Bulldozer vs. Sandy Bridge

New member
Heute schreiben wir den 12.10.11 und es wurden heute Nacht ein paar Quellen veröffentlicht -> Bulldozer.


Es war eig. nicht zuerwarten dass der BZ in die Multimediabereiche vordraengt - das laesst die Gamer's natuerlich hintenstehen. Die Tests sind jedoch gespalten, in vielen Sachen steht der 2600er immer noch vorne. Selbst die Wattzahlen sind erschreckend.

Mal schauen was es die Woche noch gibt...





"Je 8 MByte L2- und L3-Cache mit integrierter Northbridge, Unterstützung von DDR3-RAM mit 1.866-MHz-Spezifikation und eine maximale Verlustleistung (TDP) von 125 Watt komplettieren die wichtigsten Daten der Bulldozer-CPU. Aber auch unter der Haube hat sich einiges getan: Intern verbindet der FX-8150 vier Bulldozer-Module, die jeweils einen Dual-Core-Block darstellen. Jedem Kern eines Bulldozer-Moduls stehen vier Integer-Pipelines mit dediziertem L1-Cache (16 KByte pro Core) sowie eine 128 Bit breite Floating-Point-Einheit zur Verfügung. Den L2-Cache (2 MByte) können beide Cores nutzen. Beide Floating-Point-Units können zusammenarbeiten und Ressourcen untereinander aufteilen. Somit steht der Dual-Core-Einheit am Ende ein 256 Bit breites Interface zur Verfügung, das über einen gemeinsamen Floating-Point-Scheduler gesteuert wird. Selbstverständlich unterstützt die Architektur alle aktuellen Befehlssätze wie SSSE3, SSE4.1 und SSE4.2. Eine integrierte Grafik-Einheit haben die aktuellen FX-Modelle nicht."




Ich bin gespannt auf weitere Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tests wirklich so stimmen,was mach ich dann nur?

Irgendwann brauche ich ja mal nen neuen Prozessor,und extra nen neues Board kaufen wegen nem Sandy?!neeeee,obwohl es wohl das beste wäre,aber für mich leider zu teuer.

Mein Mainboard ist ja gerade erst neu:hmm:
 
Haha... Hab wirklich mehr gehofft und auch schon ein bisschen mit dem Aufrüsten gewartet. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD irgendwann mal wieder den Sprung vor Intel schafft (bzw. ordentlich aufholt). Sonst hat Intel bald gar keine Konkurrenz mehr...
 
vllt doch gut das ich mir nen billiges AMD brett geholt hab? XD

wäre mit nem highend intel board und nen i7 2600k dann ja fast genauso hoch wie für highend mobo und bulli XD

na mal gucken was noch so raus kommt XD
 
Sieht ja betrüblich aus, aber irgendwie ists so ziemlich das, was ich erwartet hatte.
Der Gamer steht mal wieder im Regen. (Was natürlich auch ein Bisschen an der Schwerfälligkeit der Games-Industrie liegt.)
Der VideoProfi hat endlich "seinen" Prozessor gefunden.

Ich game nicht.
In Anwendungen irgendwo zwischen i5 2500 und i7 2600 platziert und da, wo wirklich viel Multimedia-Rechenarbeit anliegt, sogar ein kleinen Tick besser als der i7 2600.
Da könnte es schon sein, daß sich (für mich) das Abwarten gelohnt hat.
Aber nein!
Bei den Wärmemengen, die das Dingelchen voll load produziert, wirds mit lautloser Luftkühlung wohl nichts mehr werden.
Das ist für mich das KO-Kriterium.
Schade eigentlich ...
Ich wollte evt. von Phenom II X4 955 zum Bulldozer wechseln.

Also bleibe ich bei dem, was bei mit derzeitig werkelt.
Geht ja eigentlich auch ganz gut, ohne daß mir irgendwas entschieden zu langsam vorkommt.
Was'n Glück, daß ich kein Early-Adopter bin.

Mal sehen, was beim Undervolten möglich sein wird.
Auf solche Tests werde ich wohl noch ein paar Tage warten müssen.
Macht nix. Ich hab Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, das sieht nicht dolle aus für AMD, aber mal garnicht dolle....
Das man an Intel nicht ran kommt, war mir eigentlich ziemlich klar, aber das sieht ja miserabel aus.

Nichtmal an die Sandys kommt man, dabei hat Intel den Ivy doch noch garnicht ausgepackt.. ~_~

Warten wir mal ab, ich dachte das ich mir seit laaaaaaangem mal wieder einen AMD gönne.
Aber jetzt bleibt mein alter, alter Q9550 weiterhin, und ich werde (vielleicht) auf nen Ivy switchen.
 
Nichtmal an die Sandys kommt man, dabei hat Intel den Ivy doch noch garnicht ausgepackt..

Warten wir mal ab, ich dachte das ich mir seit laaaaaaangem mal wieder einen AMD gönne.
Aber jetzt bleibt mein alter, alter Q9550 weiterhin, und ich werde (vielleicht) auf nen Ivy switchen.
Dass es nicht für den i7 2600K reichen würde, war schon länger abzusehen.
Außerdem ist die Leistungsaufnahme der AMDs indiskutabel hoch.
Anfangs hat AMD ja recht großspurig den Bulldozer angekündigt, nachdem sie aber in letzter Zeit immer weniger offizielle Informationen heraus gaben, war es mehr oder weniger klar, dass Bulldozer nicht der große Wurf wird.

Ich game nicht.
In Anwendungen irgendwo zwischen i5 2500 und i7 2600 platziert und da, wo wirklich viel Multimedia-Rechenarbeit anliegt, sogar ein kleinen Tick besser als der i7 2600.
nein, nicht wirklich. Eigentlich bleibt der 2600K überall überlegen. Nur in theoretischen Tests kann der AMD FX näher ran kommen.
 
klar der 955 reicht noch locker aus, investier das geld in ne neue graka, aber ne neue cpu auf dem mobo das du jetzt hast, kann höchstens nen stärkerer phenom (x6) oder nen bulli werden. und weder das eine noch das andere ist so stark, dass eine notwendigkeit zum aufrüsten besteht.
 
Hier wirds den auch bald geben, deswegen bin ich nicht mehr bei Hwv auf die Seite gekommen.

Naja, bei den Preisen würd ich auch lieber den 2500er K kaufen.





Achja, klickt mal auf den schnelleren und schaut mal, was die leute schon alles gekauft haben, die den Prozessor bestellt haben. Der ist zwar erst sein ein paar minuten erhältlich, aber egal
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh gegen den Bulldozer schneidet mein i7 950 ja auch garnich so schlecht ab :D

und der Stromverbrauch vom Bulldozer is ja mal sowas von pervers hoch... und dann nur so wenig mehrleistung??? fail....

der is gut
und die Überschrift "Ein schwarzer Mittwoch" genial :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?