PC geht beim booten von allein aus

New member
Hallo Zusammen,

seit wenigen Tagen hat eine Bekannte von mir folgendes seltsames Problem:

Ihr Computer geht beim Bootvorgang selbständig aus. Er fährt bis zum Ladebildschirm von Windows XP hoch und dann war es das auch schon.

Wenn sie ihn erneut hochfahren möchte, erscheint der berühmte Bildschirm, wo man zwischen dem abgesicherten Modus, der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration und einem normalen Windows-Start wählen kann.

Der "normale" Start funktioniert nicht. Die als zuletzt funktionierend bekannte Konfiguration auch nicht. Im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) kann ich den PC hochfahren.

Viren oder ähnliche Schädlinge habe ich nicht gefunden. Ebenso habe ich Testdisk, die "hauseigene" Datenträgerprüfung durchlaufen lassen. Alles normal, ohne Crash's.

Außerdem hat sie den Arbeitsspeicher mittels memtest geprüft. Auch alles in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp, was es noch sein könnte? Denn eine Hardware- oder Softwareveränderung erfolgte ja gar nicht. :(

Wenn Fragen, dann einfach fragen. :)

Liebe Grüße
Tbaurora

Achso, hier der Inhalt des PCs:

- CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz
- Betriebssystem: Windows XP Home Ed., Service Pack 3
- Motherboard: Abit NF-M2SV
- Arbeitsspeicher: 2048 GB DDR2 SDRAM
- Grafik: NVIDIA Geforce 7300 SE/ 7200 GS - 512 MB
- Netzteil: 420 Watt
- Festplatte: SAT-A II, Samsung HDD, 7200 RPM
 
Hi,

hört sich meiner Meinung nach nach einem Netzteil Problem an. Habt ihr zufällig ein anderes Netzteil da um es einzubauen und dann nochmal zu testen?? Ein Hitzeproblem schließe ich aus, beim Booten kann die Hardware ja nicht so schnell heiß werden und sich deswegen abschalten. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :),

danke für deinen Tipp. Leider haben wir kein anderes Netzteil hier, aber da kann ich mich ja mal im Bekanntenkreis umhören. Das ist sicher kein Problem.

Eine weitere kuriose Angelegenheit: Sobald der Rechner erstmal hochgefahren ist (wie jetzt im abgesicherten Modus) und man ihn von dem Standpunkt aus einfach neu hochfährt, startet er auch völlig normal (d.h. Windows normal) :hmm: Da geht er dann nicht aus.

Fahre ich ihn allerdings komplett runter und dann wieder hoch, geht er aus.
Kann das auch durch das Netzteil verursacht werden?

Lieben Dank nochmal für Hinweise
 
Ich würde ihn einfach mal neu installieren, Festplatte formatieren und dann schaun ob immernoch dasselbe Problem vorliegt. Vorher mal alles sauber machen und Stecker auf festen halt überprüfen. Danach sollte eigentlich nichts mehr fehlerhaft sein....am Netzteil kann vieles liegen, aber versuch es trotzdem mal mit dem neuinstallieren. Wenn dann immernoch nichts geht kannst Du ja schonmal einen Systemfehler ausschließen...

Und SRY für die späte Antwort!!!

Viel Glück,

mfG ,Chris
 
Hey,
also ich hab mal aufs Mainboard geschaut, weil Symptome dieser Art wohl auch für geplatzte/ ausgelaufene Elkos (Kondensatoren) gelten (Info hab ich "Google" sei Dank :D ). Auf dem Mainboard ist alles in Ordnung, aber leider habe ich mittels einer Taschenlampe im Inneren des Netzteils geplatzte Elkos entdeckt. Das heißt, dass auf jeden Fall das Netzteil getauscht werden muss, sonst machts noch mehr Probleme. Wenigstens ein Anhaltspunkt :-D Und da das Netzteil seit Anbeginn verbaut war (etwa 4 Jahre) und es auch kein gängiges "Markennetzteil" ist, wird ein neues Gerät eingesetzt. Ich schätze, dass dieses um die 15 Euro gekostet hat. Nun gibts eins von Be Quiet :D

Danke dir für deine Tipps :) Werde das System auch nochmal prüfen

Beste Grüße
tbaurora
 
Hi,

hört sich meiner Meinung nach nach einem Netzteil Problem an. Habt ihr zufällig ein anderes Netzteil da um es einzubauen und dann nochmal zu testen?? Ein Hitzeproblem schließe ich aus, beim Booten kann die Hardware ja nicht so schnell heiß werden und sich deswegen abschalten. Ich hoffe ich konnte helfen.



Ha! Ich habs gewusst!!! :D:D:rulez:

Nein, Selbstlob stinkt...;)

Cool, das du den Fehler entdeckt hast. Das "Noname" hat aber mit 4 Jahren verdammt lange gehalten, ich hatte schon welche, die nach 2 Stunden hinüber waren...:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?