird sowiso komplett auf intel umgestiegen mitsamt guten mobo XD
 
mhh

hab auch im win leistungsindex auf dem board mit x8 nen höheren wert als auf meinem alten board mit x8...

hab nu den gleichen wie bei meinem alten mit x16...
nu gut ich werds erstmal so lassen wohl

Das liegt daran, dass dein altes Board wohl PCIe 1.0 hatte und dein jetziges PCIe 2.0. Und die maximale Datenrate nunmal bei 2.0 doppelt so hoch ist wie bei 1.0

D.h. Datenraten: PCIe 1.0 16x = PCIe 2.0 8x

Was deine messung des Leistungsindexes auch ergeben hat. Diese Messung ist zwar nicht gerade sehr aussagekräftig, aber für solche Vergleiche durchaus geeignet.

Gruß Instabil
 
Du könntest mit Futurmark benchmarken und die Resultate vergleichen. Vorrausgesetzt du hast noch dein altes Board noch und kannst damit testen.

Aber ich würde es einfach laufen lassen, wenn es zu deiner Zufriedenheit läuft.

Aber mal noch ein kleiner Vergleich PCIe 1.1 vs. 2.0


Gruß Instabil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?